Sagt mir meine Fehler

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Ich hab heute das erste mal den einfachen Rucksack gebunden. Meine Tochter war außerordentlich kooperativ. Aber sollte sie nicht nen schönen runden Rücken haben?

Tuch von Hoppediz Salzburg Gr.6
Tibetanisches finish ohne Knoten (Enden vorn reingestopft)

BildBild

In der Storchenwiege (HB) ist es irgendwie bequemer..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von posy »

Das ist für den ersten Versuch schon ein schöner Rucksack!
"Fehler" im strengen Sinne sehe ich keine. Du könntest beim Festziehen vor allem im oberen Teil etwas öfter ins Tuch greifen und mehr Strähnen festziehen, da sieht es noch etwas zu locker aus. Beim Rucksack kommt es wirklich auf sorgfätiges Festziehen an, sonst wird es schnell unbequem.

Wenn es für Dich bequemer ist, kannst du dein Baby noch eine Idee tiefer positionieren. Die Idee ist, dass die Kinder uns im wachen Zustand - wenn sie sich vor Neugier nach oben recken - gut über die Schulter schauen können. Wenn sie dann müde werden und sich einrunden, sind sie tiefer, und können den Kopf gut zwischen den Schultervblättern ablegen.

Das gilt auch für Deine Frage: Dein Kind ist jetzt schon etwas älter und die Wirbelsäule hat sich schon ein gutes Stück aufgerichtet. Daher ist der Rücken so gerade - das ist ganz richtig so. :D Rund wird der Rücken nur, wenn die Muskelspannung nachlässt und dein Kind einschläft.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Wenn ich morgen wieder übe werde ich beim straffen sorgfältiger sein und auf ihre Position achten.

Es ist gut zu wissen dass die Verschnürung grundsätzlich mal korrekt war :D

Danke fürs drüber schauen!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Heute Versuch 2.0 - Tochterkind ist sichtlich zufriedener.
Ist es vom Beinchen her so ok? Muss der po nicht eigentlich unter den Kniekehlen sein?

Bild
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von posy »

Hihi, so ein schönes Bild von Euch! Danke sehr für's Zeigen!
MEine Kinder sind auch ganz bezaubert von Euch beiden. :D

Du hast Recht: Etwas mehr Anhockung könnte schon sein. Da scheint mir auch eine lose Falte am Rücken zu sein und ich glaube, die Pokante steht etwas ab.
Wenn der Beutel gut sitzt schon zu Anfang, hast du schon viel gewonnen. :wink:

Wie nimmst du Dein Kind denn ins Tuch? Vielleicht wäre der "Kniereiter" etwas für Euch?
Also: Bein aufstellen, Tuch auf deinen Oberschenkel legen, Mittelmarkierung an dein Knie, allen Rest in deine Leiste. Kind auf dem Bein Platz nehmen lassen, nah an Deinem Körper. Dann das Tuch von unten nach oben aufraffen, Beutel zu machen, auf die Schulter schwingen und festziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Danke für die Komplimente :D

Ich habe es nach dem Video von Kokadi gemacht. Da machen die es auch so wie du beschreibst. Allerdings hab ich mit dem "werfen" ein Problem.. irgendwie tut das nicht so. Ich hab sie unterm Arm nach hinten geschoben. Wie ich es von der Storchenwiege kenne... aber das ist ein Punkt wo ich noch sehr viel mehr üben muss.

Morgen bin ich beim Beuteln dann besonders aufmerksam und ziehe die knie weiter nach oben. :3
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von posy »

Da hat du auch verschiedene Möglichkeiten, es muss nicht über die Schulter gehen, "hipscoot" geht auch, da muss man nur mehr auf den Beutel achten. Du wirst da deine Art finden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Heute hab ich kein Bild gemacht. Mir ist nämlich nach 10 min Haushalt werkeln der Beutel nach oben über ihren Rücken gerutscht :( da musste sie wieder runter und saß dann in der sling.
Ist die bindeweise anfällig wenn man sich viel bücken muss oder hatte ich nicht genug Material "gestrüffelt" zwischen meinem Rücken und ihrem Bauch? Oder ist das Tuch zu schmal? Muss mal messen.

Das über die Schulter heben ging heute ganz gut. Aber ich glaube ich leg sie mir demnächst zuerst auf den Rücken und leg dann das Tuch drüber. Das klappt besser bei uns in der trockenübung.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von posy »

Hi, das war sicher ein Schreckmoment!
Das passiert eigentlich jedem mindestens einmal.
Wahrscheinlich hattest du nicht genug Stoff in den Kniekehlen. Wenn das Kind dann strampelt, flutscht der Beutel nach oben weg.
Versuche, was für euch am besten passt. Beim aufnehmen vom Knie aus , ist der Beutel meist am besten. Das ist viel schwieriger, wenn man das Kind auf dem Rücken hat und das Tuch darüber machst. Aber wie gesagt- ausprobieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

So ein Schreck war es Gottseidank nicht.. unten war sie ja durch die beinschlingen oder wie man das auf deutsch nennt (passes oder so auf englisch glaub ich) gesichert und der Beutel war noch nicht so weit nach oben, dass sie hätte rutschen können. Außerdem gucke ich beim üben zzt regelmäßig in den Spiegel ob noch alles sitzt. :)

Aber ich gebe dir recht dass das Problem wahrscheinlich beim "auf den Rücken bugsieren" liegt. Da hilft nur üben üben üben. Mehr als einmal am Tag mag ich aber nicht machen damit Wuz das nicht anfängt doof zu finden.
Danke für deine Unterstützung posy :D ich berichte weiter.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“