Kleinkind tragen im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sumsebine87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2017, 11:10

Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von Sumsebine87 »

Hallo liebe Tragemamis und -Papis,

Ich bin neu hier, brauche nun aber mal einen Rat :)
Meine Wuselmaus ist nun 13 Monate alt, läuft selber und will dies natürlich auch draußen immer tun. Sie kommt mit ihren kurzen Beinchen natürlich noch nicht weit, also trage ich sie, wenn sie müde wird im Tuch :tt_ruecken_1: und wir sind damit ganz flexibel. Solange es nun warm ist, ist es ja kein Problem sie in ihren Draußen-Klamotten ins Tuch zu packen, aber wie soll ich das machen, wenn es kalt wird?

Solange sie läuft muss sie ja einen dicken Anzug usw anhaben, darin kann ich sie ja nun schlecht ins Tuch binden. Wenn ich sie allerdings immer an und aus ziehen muss und dann unter meine Jacke, dann wird es ja sehr umständlich?

Wie macht ihr das? Ich bin sehr dankbar über Tipps!

Bine und die Wuselmaus :sling:
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von Nikola »

Ich habe sie als sie laufen konnte überwiegend in der onbu getragen. sie War immer komplett Wintertauglich angezogen. Und wenn sie nicht mehr könnte habe ich sie über meine Jacke getragen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von KuchenStueck »

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.
Mein momentaner Plan ist: Wenn wir nur kurz unterwegs sind und ich das Kind zwischendurch nicht laufen lassen will, dann kommt es in Drinnenklamotten unter meine Jacke. Wenn ich davon ausgehe oder hoffe, dass sie gleich einschläft, dann ebenfalls.
Wenn sie zwischendurch runter kann oder wir zum Spielplatz oder so gehen, dann in Draußenklamotten in den Onbu und auf meine Jacke.
-
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von februarkind16 »

Seit dem Laufalter trage ich nur noch über der Jacke. Das geht natürlich nicht stundenlang, weil dem Kind dann kalt wird. Aber 15 kg trage ich eh nicht mehr lange...
Zur Not vielleicht nach einem Cover schauen, dass man dann rüber machen kann?
Oder ein kurzes Tuch zusätzlich mitnehmen und das locker um das eingebundene Kind wickeln zum zusätzlichen Schutz?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von pqr »

Ich habe für draußen und auch unter der Trage-Jacke dem Kleinen einen Fleece-Anzug angehabt.
Das einzige was nicht so gut geht, sind fluffige Jacken und Anzüge.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von auri82 »

Wir nutzen auch gerne einen Sling für die Große. Damit kann man auch zB ein Laufrad tragen (oder ziehen) und ich hänge mir lieber einen leeren Sling um als den leeren Onbu. Im Sling trage ich auch die Kinder im Schlafsack, das geht ebenso wie Schneeanzug oder Matschhose.
Onbu ist mir allerdings für längere Strecken bequemer, so dass ich beides situationsbedingt gerne nutze.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lia1216
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017, 11:29

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von Lia1216 »

Ich häng mich mal dran da meine Frage ganz gut passt. Ich bin auf der Suche nach warmen Schuhen/Überschuhen zum tragen. Ich denke mein Mini wird diesen Winter noch nicht wirklich draußen rum laufen, aber ich habe ihn auch nicht immer komplett in der Jacke da ich selber immer heiß habe. Ich habe für ihn nun einen Wollwalkoverall bestellt, aber was wäre denn sinnvoll für die Füße? Auch so dass er mal draußen stehen kann oder im Sand spielen. Momentan hat er noch normale Schurwolle Übersocken ohne Futter über den normalen Strümpfen, aber nun da es immer kälter wird muss ich mir was neues überlegen. Vielen Dank schonmal
Lia mit Minimonstermann 12/16
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von posy »

Ich hatte da die Stonz Booties, die waren warm und auch für ein paar Schritte dicht genug.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von travelmate »

BarfußSchuhe könnten was für Euch sein. ZB von Le*guano. Die gibt's für den Winter gefüttert und sind super für den Fuß.
Wir haben sonst noch FleeceStiefelchen von Stern*taler. Die haben auch eine Laufsohle, so ähnlich wie bei Stoppersocken.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lia1216
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017, 11:29

Re: Kleinkind tragen im Winter

Beitrag von Lia1216 »

Danke euch beiden, dann gehe ich mal auf die Suche
Lia mit Minimonstermann 12/16
Antworten

Zurück zu „Trageforum“