Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jules89
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2013, 21:07

Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von jules89 »

Grunddaten: Kind, knapp 18 Monate alt, etwa 11 kg schwer, etwas über 70cm, eher schlanker gebaut. Liebt alles was Richtung Tuch geht, hat aber keine Geduld sich lange einbinden zu lassen. Außerdem geht es dauernd rein und raus.
Ich: eigentlich tragehilfeerfahren, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich dreh mich gerade im Kreis: ich habe für Mini (knapp 11kg, über 70cm) mehrere Tragehilfen.
Meine Lieblinge sind die Emei in Babysize im alten Schnitt (passt noch) und die Huckepack Fullbuckle medium.
Die Huckepack wird gerade zu klein. Mein Favorit war die meiste Zeit die Emeibaby. Zwischendurch waren wir ein Vierteljahr mit der Madame Jordan WrapCon unterwegs, die wir noch manchmal nutzen.

Bei der Emei gab es Phasen, in der ich Einstellungsprobleme hatte und sie garnicht genutzt habe, bei der Huckepack gab es nach dem Schlafen rote Flecken am Hals. Aktuell nutze ich die, eigentlich zu kleine, Huckepack am Liebsten und komme mit der Emeibaby wieder nicht so klar.
Eigentlich wollte ich nicht mit knapp 1,5 jährigem Kind wieder eine neue Tragehilfe suchen.

Jetzt frag ich mich, ob ich mir eine Huckepack Toddlersize kaufen soll (mit der Gefahr, dass wieder die roten Abdrücke auftreten), eine Emeibaby Toddlersize machen lassen soll (bis Ende der Woche gibt es noch die Möglichkeit Kundenwunschtragen zu bestellen. So könnte ich mir eine im alten Schnitt machen lassen) oder nochmal eine weitere Tragehilfe testen soll.

Ein Tuch, aus dem eine Toddlertragehilfe werden soll habe ich. Ein Girasol in Toddlerwebung.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von posy »

In der Tat, eine schwierige Frage.
Vielleiht sortieren wir erst einmal ein wenig?

Ich finde es etwas schwierig, da wirklich zu raten, weil mir nicht klar ist, woher die roten Flecken beim Huckepack kamen (vielleicht eine Druckstelle?) bzw. die Einstellschwierigkeiten bei der Emei. Sowohl Huckepack als auch Emei Babysize passen eigentlich recht lang. Hast du dich vielleicht bei der Größe deines Kindes vertippt?

Viel rein und raus spricht eher Richtung Fullbuckle, die Vorliebe für Tuchähnliches für eine WrapCon.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von kerstins »

Hier eine Stimme für ne Wrap Conversion. Am bequemsten, variantenreichsten und in ein paar Monaten auch kein Problem.mehr (wahrscheinlich), wenns nen Moment länger dauert. Und für ganz kurze Strecken nen Onbu.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von koalina »

Mal eine Frage. Mit knapp über 70 cm erwächst dein Kind hp Medium? Wir haben in babysize und da sitzt das 70cm Kind einer Freundin sehr gut, mit Luft nach oben. Bin gerade verwundert.

Ansonsten Stimme ich bei euch auch für wrap con. Onbu muss man testen. Ich komme damit nicht klar.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von AnnaH85 »

Ich hab auch immer das Problem mit der emei. Finde sie eigentlich toll aber manchmal hapert es an den Einstellungen. Ich hab die toddler nicht getestet aber lese eigentlich immer dass sie frühestens ab gr 98 gut passt und davor einfach viel zu riesig ist. Ich würde sie zumindest testen bevor ich mir eine zulege.

Bei huckepack kenne ich mich nicht aus aber rote abdrücke klingt einfach danach dass entweder der nackenteil zu eng eingestellt ist oder dein Kind schläft ein und legt den kopf zurück? Kann das sein? Würde es helfen den hüftgurt höher zu nehmen um das rückenteil zu verkürzen und die Nackenkante somit tiefer zu bringen? Oder ist bei hp nicht sowieso der rücken kürzbar?

Ist dein Kind wirklich "nur" 70cm groß oder meintest du 80? Denn bei 70cm sollten beide tragen echt noch gut passen...vlt würde es helfen ein Foto einzustellen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
jules89
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2013, 21:07

Re: Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von jules89 »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten !

Er ist irgendwas zwischen 70 und 80cm (er verweigert das messen), hat jedoch im Vergleich lange Beine, sodass der Steg der Huckepack medium trotz allen Ziehens und Zuppelns nicht mehr passt. Egal wie tief er drinnen sitzt.

In der Emeibaby Babysize ist, wie geschrieben, noch gut Platz. Die Toddlersize würde ich nur machen lassen, da der Hersteller die Kundenwunschtragen vermutlich einstellen wird und wir mit dem alten Schnitt besser klarkommen.

Ich habe nach den Kommentaren hier für längere Strecken meine Madame Jordan WrapCon Babysize noch einmal rausgekramt. Das Binden (inklusive Auffächern der Träger) dauert dem Zwerg jedoch zu lange. Außerdem ist das bei Matschwetter und dauerndem auf- und absteigen eher unpraktisch.

Mit einem Onbu habe ich es auch schon probiert: der Madame Jordan Onbu war nichts für uns.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von Siduri »

Bei meinen langbeinigen Kindern hat unter anderem der Flip immer gut gepasst, der hat meinem Empfinden nach (ich hab es allerdings nie nachgemessen) einen recht breiten Steg im Verhälnis zum Rückennteil. Da müsste dann Toddler für euch passen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfenwahl mit 18 Monaten

Beitrag von posy »

Beim Huckepack kann man beim Steg oft noch etwas herausholen, wenn man den Schnitt des Rückenteils beachtet: der verläuft Sanduhrförmig. Setzt man das Kind nicht in das Rückenteil, sondern mit dem Po oberhalb des Hüftgurtes, gewinnt man etwas an Stegbreite.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“