Probleme beim ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Probleme beim ER

Beitrag von TuB »

Hallo,

Ich trage meinen Kleinen schon seit seiner Geburt viel im Tuch und würde gerne auch noch damit weiter machen, allerdings wird er mir jetzt vor dem Bauch zu schwer (und ihm auch schnell langweilig) und den ER bekommen wir einfach nicht gebacken. Ich habe bestimmt schon 100 Videos geschaut, verschiedenes ausprobiert und bei einer Trageberaterin vorgebunden, aber irgendwas scheine ich falsch zu machen. :(
Ich besitze ein Yaro Four Winds Aqua mit Hanf in Größe 4 und ein türkises Leo in Größe 6.

Zu meinem Problem: egal wie hoch und wie straff ich ihn am Anfang einbinde, nach kurzer Zeit rutscht er mit seinem Hintern immer tiefer und es bildet sich eine Stoffwulst in seinem Nacken. Zu Beginn achte ich darauf, dass das Tuch von Kniekehle zu Kniekehle reicht und überschüssiger Stoff zwischen uns klemmt. Meine Vermutung ist, dass dieser Stoff irgendwie raus rutscht.
Mit dem Leo klappt es besser, da ist mir das Tuch aber einfach zu lang für den Rucksack.

Trageberatung hat nur ergeben, dass auf den ersten Blick alles korrekt aussieht und wir weiter üben sollen. Das machen wir jetzt seit mehr als zwei Monaten (manchmal mehrmals) täglich und es sind immer noch die gleichen Probleme wie am Anfang, sodass ich vermute, dass irgendwo entweder ein systematischer Fehler drin steckt oder ich mit diesem Tuch oder der Bindeweise nicht klar komme.

Zum Kleinen: er ist jetzt fast neun Monate alt, knapp 10kg schwer und etwa 77cm lang. Er sitzt, krabbelt und übt gerade frei zu Stehen. Letzteres klappt allerdings bisher nur für einige Sekunden.

Woran kann es liegen, dass der Stoff immer wieder weg rutscht und wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Probleme beim ER

Beitrag von Kinsale »

Hallo und willkommen!

Auf die Schnelle zwei Vermutungen:
- es kann sein, dass Du die Tuchsträhnen zwischen den Kanten entweder nicht sorgfältig genug festziehst, oder du beim Tuch übergeben, hinten kreuzen oder sonstwo unterwegs die Spannung verlierst. Hat Deine Trageberaterin das strähnchenweise festziehen und vor allem das Festhalten der bereits festen Tuchbereiche mit Dir geübt?

-Ich kenne das Yafo-Tuch nicht. Ist das sehr rutschig? Wenn ja, ist es besonders knifflig, das fest zu kriegen und auch beim weiterbilden fest zu halten. Da es ja mit dem Leo besser klappt, was recht griffig ist, würde ich vielleicht mal ein anderes Tuch ausprobieren. Wenn Du sonst keine 6er-Länge brauchst, kann Du das auch kürzen.

Was meinst Du?

Liebe Grüße
Kinsale
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Probleme beim ER

Beitrag von TuB »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kinsale hat geschrieben: - es kann sein, dass Du die Tuchsträhnen zwischen den Kanten entweder nicht sorgfältig genug festziehst, oder du beim Tuch übergeben, hinten kreuzen oder sonstwo unterwegs die Spannung verlierst. Hat Deine Trageberaterin das strähnchenweise festziehen und vor allem das Festhalten der bereits festen Tuchbereiche mit Dir geübt?
[\quote]
Das Festziehen hat sie nicht mit mir geübt. Gibt es da beim ER etwas besonderes zu beachten? Beim Känguru oder WXT rutscht nämlich nichts und da ziehe ich ja auch strähnchenweise fest. Sie hat sich nicht gesagt, dass ich irgendetwas falsch machen würde. Groß Spannung verliere ich nach meinem Gefühl nicht. Die Kopfkante ziehe ich nicht so straff, weil er immer rote Striemen im Nacken hatte. Die Pokante ist nach meinem empfinden schon recht fest.
Kinsale hat geschrieben: -Ich kenne das Yafo-Tuch nicht. Ist das sehr rutschig? Wenn ja, ist es besonders knifflig, das fest zu kriegen und auch beim weiterbilden fest zu halten. Da es ja mit dem Leo besser klappt, was recht griffig ist, würde ich vielleicht mal ein anderes Tuch ausprobieren. Wenn Du sonst keine 6er-Länge brauchst, kann Du das auch kürzen.
Das Yaro ist schon deutlich rutschiger als das Leo, aber nicht so rutschig wie mein Sling. Daran könnte es also vielleicht liegen. Es wäre schade, wenn ich damit nicht klar komme, da es mir so gut gefällt. Kürzen möchte ich eigentlich nicht, damit ich später auch noch genug Tuch für mehrlagige Bindeweisen habe (oder ist dann ein rutschiges Tuch besser?) und der Papa es auch weiterhin benutzen kann.

Ich hab nochmal überlegt. Kann es sein, dass das Yaro noch zu breit ist? Beim Leo reicht der Stoff ziemlich genau von Nacken bis Kniekehle, wenn also die "Träger" erst mal drüber sind ist da nicht mehr viel Spiel zum rutschen. Das Yaro kann ich ihm vorne bis fast zum Kinn hochziehen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Probleme beim ER

Beitrag von TuB »

Oh, da ist was mir dem Zitat schiefgegangen, sorry!
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Probleme beim ER

Beitrag von Kinsale »

Hallo,

entschuldige bitte meine späte Antwort - Deine ist mir irgendwie durchgerutscht.
TuB hat geschrieben: Das Festziehen hat sie nicht mit mir geübt. Gibt es da beim ER etwas besonderes zu beachten? Beim Känguru oder WXT rutscht nämlich nichts und da ziehe ich ja auch strähnchenweise fest. Sie hat sich nicht gesagt, dass ich irgendetwas falsch machen würde. Groß Spannung verliere ich nach meinem Gefühl nicht. Die Kopfkante ziehe ich nicht so straff, weil er immer rote Striemen im Nacken hatte. Die Pokante ist nach meinem empfinden schon recht fest.
Eine feste Pokante und rote Striemen im Nacken können allerdings schon darauf hindeuten, dass das Tuch "zwischen den Kanten" eben nicht fest genug ist. Wenn das gleichmäßig festgezogen ist, ist weniger Zug auf den Kanten. Das Kreuzen des Tuchs auf dem Rücken ist tatsächlich häufig ein Punkt, an dem Spannung verloren geht. Vielleicht achtest Du mal besonders darauf? Bei rutschigen Tüchern ist es umso wichtiger, beim Übergeben der festgezogenen Strähnen in die haltende Hand, den bereits festgezogenen Tuchbereich nicht loszulassen.

Bindest Du Känguru oder WKT auch mit dem Yaro oder nimmst Du dafür das Leo?
TuB hat geschrieben: Das Yaro ist schon deutlich rutschiger als das Leo, aber nicht so rutschig wie mein Sling. Daran könnte es also vielleicht liegen. Es wäre schade, wenn ich damit nicht klar komme, da es mir so gut gefällt. Kürzen möchte ich eigentlich nicht, damit ich später auch noch genug Tuch für mehrlagige Bindeweisen habe (oder ist dann ein rutschiges Tuch besser?) und der Papa es auch weiterhin benutzen kann.

Ich hab nochmal überlegt. Kann es sein, dass das Yaro noch zu breit ist? Beim Leo reicht der Stoff ziemlich genau von Nacken bis Kniekehle, wenn also die "Träger" erst mal drüber sind ist da nicht mehr viel Spiel zum rutschen. Das Yaro kann ich ihm vorne bis fast zum Kinn hochziehen.
Hast Du die beiden Tücher mal übereinander gelegt? Wenn es sehr breit ist, macht es das natürlich nicht einfacher. :wink:
Ich denke nicht, dass Du das Tuch hergeben "musst". Du kannst es auch einfach als Ansporn nehmen, so gut binden zu lernen, dass Du es mit jedem Tuch kannst! 8)
Weniger frustig wäre es vielleicht, wenn Du Dir für einige Zeit noch ein günstiges, einfach zu bindendes Tuch leihst/ kaufst (und dann halt wieder verkaufst) und wenn Du ganz sicher bist und im Schlaf und mit geschlossenen Augen einen guten Rucksack bindest, wieder auf das hübsche Tuch umsteigst?

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Probleme beim ER

Beitrag von TuB »

Ist nicht schlimm. Ich war sowieso etwas angeschlagen und habe deswegen nicht viel getragen. :wink:

Känguru binde ich mit dem Yaro. Da haben wir aber auch eine Weile gebraucht um uns reinzufuchsen. Das Problem war ein ähnliches. Gelöst habe ich es, indem ich nicht das Kind auf den Tuchstrang gesetzt habe, wie man es oft sieht, sondern erst das Kind genommen habe, den Mittelmarker an seinen Nacken gelegt habe und dann das restliche Tuch zwischen uns verstaut habe. Als ich dann darauf geachtet habe, dass auf meiner Schulter alles ordentlich sortiert war, hat es ziemlich gut funktioniert und ist auch jetzt noch recht bequem. WXT binde ich nur mit dem Leo. Aus Spaß habe ich es auch mal mit dem Yaro versucht. Das ging, war aber dann auf dem letzten Tuchrest geknotet.

Ich habe die letzten beiden Tage mal drauf geachtet, was beim Binden passiert und habe das Gefühl, dass das Tuch vor dem Straffen noch ganz gut sitzt und ich ihm dann beim Festziehen den Stoff unter dem Po raus ziehe. Dadurch wird es natürlich dann zwischen den Kanten zu locker. Ziehe ich zu fest im unteren Drittel?

Vielen Dank für deine Hilfe bisher!
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“