Manduca Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Theizestooke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 03:41

Manduca Sling?

Beitrag von Theizestooke »

Hallo, die Suche ergab leider keinen passenden Treffer. Ich spiele mit dem Gedanken das Babytragetuch von manduca Sling zu kaufen. Auf den Bildern sieht es recht wertig aus. Vom Preis her ist es auch spürbar teurer als andere. Nun frage ich mich ob sich der Aufpreis zu anderen Modellen wie z.B. CuddleBug Baby Wrap lohnt.
Freue mich über eure Meinung :)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Manduca Sling?

Beitrag von klecksauge »

Ich finde das elastische Tuch sehr schwer fest zu ziehen. Ich würde zu einer anderen Marke greifen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Manduca Sling?

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo und willkommen!
Soll es denn unbedingt ein elastisches Tuch sein?
Deren Gewichtsgrenze ist schnell erreicht.
Ich hab meine beiden Zwerge vom 3. Tag an in einem weichen gewebten Tuch getragen, hatte nie ein elastisches.
Ist dein Baby schon auf der Welt?
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Manduca Sling?

Beitrag von posy »

Auch von mir: Herzlich willkommen bei uns!

Der Manduca Sling gehört zu den elastischen Tragetüchern und da auch noch zu den dünneren. Für manche ist das elastische Tuch ein guter Einstieg, aber man muss wissen, dass es wegen der starken Elastizität in drei Schichten gebunden werden muss - das ist warm. Und es ist wirklich nicht ganz leicht festzubekommen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Theizestooke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 03:41

Re: Manduca Sling?

Beitrag von Theizestooke »

Hallo danke für die nette Begrüßung :)

Nein unser Kleiner ist noch nicht auf der Welt, aber in drei Wochen soll es soweit sein. Ich dachte ich informiere mich vorab schon mal darüber. Ich denke nämlich das so ein Babytragetuch komfortabler und praktischer ist als einen Kinderwagen vor sich herzuschieben. Gerade als Mutter ohne Führerschein bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen. Da macht ein Kinderwagen wahrscheinlich wenig Spaß.

Es muss kein elastisches Tragetuch sein. Mein erste Gedanke war, dass es einfach bequemer sein könnte. Welche Marke könnt ihr denn empfehlen? :sling:
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Manduca Sling?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich habe das cybex u go tragetuch. Es ist auch elastisch aber vom Stoff anders als manduca sling oder hoppediz. Nicht ganz so weich/kuschelig. Eher so...dickerer jersey eben. Schwer zu beschreiben. Aber es ist dadurch stabiler und geht lt hersteller bis 18kg. Meinen 11kg Sohn habe ich spaßeshalber damit mal auf den rücken gebunden. Es ging sogar aber war doch nicht so stabil wie ein fest gewebtes Tuch.

Der Vorteil am elastischen ist halt dass du es auch vorbinden kannst, was für unterwegs sehr praktisch ist. Das geht theoretisch mit einem festen auch, wird aber nicht so empfohlen. Und da es im Winter kalt ist würde ich das mit den 3 Lagen sehr begrüßen!

Ich hatte zu Beginn ein fest gewebtes Tuch und bin so gar nicht damit zurecht gekommen. Ich glaube mit einem elastischen hätte ich mich erst mal leichter getan. Ich hatte ein jacquard Tuch von hoppediz, das war irgendwie schlecht festzuziehen.

Wenn du ein fest gewebtes probieren möchtest finde ich dass man mit einem dünnen didymos aus Baumwolle nichts falsch machen kann! Zb ein Standard oder ein facette oder ein prima aurora (überhaupt sind die primas von denen toll).
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Manduca Sling?

Beitrag von Sabina »

Ich hatte in meinen Trageanfängen ein gebrauchtes (und somit kuschelig-weiches) Amazonas Laguna Tragetuch und war sehr zufrieden. Es ist auch beim dritten Kind immer noch eines meiner Tücher, das sich am leichtesten binden lässt.

Auch gut finde ich Didymos Prima oder Facette.

Mittlerweile gibt es auch Tragehilfen komplett aus Tragetuchstoff. Einige davon passen auch schon im Neugeborenenalter. Sie sind sehr praktisch weil sie sich, gerade im ÖV gut anziehen lassen.


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Manduca Sling?

Beitrag von klecksauge »

Das klingt so als wäre Tragen für dich perfekt!
Ich mag dich ermuntern, dir eine Beratung bei einer Trageberaterin zu gönnen!

Dann kannst mit Puppe mal ein elastisches und gewebtes Tuch binden. Das kann Frust ersparen!

Ich nutze auch in Beratungen das Cybex, es lässt sich gut binden. Allerdings binde ich auch ein elastisches nie vor.

Alles Gute für die nächste Zeit!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Manduca Sling?

Beitrag von posy »

Tragen ist schon praktisch im Alltag. :D :D

Wenn du dich etwas orientieren magst, magst du hier vielleicht noch lesen:
Zu Tragetüchern: viewtopic.php?f=103&t=170844
Zu Tragehilfen: viewtopic.php?f=103&t=171482

Eine Trageberatung hat den Vorteil, dass du ausprobieren kannst, was dir liegt und so lassen sich Fehlkäufe vermeiden.
Und bei Fragen - immer Fragen! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Theizestooke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 03:41

Re: Manduca Sling?

Beitrag von Theizestooke »

Danke für eure tollen Tipps, da merkt man wieder wie wichtig Erfahrungswerte sind. Danke auch für die weiterführenden Links, werde mich gleich einlesen. :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“