Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von CiJay »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir schon länger eine neue Winterjacke gönnen was ich nun getan habe. Aufgrund der Kinder habe ich mich für den Wollwalk-Tragemantel von Mamalila entschieden. Dann kann ich diesen Winter bequem damit tragen, aber ich finde ihn auch ohne Trageeinsatz sehr bequem und praktisch.

Jetzt Frage ich mich, was brauche ich dann noch für meine Maus ? Ich wollte zuerst einen Wollwalkoverall holen, aber den empfinde ich irgendwie als sinnfrei jetzt mit der Jacke. Oder vertue ich mich da?

Alternativ dachte ich lediglich an eine Wollwalkjacke oder Fleecejacke (jeweils mit Kaputze). Mehr als von der Trage in die Babyschale oder in den Kinderwagen passiert da ja nicht viel. Zum zudecken haben wir mehrere kleine Fleecedecken. Die haben unsere Große letzten Winter schon mollig warm gehalten (auch wenn mir das nie jemand glaube will)

Meine Große hat letzen Winter auch oft in ihren Sachen geschwitzt weil sie immer "zu gut" eingepackt war. Das war jetzt auch nicht gerade super.

Ich weiß, Wollwalk reguliert (deswegen habe ich mir auch den tollen Mantel gegönnt), aber doppelt Wollwalk könnte ja zu viel des Guten sein :-)

Ich würde mich daher über eure Meinung oder noch besser Erfahrung freuen :-)

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von Serafin »

wie alt ist denn dein Kind?

Wir hatten im ersten Winter, also 0-4 Monate, einen Anzug. Den hat er im auto angehabt, sonst nie. also vielleicht 5 Mal. Sonst strickjacke von Oma und halt Tragecover.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von pqr »

Wir hatten nur Tragejacke und wenn es echt kalt war einen günstigeren Fleeceanzug.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von gertraudanna »

Grüße,

Herzlichen Glückwunsch zum Mantel. Der ist toll. [emoji4]

Walkmantel und Wollanzug für Mausi kommt auf die Außentemperatur an. Wenn es knackig warm ist, könnte ich mir beides gut vorstellen. Was würdest du abgesehen vom Anzug noch anziehen?

Ich liebe die Wollwalkanzüge. Nicht nur zum tragen. Sie machen sich auch super, wenn Mausi im feuchten Sandkasten spielt. Und weil es ein Abzug ist drückt nix am Rücken weder im Tuch noch im Autositz.

Ich zieh ihr den Anzug auch jetzt schon an. Ist allerdings ein ungefütterte. Sie trägt dann Body und den Anzug oder Body, Strumpfhose und Anzug. Bisher war sie damit immer gut warm aber nicht zu warm.[emoji4]

Motte *09/2016 [emoji64]
Gesendet mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von netteanne »

Alternativ für ein kleineres Baby wäre Wollfleece vielleicht eine Idee? Also unter der Jacke wahrscheinlich zu warm, aber für Autositz, Kinderwagen usw.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von CiJay »

Upps, vergessen, er ist jetzt 3 1/2 Monate, aber jetzt schon eher robust und sehr aktiv und sehr kräftig (vorgestern erst bei der U3 gesagt bekommen :-) )

@gertraudanna Danke :-D Ich fühle mich tatsächlich so als wenn ich mich selber für den Mantel beglückwünschen möchte :-D :-D :-D Aber wenn er so.lamge wie meine letzten beiden Mäntel hält ist der Preis auch nicht so schlimm :-o

Ich habe von der Großen noch so einen billigen Anzug. Allerdings hat sie da auch schnell drin geschwitzt. Aber wenn es Mal richtig arg kalt ist tut er guten Dienst. Aber weniger geeignet wenn es wechselhaft ist.

Ich liebäugel halt mit einer Fleecejacke. Sand und Co sind diesen Winter ja noch nicht aktuell. Aber Fleece wärmt ja schon gut und da hätte ich immer im Fall der Fälle auch Schulter/Hals/Kopf noch gut warm gehalten. Ich Versuche da etwas auch auf Nummer sicher zu gehen weil meine Große (inzwischen sehr anstrengende) Tochter gerade erst 16 Monate ist :-) Ich Versuche es also auch einfach und flexibel zu halten ;-)

Ansonsten tragen wir alle eher Zwiebellook. Die Kinder immer mit Strumpfhose. Bodys ggf mit Pulli drüber, auch damit die Nieren bedeckt sind.

Die Größe bekommt auf jeden Fall eine Walkjacke damit ich sie auch nicht immer an und ausziehen muss wenn's ins Auto geht. (Overall macht bei ihr keinen Sinn mehr)

Ich habe gerade bei Hess Natur und Hans Natur bestellt (liegt alles zum anprobieren hier). Da war auch eine Wollfleece Pumphose bei die sogar beiden Kindern passt (ok, ihm schon noch viel zu groß, aber es stört nicht :-) ) Die Hose dachte ich als Sicherheit wenn es wirklich Mal richtig kalt wird für die Große wenn sie spielen will. Meist ist der Kleine ja dann unter meine Jacke oder eben im Kiwa unter der Decke. Ich denke da würde ich also mit der einer für beide auskommen, nicht zuletzt weil ich ja noch den günstigen Overall für die ganz kalten Tagen habe


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von molai »

Ich hatte im ersten Winter einen Wolle-Seide-Overall (ganz dünn, aber tolles Teil und an den Füssen "umklappbar", so dass die komplett abgedeckt waren). Weil ich keine Tragejacke hatte gab es ein Fleececover. Und wenn es echt richtig kalt war noch Stulpen aus Merinowolle für Beine und Füße.
War super. Wenn ich irgendwo rein bin könnte ich Cover und Stulpen ausziehen und fertig, das Kind war dann nicht im Kälte-Hitze-Schock durch den Ortswechsel.
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: RE: Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von gertraudanna »

molai hat geschrieben:Ich hatte im ersten Winter einen Wolle-Seide-Overall (ganz dünn, aber tolles Teil und an den Füssen "umklappbar", so dass die komplett abgedeckt waren). Weil ich keine Tragejacke hatte gab es ein Fleececover. Und wenn es echt richtig kalt war noch Stulpen aus Merinowolle für Beine und Füße.
War super. Wenn ich irgendwo rein bin könnte ich Cover und Stulpen ausziehen und fertig, das Kind war dann nicht im Kälte-Hitze-Schock durch den Ortswechsel.
Tolle Kombi.

Motte *09/2016 [emoji64]
Gesendet mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
Mascha97
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2017, 22:10

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von Mascha97 »

Kennst du die Byboom Einschlagdecke?

Also ich finde Anzüge in Autos gehen nicht. Viel zu warm
. Oder im Einkaufscenter!


Mit der Einschlagdecke kannst du Sie im Auto aufklappen und wenn Ihr wieder raus müsst zuklappen.

So ist deinem Baby nie zu kalt oder zu warm. Immer nach Bedarf auf und zu.
Baby 08/16
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Brauche ich einen Wollwalkoverall?

Beitrag von CiJay »

Mascha97 das ist ja der Clou an den Wollwalk Sachen, dass sie eben doch im Auto gehen. Sie werden sogar von Autositzprofis oft empfohlen. Meine Freundin hatte kein Tragecover oder ähnliches letztes Jahr. Nur den Overall. Sie hat sie draußen nur im Overall getragen und sie dann zu Hause mit Overall ins Bett gelegt und ihr war weder kalt noch heiß. Immer super temperiert und sie hat nie geschwitzt. Auch im Auto der selbe Effekt und weil Wollwalk so dünn ist kannst du ihn ja im Sitz anlassen.

Ich finde das mit der Einschlagdecke irgendwie sehr verwirrend. Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Ich habe meinen Sohn unter meiner Jacke mit Body und Hose, vielleicht noch ein Jäckchen oder Pulli drüber. Dann lege ich ihn in die Schale, das Auto ist vermutlich kalt weil ich ja meist länger als ein paar Minuten unterwegs bin. Also lege ich ihn quasi in Body und Hose, ohne zugedeckt zu sein ins kalte Auto obwohl er vorher an meiner warmen Haut und unter meiner warmen Jacke war? Dann lasse ich ihn ohne das er zugedeckt ist im (noch) kalten Auto und nur für die paar Schritte ins Haus aber zuklappen? So verstehe ich das irgendwie jetzt. :-o

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“