Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Louet »

Der Titel sagt schon eigentlich alles :lol:

Zur Vorgeschichte: Ich komme und komme mit dem ER nicht zurecht. Mir fehlt die Sicherheit beim einbinden, ich gerate in Stress und am Ende sind Mutter und Baby völlig fertig.
Den MySol kriege ich mittlerweile ganz easy und ohne Angst auf den Rücken. Gestern Nacht im Bett habe ich dann mal überlegt, woran das liegt.
Der Unterschied liegt darin, dass ich beim MySol den Hüftgurt habe, der den Kleinen die ganze Zeit sichert. Ich habe zu keiner Zeit den Moment, dass er nur durch den Beutel gehalten wird.
Also habe ich überlegt, wie ich das mit einem Tuch nachstellen kann. Herausgekommen ist der Versuch, eine Doppelkreuztrage anzufangen und ihn ab der Hälfte auf den Rücken zu schieben.
Ich habe also das Tuch wie zur FCC vorgebunden (aber die Enden nur über die Schulter gelegt, nicht im Rücken gekreuzt), J auf das Kreuz gesetzt und die Bahnen aufgefächert.
Dann habe ich die Bahnen , wie ich es mit den Trägern vom MySol mache, unter seinem Kinn zusammengerafft, beide auf eine Seite gebracht und ihn über die Hüfte auf den Rücken geschoben. Da ging genau wie beim MySol!
Als er auf dem Rücken war, war ich dann etwas unsicher, wie ich abschließe. Ich habe dann weiter gemacht wie beim ER. (Glaube ich... :oops: )

Hab ich da was bekanntes reproduziert? Was cooles neues erfunden? Was ungutes neues erfunden? :lol:

jedenfalls war es sehr angenehm zu binden und auch diepaar Minuten gar nicht unangenehm zu tragen. Und ich war bei weitem nicht so gestresst wie beim einfachen Rucksack!
8302017113610.jpg
830201712126.jpg
8302017121413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Lösche Benutzer 22687

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Genau so etwas habe ich durch Zufall mal bei Yout.... entdeckt. Wollte ich immer mal nachbinden weil sich meine Kröte nicht mehr ohne Gezappel und Gestrecke einbinden lassen will, also habe ich nach GENAU DER Lösung gesucht. Baby wird auf der Hüfte auf ein Kreuz gesetzt und dann nach hinten geschoben.
Leider habe ich das Video nie wieder gefunden und jetzt kommst du.
Prima, super, toll......
Das sieht klasse aus finde ich und wäre dir sehr dankbar wenn du eine Anleitung davon machen könntest
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Louet »

Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob das eine gute Bindeweise ist...
Aber wenn eine TB mal drauf schaut und sagt, dass man damit weder sich noch dem Tragling schadet, mach ich gerne mal ne Anleitung.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von delfinstern »

Hätte ich auch gerne.... Also die Anleitung!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Fortresca »

Hmm, sieht gut aus!
Kann mir aber vorstellen, dass viele das nicht mögen, weil es so tief ist.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Louet »

Hm, man könnte den "Hüftgurt" sicher auch etwas höher ansetzen. Aber ja, es ist relativ niedrig. (Und Babyboy ist ja noch recht klein ;-) )
Aber schädlich/gefährlich sieht daran nix aus?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Siduri »

Hmmm, also so, wie du das beschreibst, dürfte das Endergebnis einer Rückenkreuztrage (???) entsprechen. So hat es die Beraterin beim Tragetreff glaube ich genannt, als eine Mama sie fragte, was sie (die Mama) denn da aus ähnlichen Gründen, wie du, gebunden hatte. Sie hat es dann auch mal mit der Puppe gebunden. Allerdings meinte die Beraterin, wenn ich mich richtig erinnere, dass da relativ viel Druck auf das Becken (?) kommt und sie die Bindeweise erst für Größere empfehlen würde.
Ich warte jedenfalls auch mal auf eine Mod-Aussage, sollte ich mich falsch erinnern, wäre das vll eine Lösung mit meiner Zappelmaus :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Louet »

Also am Kind ist im Grunde das gleiche wie bei der Doppelkreuztrage (bis auf die Tuchenden, die glaube ich ein- oder zwei mal mehr an den Beinen vorbei gehen ^^' Ich wusste wirklich nicht so recht, was ich da machen soll :lol: )
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von AnnaH85 »

Ist es dieses Video was ihr meint?

https://m.youtube.com/watch?v=GhnXAcAIutU

Sie macht noch ne extra Bahn zum Schluss drüber für mehr Sicherheit und sie beginnt mit nem langen und nem kurzen Ende. Aber sonst gleich wie louet.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von ~Anna~ »

Ich sehe das Problem eher in der fehlenden Querbahn, wenn das Tuch nicht wirklich super festgebunden ist. Wenn die Kinder die Arme rausnehmen, dann schieben sie automatisch das Tuchkreuz auseinander. Das hat dann zur Folge, das die Stützung nur noch bis Mitte des Rückens läuft. Was passiert aber wenn das Kind sich mit Schwung nach hinten wirft? Beim Vorne tragen hat man ja zur Not schnell noch die Hand dran, aber hinten wäre es mir zu heikel.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“