Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Louet »

Daran habe ich auch schon gedacht.
Das Problem löst die Dame im Video allerdings!
Sie zieht am Ende noch eine Querbahn komplett rüber.
Ich hab gerade nur mal kurz drüber geschaut, aber das Video muss ich mir definitiv noch mal in Ruhe angucken!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von sTanja »

Auf diese Weise sind ja eigentlich alle Bindeweisen entstanden - Lust am experimentieren.
Natürlich muss man dazu sagen, das das Alter des Traglings eine Rolle spielt - ab Sitzalter kann man anfangen sachte zu experimentieren, und ab Laufalter dann ausgiebiger.
Erst einmal zu den Fotos grundsätzlich: das sieht ganz gut aus, mit ein bisschen Luft nach oben. Die Falten über den Rücken wären mit etwas Sorgfalt noch Richtung Kniekehlen zu manövrieren.
Die Höhe ist nicht ganz ideal für Euch, Dein Kind muss da zwangsläufig den Kopf ständig in den Nacken legen. Spätestens beim Schlafen wird das unangenehm.
Der Punkt mit dem Herauslehnen ist leider nicht ganz unwesentlich. Die Gefahr besteht in der Tat bei diesem Tuchverlauf.
Ich würde Euch darum lieber empfehlen, auf etwas anderes auszuweichen. Wenn Ihr mit dem ER nicht zurecht kommt, gibt es trotzdem noch einige andere Bindeweisen. Angefangen zum Beispiel beim Wickelkreuzrucksack.
Oder Ihr ändert zumindest den Tuchverlauf zur verlinkten Elleville Jordans BC. Das wäre in punkto Anpressdruck und Tuchverlauf prinzipiell eher eine ab-Laufalter-Bindeweise, aber sie wäre sicherer.
Den Spaß am experimentieren mag ich Dir damit auf keinen Fall nehmen, aber aus TB-Sicht wäre das meine Beurteilung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Louet »

Danke für deine Einschätzung, sTanja!
Ich habe jetzt mal die Variante aus dem Video ausprobiert. Anfangs viel zu niedrig (weil man den "Hüftgurt" wohl automatisch wirklich auf Hüfthöhe ansetzt, er muss aber zumindest bei uns viel höher sein.) aber im zweiten Versuch schon viel besser!
972017153156.jpg
972017151211.jpg
Allerdings ist mein dickes kokadi Arielle nix für dieses gekordelte Finish. Da hab ich so ne Art Baumstamm vor der Brust :lol:
972017151227.jpg
(Das Foto ist noch vom ersten Versuch, da hängt der Kleine noch viel zu niedrig.

Ich mache mittlerweile auch Fortschritte mit dem ER, aber das hier ist eine schöne Variante für ein längeres Tuch, finde ich! (Besonders, wenn man eins mit schönen Vorder- und Rückseiten hat! Sollte mein Lenny Lamb Symphony irgendwann noch mal bei mir ankommen, werde ich das damit auf jeden Fall ausprobieren :-) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich finde du hast das total gut hinbekommen! Ich hab meinen Sohn mit der Variante auch nie sehr hoch bekommen, ich glaub das liegt an der Bindeweise weil da kein Beutel ist den man beliebig weit hoch ziehen kann ohne auf ein Hindernis (Busen) zu stoßen.

Das Tuch sieht übrigens mega schön aus!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Habe ich gerade aus Versehen eine Rückentrageweise erfunden?

Beitrag von Fortresca »

Das istr schon sehr hübsch mit der Querbahn. Da kann man mal richtig das Tuch zeigen...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Antworten

Zurück zu „Trageforum“