Auf dem Rücken tragen ab wann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Auf dem Rücken tragen ab wann?

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

Gestern meinte meine Trageberaterin ich könne schon ab der Geburt auf dem Rücken tragen. Das hat mich schon etwas irritiert, ich dachte man soll erst ab 6 Monate.
Weiss jemand da etwas genaueres darüber bzw welche Voraussetzungen das Baby erfüllen muss um auf dem Rücken getragen zu werden?

Liebe Grüsse und danke schon mal:-)
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21669
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Auf dem Rücken tragen ab wann?

Beitrag von Serafin »

Im Tuch: Keine :wink:

In der Tragehilfe: Ich glaub kopfkontrolle.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Auf dem Rücken tragen ab wann?

Beitrag von KleinesZebra »

Im Tuch kannst du mit der Bindeweise „Einfacher Rucksack“ ab Geburt am Rücken tragen. Wenn du eine Tragehilfe verwendest, muss dein Kind den Kopf sicher halten können um auf den Rücken geschoben zu werden.
C mit M (07/16) und J (12/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Auf dem Rücken tragen ab wann?

Beitrag von sTanja »

Grundsätzlich ist Tragen auf dem Rücken ab Geburt mit Tuch und der Bindeweise “Einfacher Rucksack“ möglich. Allerdings sollte man das nach Möglichkeit unter erfahrener Anleitung versuchen, oder wenn man eben selbst schon trageerfahren ist.
Mit einer Tragehilfe ist es empfehlenswert zu warten, bis die Kopfkontrolle sicher ist, da das auf den Rücken bringen hier anders funktioniert.
Viele Hersteller mögen gerne auf Nummer Sicher gehen und empfehlen das Tragen auf dem Rücken erst, wenn Tragling und Eltern schon etwas routinierter sind, daher kommen dann abweichende Angaben.
Beide Empfehlungen sind also quasi richtig und begründet.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Auf dem Rücken tragen ab wann?

Beitrag von cheyenne07 »

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten :-) !
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Auf dem Rücken tragen ab wann?

Beitrag von sTanja »

Gerne :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“