Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Camilla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2014, 11:33

Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von Camilla »

Hallo in die Runde,

ich habe bisher nur still gelesen und viel hier gelernt. Aber nun habe ich eine sehr spezielle Frage. Unser erstes Kind haben wir in einem gewebten Hoppediztuch getragen, später in der Emaibabytrage.

Nun haben wir zur Geburt unserer Zwillinge von einer Verwandten selbst gewebte Tücher geschenkt bekommen. Die sind wunderschön, aber leider mit 88 cm sehr breit und mit ca. 285 g/qm noch dazu sehr dick. Sprich: es ist mit unseren 2,5 Monatskindern (aktuell 6,1 und 4,9 kg) kaum zu binden und der Knoten ist furchtbar dick. Sie hat sich wohl vorher informiert, auch die Webart stimmt, aber sie hat halt selbst keine Kinder und auch vermutlich nie vorher ein Tuch in der Hand gehabt.

Habt ihr Ideen, wie ich die Tücher retten kann? Ich würde sie so gern benutzen. Ich bin versiert im Nähen (habe auch eine Overlock-Maschine da), aber die Tücher der Länge lang schmaler zu machen, traue ich mich nicht, weil dann ja der Schussfaden aufgeschnitten wird. Oder ist das kein Problem, wenn man sie sorgsam versäubert und umnäht?

Oder gibt es eine Bindeweise, die sich für so ein breites, dickes Tuch eignen würde?

Ich bin für jede Idee dankbar, wie wir die Tücher jetzt oder später zum Tragen verwenden können.

Viele Grüße
Camilla
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7021
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von feuerdrache »

Ich versteh schon dass dir das Tuch momentan zu dick und zu breit ist. Deine Kinder sind ja auch noch recht klein.

Aber aus der Erfahrung mit 4 Kindern- später hätte ich viel getan für so ein Tuch.

Viele hier im Forum (und auch ich) haben in der Babyzeit ein dünneres leichtes Tuch und wechseln dann mit steigendem Gewicht zu einem kräftigeren Tuch und dann noch später zu einem ganz kräftigem Tuch. Ich hab mir damals sogar eines aus Polen importiert.

Verwende doch im Moment ein dünneres leichtes Tuch- und später dann wirst du über die kräftigen Tücher froh sein. Schön weich kuscheln (zb das Sofa damit beziehen, das macht das Tuch schön weich und anschmiegsam) und sie tragen das GEwicht eines kräftigeren Kindes sehr gut auseinander. Einfach abwarten. Und Tücher braucht man eh mehr als eines. Zumindest meine Kinder haben die Tücher gerne mal mit einem kräftigen Schluck Milch verschönt und schon musste das Ersatztuch ran.
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von Fortresca »

Hi Camilla,

herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen und wow was ein tolles Geschenk!

Erstmal eine vielleicht doofe Frage: Sind die Tücher gewaschen? Da gehen sie ja gern noch etwas ein.

Ich hab letztens ein Didymos Lisa ein Stück aufgetrennt (weil ich Fransen reinmachen wollte) und da war der Schussfaden durchtrennt in den mehrfach umgeschlagenen Kanten. Allerdings hat Lisa auch nur ein Flächengewicht von 210g/m². Wenn die Kante so also zu dick würde bei dir (kenne mich mit Nähen nicht aus und das ist sicher auch vom individuelen Geschmack abhängig), würd ichs mir gut überlegen.

Sonst leg die Tücher doch einfach nochmal ein halbes oder dreiviertel Jahr auf die Seite. Dann freut man sich ja bei steigendem Kindergewicht oft über ein höheres Flächengewicht der Tücher und "Über"breite ist bei dem ein oder anderen Beutelterrorist nicht so unpraktisch ;)
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von koalina »

Ich habe diese Tücher schätzen gelernt. Sehr bald wird es ideal sein für eure Kinder. Gegen dicken Knoten hilft ein Abschluss mit slingring. Mache ich bei meinen handwoven fast immer.
Einfach als Decke auf die Couch zum "eintragen/ sitzen" und in 2 Monaten nochmal binden. Z b einfachen rucksack ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

Und natürlich: alles Gute zur Geburt!

Da habt Ihr wirklich ein wundervolles Geschenk bekommen. Gerade weil es ein selbstgefertigtes handgewebtes Tuch ist würde ich daran nichts machen, sondern einfach eine Weile warten. Für Neugeborene sind sie noch nichts, aber wie schnell wachsen die beiden und dann werdet Ihr lange etwas von diesen besonderen Tüchern haben. (Man darf auch nicht vergessen, dass zum Beispiel bei der Wickelkreuztrage ein dickeres Tuch die Beine noch zusätzlich spreizt. Känguru ist da schon besser.)
Durch das Waschen verdichtet sich das Material, d.h. es wird an Länge verlieren, aber in der Breite eigentlich nicht. Der Knoten wird dadurch auch nicht weniger dick.

Also, weichkuscheln und sich darauf freuen, sie später einzusetzen. :wink:

In der Zeit bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim Tragen Eurer Zwillis!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von soda »

Vielleicht kannst du es auch als Schaukeltuch /Hängematte schon für die Babies nutzen?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Camilla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2014, 11:33

Re: Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von Camilla »

Vielen Dank für die einhelligen Antworten. Dann werde ich mir die Näharbeit sparen und stattdessen die Zeit für uns arbeiten lassen. Das ist dann vermutlich der Zeitpunkt, wo ich die große Schwester fast nur noch in der Emaibaby getragen habe, weil mir sämtliche Bindeweisen mit Tuch unbequem wurden. Dass das Tuch für mich als Trägerin super bequem ist, habe ich schon festgestellt.

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert, v.a. auch mit Känguru und Rucksack und freunde mich zunehmende mit dem dicken Stoff an, auch wenn's für die Kinder eben jetzt noch zu sperrig ist. Wenn es dann in ein paar Monaten auch für die Kinder passt, dann ist es prima. Die Idee, statt mit Knoten mit Slingringen zu schließen werde ich auch aufgreifen, denn der fette Knoten stört mich wirklich.

Toll, dass es hier so viele Expertinnen auch für die seltenen Fälle gibt :-)

LG Camilla
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Handgewebtes Tuch zu breit und dick - ist das zu retten?

Beitrag von Snakedreadkitty »

Das Tuch ist nicht zufällig orange grün? 8)
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Antworten

Zurück zu „Trageforum“