Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von CiJay »

Hallo,

meine Große war kein Trage-Freak, dadurch kam es ua dazu, das ich mich nie mit tragen auf dem.Rücken beschäftigt habe. Aber nun muss ich. Die Große ist 15 Monate und seit kurzem mega anhänglich und will viel getragen werden. Ich vermute, dass Eifersucht eine Rolle spielt (ihr Bruder ist 10 Wochen und will sehr viel getragen werden)

Nun will ich mich mit allem auseinander setzen.

Ich liebäugel mit einem Onbu. Ich bekomme bald einen von einer Bekannten fürs Wochenende geliehen deswegen.
Worauf sollte ich bei einem Onbu achten? Was gibt es da für gute Anbieter?
Sie wiegt 10,5kg und trägt Kleidergröße 74/80.

Um mich besser um die große kümmern zu können will ich auch den kleinen tragen. Ich habe zwei gewebte TT von Hoppediz. Einmal Recht dünn, einmal Recht dick. Mit TT kenne ich mich nicht sooo gut aus weil ich früher gar nicht mit klar kam und die Große nur in der Kokadi TaiTai Babysize getragen habe. Mein Sohn scheint sich im TT sowie in der Kokadi wohl zu fühlen. Für Kokadi gibt es ja eine gute Anleitung auf YouTube. Beim TT habe ich an den ER gedacht. Oder gibt es da was besseres wenn ich mit ihm auf dem Rücken mit der Großen spielen will und ggf div Hausarbeiten oder Gartenarbeiten?

Ich würde mich freuen wenn ihr mich mit allen möglichen Infos zu schmeißen würdet :-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von travelmate »

Du machst ja ein ganz großes Feld auf :mrgreen:

Wir tragen jetzt seit 12 Monaten im TT, Fräulein Hübsch, Sling und Onbu. Getestet wurden auch mal einige Fullbuckle.

Ich schreibe jetzt einfach nur mal ein paar Gedanken zu Deinen Fragen auf:
Am Onbu ist praktisch, dass er schnell und einfach anzulegen ist. Und das Kind sitzt schön hoch auf dem Rücken und kann über die Schultern gucken.
Im TT finde ich die Gewichtsverteilung allerdings angenehmer. Und das Kind kann ebenso hoch sitzen und über die Schultern gucken. Allerdings erfordert es etwas Übung die geeignete Bindeweise für das Tragepaar herauszufinden und zu üben. Aber das ist jetzt auch nichts, wovor man zurückschrecken müsste.
Bei allem anderen (Fullbuckle, Halfbuckle, Wrapcon) finde ich zum Auf-dem-Rücken-Tragen den Hüftgurt störend. Wenn man ihn wirklich auf der Hüfte trägt, sitzt das Kind ziemlich tief und sieht wenig. Setzt man das Kind höher, rutscht der Gurt in Richtung Brust und drückt mich.

Ich würde unterm Strich sagen, dass nur Probieren hilft. :wink:

Viel Spaß dabei!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von CiJay »

Ja, wenn plötzlich zwei Kinder auf den Rücken gebracht werden müssen und man keine Ahnung hat kann es schonmal viel auf einmal werden.

Klar, probieren, deswegen hab ich ja schon den Onbu von Lenny Lamb beurlaubt. Morgen wird erstmals ausprobiert :-)

Ich habe ja die Kokadi TaiTai. Damals waren mit Tragetuch und verstellbarer Steg eben wichtig. Ich denke Mal auf die beiden Kriterien sollte ich wieder achten?
Gibt es Tipps worauf man noch achten sollte? Ich habe auf YouTube gesehen das man die "Gurte" lockert bevor man das Kind rein setzt und auf den Rücken bringt und auf dem Rücken fest zieht. Das scheint mir schlüssig. Ich habe etwas Angst, dass es wohlmöglich Onbus gibt wo zB sowas nicht so einfach geht.

ich wurde mich auch über Markenempfehlungen freuen. Ich habe jetztzb Kokadi, Lenny Lamp und Fidella auf dem Schirm. Ich hätte mir zB früher nie eine Manduca oder Bondolino angeschafft weil man den Steg nicht individuell einstellen kann. Damals kannte ich aber nur Kokadi und Fräulein Hübsch. Ich würde diesmal gerne mich auf dem Markt schlau machen, aber es gibt sooo viele Firmen [emoji85][emoji46]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von Mia90 »

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man grade Tragehilfen im allerbesten Fall wirklich mal anprobiert. Vielleicht gibts eine TB in der Nähe die ein schönes Sortiment hat? An sich ähneln sie sich natürlich alle, aber dann ist hier der Gurt way breiter, da der Träger ein paar cm anders angesetzt und Zack sagt der eine Wow super bequem und der andere neeeeee geht gar nicht..
Ich finde onbu für "mal kurz verschnaufen" super. Schnell rauf und runter und schön oben... Für lange würde ich den großen (2,5 15kg und 98/104) nicht mehr darin tragen. Ich präferiere das TT für alles was etwas länger ist definitiv bei beiden.
Mini ist ein Streckling, da war jeder ER ein Krampf... Da hab ich oft die TH genommen, um ihn auf dem Rücken zu tragen. Mittlerweile gehts und ich mach 3 Kreuze. Er sitzt hinten in der TH einfach deutlich tiefer, doof irgendwie..
Für den Kleinen würde der Einfache Rucksack (ER) in Frage kommen, für die große könntest du dich durchprobieren (RRR, Double Hammock, ... ) es gibt so viel...
Hast du denn generell schon etwas Erfahrung mit dem Tuch?

Bei Tragehilfen bin ich großer Freund von WrapCons, die ähneln dem Tuch von der Gewichtsverteilung her am meisten. Breite Träger zum auffächern, die gibts auch mit Schnallenhüftgurt (lässt sich oft besser straff ziehen).
aber das ist echt so typsache.


Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von CiJay »

Ja, habe Erfahrung mit dem TT. Die große habe ich aber nur 2 Monate im TT und nur WXT getragen, danach ein paar Monate TH, als mein Bauch zu groß wurde im RingSling auf der Hüfte. Auf den Rücken wollte sie damals nie. ER hatte sie gehasst.
Habe heute eine Lenny Lamb Onbu mit ihr ausprobiert. Nach den ersten Fehlstart hat es ihr im.zweiten Anlauf gut gefallen obwohl sie nicht wirklich gut drin saß weil ich einfach noch keine Übung habe. :-D Sie will nur immer die Arme draußen haben, also das muss bei ihr sein.

Was ist RRR? Die Abkürzung kenne ich leider nicht.

WrapCons werde ich mich Mal einlesen. Das ist schonmal ein guter Hinweis.

Wir haben übrigens TB hier, aber die überzeugen mich nicht wirklich und naja, die könnten auch mehr Auswahl haben. Ich habe eine in einer FB Gruppe mit der ich schon paar Mal geschrieben habe, die scheint mir mehr Ahnung zu haben (ATTA :-D) Bei der bin ich nächste Woche sogar. Ich wollte sie auf TT ansprechen. Überlege meinen Geiz zu überwinden und mir ein tolles Tuch zu gönnen, aber die Auswahl ist viel schlimmer als TH und ich bin dezent überfordert :-o :-D

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von Mia90 »

Reinforced Rear Rucksack ist eine Variation vom ER. Oder Wickelkreuzrucksack gibts auch noch.
Arme raus war bei meinem.kleinen jetzt auch die Lösung. Vorher ging ER überhaupt nicht. Onbu besucht ein wenig Übung, ist aber eigentlich recht simpel.
Naja am Ende: ausprobieren und notfalls wieder weiterverkaufen ;) über verschiedene Firmen, Materialien und Tücher gibt es ja hier einige Threads zum durchlesen und suchen. ;)

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von februarkind16 »

ER fand ich am Anfang schwierig zu binden, hat bei mir lange gedauert, bis ich es geschafft hatte ;-). Geholfen hat mir das Video von wrapyouinlove auf youtube (erst Pokante festziehen, dann den Rest). Bei der herrkömmlichen Methode habe ich mir immer selbst das Tuch weggezogen... ER ist ab Kopfkontrolle geeignet

In meinen schwierigen ER-Zeiten mochte ich den Wickelkreuzrucksack sehr gern. Er ist super bequem und ich fand das Bindeergebnis besser. Er dauert aber vergleichsweise lange beim Binden und das hat mich irgendwann genervt. Als ich den ER endlich konnte, habe ich so gut wie nie mehr im WKR getragen. WKR ist erst ab Sitzalter empfohlen, weil er einen höheren Druck auf den unteren Rücken ausübt.

Ein weiterer Gedanke: das richtige Tuch ist auch ausschlaggebend für den Bindeerfolg! Ich persönlich komme mit dickeren Tüchern besser klar. Und Tücher binden sich wirklich unterschiedlich, da lohnt ausprobieren auch. Auch die Tuchlänge kann entscheidend sein. Für den ER reicht ein 4er aus. Mit einem 6er ist er einfach nur nervig, weil so viel Tuch übrig ist und erst mal "verschlungen" werden muss.

Das Tragegefühl mit Tuch ist ein anderes als mit Tragehilfe. Tuch ist bequemer, Tragehilfe aber für den Beginn beim Rückentragen einfacher.

Ich fand anfangs das "Auf-den-Rücken-bringen" und wieder runter schwierig bzw. hatte Angst davor. Ich war bei einer Trageberatung und da haben wir das mit Tragepuppe und ohne Tuch geübt und das war sehr gut so! So habe ich ein Gefühl dafür bekommen. Ich habe dann die gleichen Bewegungen zu Hause auch mit meinem Kind geübt: rauf, kurz auf dem Rücken gucken lassen, runter. Alles ohne Tuch, nur fürs Gefühl für uns beide. Das war sehr schön und so wusste ich auch gleich, dass mein Kind das mag.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen auf dem Rücken - alles was man wissen muss...

Beitrag von posy »

Eine kleine Bemerkung von mir: Den einfachen Rucksack kann man ab Geburt binden, weil man den Kopf sehr gut stützen kann.
Kopfkontrolle wird geraten für das Rückentragen in Tragehilfen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“