Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lalaith
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2017, 21:09

Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von Lalaith »

Guten Morgen!

Ich habe schon sehr viele tolle Informationen in diesem Forum gefunden (bisher war ich immer nur stumme Mitleserin) aber jetzt habe ich ein Problem, das ich mithilfe der anderen Threads doch leider noch nicht lösen konnte.

Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und da er ein kleiner Tragling ist, trage ich ihn fast seit der Geburt mehrere Stunden am Tag, vor allem zum Schlafen, da er außerhalb von Tuch/Mei Tai kaum in den Schlaf findet.
Ich habe von Anfang an mit der Wickelkreuztrage gebunden (meine Hebamme hat mir am Anfang geholfen bei der ersten Versuchen) und nach ein paar Versuchen hat das immer sehr sehr gut und schnell geklappt, die Anhock-Spreiz-Haltung war super und der Rücken schön rund. Als Tragetuch habe ich sowohl ein Girasol mit Kreuzköperwebung, als auch ein Girasol mit Fischgratwebung.
Zusätzlich zum Tragetuch habe ich nach ca 10Wochen noch angefangen mit einem Mysol zu tragen, da ich den für unterwegs deutlich praktischer fand als die Wickelkreuztrage, möchte aber auf Dauer lieber das Tragetuch verwenden.

Nun habe ich aber seit ein paar Wochen das Problem, dass ich ihn fast nicht mehr in das Tragetuch eingebunden bekomme. Er drückt sich immer mit den Armen weg und schaut seitlich raus/nach unten, sodass ich auch keine vernünftige Spannung auf das Tuch bekomme - klar kann ich nachziehen, wenn er eingeschlafen ist aber bis dahin hängt er wie ein Schluck Wasser in der Kurve drin... Gesund für den Rücken kann das nicht sein :(
Zusätzlich drückt er seit ein paar Tagen dann die Beinchen stark nach unten, sodass der Stoffbeutel immer wieder aufrutscht, bevor ich vernünftig festziehen kann.
Ich wollte nun die Kängurutrageweise ausprobieren, aber da bekomm ich ihn gar nicht erst rein, weil der Stoffbeutel erst recht nicht lang genug bleibt, bis ich irgendwas auch nur ansatzweise festgezogen habe.

Ich habe heute mal vor lauter Verzweiflung die Doppelkreuztrage ausprobiert und - siehe da - dadurch dass das Beutelformen wegfällt gab es überhaupt keine Probleme und er ist recht schnell eingeschlafen... Ist die Doppelkreuztrage wirklich so problematisch? Er kann das Köpfchen inzwischen schon ganz gut halten, aber die Rumpfspannung ist natürlich noch nicht so stark ausgeprägt wie bei einem Kind, dass schon sicher sitzen kann.

Gibt es eventuell noch andere sinnvolle Trageweisen, die ich ausprobieren kann?
Der kleine Mann ist übrigens schon sehr groß und schwer für sein Alter (ca. 65cm und 7,5kg) - kann evtl ein festeres Tragetuch hilfreich sein?

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig und ich wollte auch noch eine Trageberaterin fragen, aber bis dahin hat vielleicht jemand anderes schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beim Osteopathen waren wir übrigens schon - die Probleme, die er davor hatte, sind dadurch eigentlich alle verschwunden.

Vielen Dank schon mal!
Bianca
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von Sophia85 »

:D Das klingt irgendwie wie mein Kind... Känguru haben wir aus demselben Grund bis heute nicht hinbekommen.

Was ich bei der WXT mache:
1.) ordentlich "einbeuteln". Dieser Griff, mit dem man unten das Tuch zwischen Baby und Träger zieht, hilft uns echt gut. Selbst wenn er danach nach unten strampelt, bleibt er mind 90 Grad angehockt. Ist vielleicht nicht optimal aber schon eine ordentliche Verbesserung gegenüber früher.
2.) Wenn er sich beim Einbinden so extrem zu einer Seite lehnt, stelle ich mich mit dieser an eine ganz langweilige Wand oder einen Baum etc. Dann killer ich seinen Hals auf der Gegenseite und sag "guck mal hier". Oft klappt das, er richtet sich kurz auf und ich ziehe dann ganz schnell fest.
3.) Die Kopfkante lockert sich trotz aller Mühe unterwegs immer, weil die Neugiernase ja zappeln und gucken muss. Schläft er ein, schlage ich sie über ein locker gefaltetes Spucktuch und nutze das als Kopfstütze.

Bin mal gespannt, was die Profis hier dir zur Kreuztrage sagen, ich wusste nicht, dass die irgendwie problematisch sein sollte... Hätte jetzt erst mal gedacht, wenn die für euch gut funktioniert, ist das doch super...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lalaith
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2017, 21:09

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von Lalaith »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist immer beruhigend zu wissen, dass man mit manchen Problemen nicht alleine ist ;)

Das mit der langweiligen Wand ist ne super Idee, das probier ich nachher gleich mal aus!
Das mit dem Einbeuteln hat anfangs echt gut geklappt, aber irgendwie bekomm ich's nicht mehr hin - kann gut sein, dass das ein typischer "Fehler beim Benutzer" ist. Aber dadurch, dass er schon so schwer ist und so viel rumzappelt hab ich schon so viel damit zu tun ihn überhaupt festzuhalten, dann rutsch alles gebeutelte wieder weg :(
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von posy »

Da hast du offenbar ein lebhaftes Kind!
:)

Viele gute Tipps sind schon genannt worden.
Ohne Bilder muss ich ein bisschen allgemein bleiben. Deiner Beschreibung nach ist dein Kind neugierig und dazu kommt möglicherweise noch, dass es jetzt auch motorische Fortschritte macht. Das führt ganz häufig zu Schwierigkeiten beim Binden bzw. nicht so zufriedenstellenden Ergebnissen.
Da kann man
- mit Ablenkung arbeiten
- zügig binden und später nachbessern
- an der Technik feilen
- eine andere Bindeweise ausprobieren.
Du siehst, du bist auf einem guten Weg!

Bindeweisen
Da hätte ich dir den Rucksack ans Herz gelegt. Da kann dein Kind schon mal gut gucken!
Die Doppelkreuztrage empfehlen wir erst etwas später, weil der Nackenbereich nicht gestützt ist. Durch die doppelte Tuchbahn auf dem Rücken gibt es Druck auf den unteren Rücken. Dadurch wiederum werden die Beine stärker gespreizt.
Aber: Wenn das jetzt gerade gut funktioniert für Euch beide, dann bleibt dabei. Die Trageweise muss zu euch und zu eurer Situation passen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Sonst bei Fragen bitte immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lalaith
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2017, 21:09

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von Lalaith »

Vielen lieben Dank für die Antwort! Und sorry für meine verspätete Antwort, wir hatte letzte Woche einen Notfall in der Familie und dann kam ich nicht mehr dazu ins Forum zu schauen.
Er wird tatsächlich schon etwas mobiler (das umdrehen klappt schon ganz gut) und neugieriger.

Darf ich denn den Rucksack schon probieren? Ich dachte immer, dass man mit Rückentragen etwas länger warten soll, bis sie sitzen können?

Ich werde ich der nächsten Zeit auf alle Fälle auch noch eine Trageberatung in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von posy »

Das macht doch gar nichts! Das echte Leben geht immer vor, erst Recht, wenn es bei Euch gerade einen Notfall gab.

Also, eins nach dem anderen - was gerade dran ist und wofür du gerade einen Kopf hast!
Den Rucksack kannst du sogar mit einem Neugeborenen schon binden, wenn der Kopf gut gestützt ist. Das ist im Tuch etwas leichter als in der Tragehilfe. Daher empfehlen wir, erst bei sicherer Kopfkontrolle in der Tragehilfe auf dem Rücken zu tragen.
Die Empfehlung mit dem Sitzalter hat an dieser Stelle eigentlich nur mit bestimmten Bindeweisen zu tun.

Wenn Du also Zeit und Lust hast, wäre das ein gutes Thema für eine Trageberatung.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lalaith
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2017, 21:09

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von Lalaith »

Super, vielen Dank!
Etwas Respekt hab ich auch noch vorm Rückentragen, aber dann werde ich das mit der Trageberatung mal ausprobieren. Ich glaub mein Rücken wird es mir auch danken, weil das ständige und lange vor dem Bauch Tragen bei dem sehr schnell steigendem Gewicht (gestern mit Kleidung 8kg, keine Ahnung wo der noch hinwachsen will ;) ) ganz schön aufs Kreuz geht...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von posy »

Ganz sicher!

Ja, mit 8 kg geht es wirklich für viele an die Grenzen.
Trau Dich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lalaith
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2017, 21:09

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von Lalaith »

Huhu, hier ein kurzes Update, für alle die evtl ein ähnliches Problem haben.

An Rückentragen habe ich mich noch nicht getraut, werde ich aber bald mal machen. Ich habe aber bisher mit der Trageberaterin vor Ort bei einem Stilltreff kurz über die Problematik sprechen können und sie hat sich mal angeschaut, wie ich die Wickelkreuztrage binde und hatte dabei einige sehr hilfreiche Tipps was die Technik betrifft:
- Ich hatte etwas Zuviel "Luft" in dem Beutel bevor ich den kleinen Mann hineingetan habe, sodass ich sehr viel mehr festziehen musste als nötig.
- Sobald ich den Beutel geformt hatte, hat sie mir empfohlen die Stoffkante des Beutel direkt ein wenig festzuziehen (nur ein bisschen), was wirklich Wunder gewirkt hat! Dadurch strampelt er sich nicht mehr so leicht frei und ich hab ein bisschen mehr Zeit den Rest sicher und gut festzuziehen, bevor ich dann zum Schluss auch diese Kante ganz festziehen kann.
- Beim Festziehen der Kopfkante habe ich den Stoff noch zu sehr auf der Schulter gelassen - es hilft mir sehr den Stoff noch weiter von der Schulter zu nehmen (hoff man kann verstehen was ich damit mein), sodass ich nochmal deutlich mehr Zug hinbekomme.

Ansonsten meinte sie, dass ein etwas festeres Tragetuch durchaus helfen kann (ich habe zwei Girasol Tragetücher und sie meinte, dass diese teils recht schnell nachgeben).

Was haltet ihr denn von den doppelt gewebten Tüchern von Girasol?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Wickelkreuztrage und Kängurutrage

Beitrag von posy »

Vielen Dank für das Update!

Klasse, dass du so viele hilfreiche Tipps bekommen hast. Ohne Fotos kann ich leider nur allgemein bleiben, wenn die Kollegin Dich live sieht, kann sie natürlich konkret Ratschläge geben. Das Festziehen der Kopfkante raten wir hier genau so: Hinter der Schulter zur Seite wegziehen.

Zum Tuch: Was genau hast du denn da? Im Allgemeinen geben die Kreuzköper-Tücher von Girasol weniger nach als zum Beispiel Fischgrat. Double weft bedeutet, dass das Tuch einen doppelten Schussfaden hat - das macht die Tücher recht fest und schwer. Mit größeren Kindern trägt sich das recht angenehm.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“