Hybrid-Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Hybrid-Tragen

Beitrag von travelmate »

Hallo liebe Tragenden!

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zum Thema Hybrid-Tragen hören.
Wer hat welche und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich suche immer noch eine Trage für unterwegs und mal eben schnell. Für vorne und hinten. Mich stört beim hinten tragen aber der Hüftgurt von HBs und FBs total. Onbu ist super aber unbequem, wenn man ihn für vorne benutzt. Also wäre ein Hybrid evtl eine Alternative. Da konnten wir bisher aber noch nichts testen.

Danke schonmal!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von posy »

Das ist eine schwierige Frage, weil Hybrid-Tragen noch nicht lang auf dem Markt sind.
Ich selber kenne eigentlich nur den Huckepack Onbuhimo + Hüftgurt. Das ist schon eine praktische Sache, wenn man Onbuhimos mag.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von posy »

travelmate hat es sicher schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber möchte ich es hier schnell verlinken. Im Kokadi-Thread gibt es einen interessanten Bericht von AnnaH85 dazu:
AnnaH85 hat geschrieben:Ich habe den hybriden (von Kokadi; posy) und werde ihn weiter verkaufen. Zu uns passt er nicht weil

1.) Onbu habe ich keine 15 Minuten ausgehalten. Es tat so weh. Aber ich glaube das Problem habe ich mit jedem onbu da ich empfindliche Schultern habe. Auch das tragegefühl fand ich ganz komisch da mein Sohn so hoch saß. Bin ich wohl einfach nicht gewohnt. Es hat wirklich weh getan.

2.) als flip Im Vergleich zum normalen flip schrecklich da es keine Option gibt die träger am rückenpanel zu befestigen, warum auch immer. Das war mir in meiner gier als das teil raus kam nicht bewusst, ist aber entscheidend für den tragekomfort (also bei mir).

Mein Sohn saß gut und gern drin, vor allem im onbu hat es ihm total gefallen. Schade. Ach ja, er ist 17m, trägt gr 80 und hat 11kg.

Auf Facebook lese ich dass viele genervt sind weil sich der hüftgurt im Tunnel verdreht bzw die naht um den gurt wandert. Sie haben wahrscheinlich der einfachheit wegen bei dieser Version auf den klett verzichtet. Ich kenne das aber auch vom normalen flip mit klett und finde es nicht störend dass die naht wandert. Ich richte es halt an und an mal.

Das raffen auf die richtige stegbreite empfinde ich dadurch auch als viel besser. Mit dem klett ist das manchmal so fummelig...

Ich hoffe du bist nun schlauer!

viewtopic.php?f=146&t=197424&e=1&view=unread#unread
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von travelmate »

Ohja, das stimmt natürlich! Danke, posy!

Hat denn hier jemand die neue Hybrid-Trage von Buzzidil? Oder eine selbstgenähte? Bzw. eine professionell genähten. Die sehen oft ja sehr verlockend aus mit gepolsterten Beinausschnitten und allen möglichen Verstelloptionen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von RedsMama »

Ich habe seit einige Monaten einen von SternTuch aus ein Einhorn Regenbogen Didymos Tuch. Meistens trage ich im Tuch, für TH-Fälle hatte ich eine Manduca. Ich finde meine Hybridtrage toll, und der Weltenbummler mag sie auch gerne, als Rucksack sowie Onbu. Da kann ich die Onbu Version relativ lange tragen. Allerdings habe ich immer den Eindruck gehabt, dass TH, Ringsling ausgenommen, ein ganz anderes Tragegefühl geben, als Tuch. Ich setze sie dementsprechend bewusst in unterschiedliche Situationen ein: zum Beispiel beim Wandern oder auf unebenen Terrain nehme ich lieber eine TH, denn da, mit der richtigen Einstellung, kann der Weltenbummler den Kopf nicht nach hinten lehnen, und schläft ziemlich sicher ziemlich schnell ein.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von RedsMama »

Ah ja, ich verstelle die Trage nicht sehr oft, heißt: einmal den Steg anpassen (den Rückenpaneel habe ich lang gelassen und passe es eher durch die Höhe, womit ich gerade trage, an, um nicht zu viele Falten im Paneel zu verursachen, wie posy mir einmal gesagt hat :)) und erst wieder anpassen, wenn es nötig ist. Dass der Kleine immer die Beine "in den Träger" reinfummeln muss, ist, was mich am meisten stört, aber ich empfinde es nicht als besonders schlimm.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von ~Anna~ »

travelmate hat geschrieben:Ohja, das stimmt natürlich! Danke, posy!

Hat denn hier jemand die neue Hybrid-Trage von Buzzidil? Oder eine selbstgenähte? Bzw. eine professionell genähten. Die sehen oft ja sehr verlockend aus mit gepolsterten Beinausschnitten und allen möglichen Verstelloptionen.
Ja, die neuen BuzziBus haben auch Beinpolsterungen.
Ich persönlich habe keine eigenen Trageerfahrungen mit Onbus/Hybriden, da meine Kinder längst nicht mehr getragen werden. Doch das BuzziBu kommt wirklich sehr gut an, was für sich spricht.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von travelmate »

Irgendwie hab ich die letzten Antworten übersehen :shock:

Bei dem Buzzibu wundert mich die positive Rückmeldung ja fast, weil mir die Hüftgurt Lösung so dünn erscheint und ich mit das eher drückend vorstelle.

@RedsMama: mir geht's bei den Hybrid-Tragen um ein unkompliziertes Allroundtalent, das man unterwegs immer dabei haben und superschnell anlegen kann. Danke für deine Erfahrung! Hört sich gutan! Hast du die Hybrid extra nähen lassen oder gebraucht gekauft?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von RedsMama »

Also sehr schnell für unterwegs ist es schon. Schneller geht bei mir nur den Ringsling und die Manduca, weil ich eben die Füßen vom Kind nicht "reinfummel" muss - das dauert allerdings 3 Sekunde jeweils. Es ist auch schnell von FB auf Onbu umzustellen, das Gegenteil braucht ein paar Minuten, um den Hüftgurt durch den Tunnel vernünftig zu fädeln.

Ich habe habe es gebraucht gekauft, sonst hätte ich ein anderes Muster ausgewählt :wink: Aber so hat es direkt einen Namen ("bring mal den Einhorn!") :lol:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Hybrid-Tragen

Beitrag von travelmate »

:lol: Das Einhorn!

Das hört sich insgesamt aber doch ganz gut an! Vielleicht sollte ich auf eka doch auch noch mal nach genähten Hybrid-Tragen gucken.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“