Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tienchen83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2017, 13:43

Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von Tienchen83 »

Hallo ,

Ich bin recht unerfahren bei dem Thema Tragehilfen und bräuchte euren Rat. Wir hätten gerne eine recht schnell anzulegen und sichere Tragehilfe. Momentan schwanken wir zwischen Fräulein Hübsch , Kokadi Taitai oder flip und Marsupi. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tragehilfen. ? Bei Fräulein Hübsch und Kokadi Taitai stört mich dass die Nackenstütze eher lasch ist. Hält die wirklich das Köpfchen gut ? Beim Marsupi ist die ja fester, aber da soll ja die Rückenposition fürs Baby nicht so toll sein. Außerdem misstraue ich etwas dem Klettverschluss. :? Ich finde den Kokadi flip auch sehr praktisch mit den Schnallen , aber ist das auch noch praktisch wenn mein Mann und ich unterschiedlich groß sind ? Würde michvüber Tipps und Erfahrungswerte freuen. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Ich mag die Fräulein Hübsch sehr gerne und finde die Kopfstütze gut. Was erscheint dir daran als zu lasch, man kann sie doch wunderbar einstellen?
Von der Marsupi würde ich abraten, sie hat einfach zu viele Baustellen. Man kann sie natürlich nutzen, aber es gibt einfach deutlich bessere Tragen.
Fullbuckle sind in der Tat etwas unpraktisch, wenn man sich beim Tragen abwechselt, da man jedesmal alles neu einstellen muss. Man hat es sich zwar irgendwann auch schnell gemerkt, trotzdem denke ich Fräulein Hübsch oder Taitai wäre die bessere Wahl :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Die Marsupi fällt bei dieser Liste etwas heraus, genau wegen der erwähnten Baustellen. Eine davon ist der von Dir schon erwähnte Klett. Außerdem lässt sie sich schlecht an ein Baby anpassen und passt auch nicht so lang. Da bist du mit den anderen Tragehilfen besser bedient.

Die Nackenstütze ist insofern kein Problem, weil ein kleines Baby mit wenig Kopfkontrolle so tief in der Trage sitzen sollte, dass der Kopf ohnehin noch gestützt wird. Ein größeres Baby braucht die Kopfstütze nur, wenn es einschläft. Dann wird sie bei allen Tragehilfen hochgeklappt und befestigt. Das ist auch bei den Tragehilfen von Kokadi und bei Frl. Hübsch so. Insofern ist das kein Ausschlusskriterium. :wink:

Tragehilfen sollten nicht nur für das Baby gut anzupasen und bequem sein, sondern auch für die Eltern. Und was als bequem empfunden wird, ist sehr individuell. Es ist etwas so wie beim Schuhe kaufen - mancher hat einen schmalen Fuß, andere wieder breitere, dann gibt es Leute mit einem hohen Spann, usw. So findet jeder eine andere Schuhmarke angehnehm.
Daher raten wir sehr gern zum Testen. Entweder über einen Shop, der Testpakete verschickt, oder auch bei einer Trageberaterin.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 23583

Re: Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Glöckchen hat geschrieben: Fullbuckle sind in der Tat etwas unpraktisch, wenn man sich beim Tragen abwechselt, da man jedesmal alles neu einstellen muss.
Find ich nicht. Ich stelle auch den Fullbuckle jedes Mal komplett neu auf mich ein. Zum ausziehen öffne ich alle Gurte, die dann beim Anlegen komplett neu festgezogen werden. Mein Mann genauso.
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo,
mit Kokadi und Marsupi habe ich leider keine Erfahrung, mein Mann liebt aber den Mei Tai von Fräulein Hübsch, weil sich der für ihn "wie ein Rucksack" anfühlt beim Tragen. Ist auch schnell angelegt. Bei der Trageberatung hat ihm der im Vergleich zu anderen am besten gefallen. Ich selbst trage unseren Kleinen lieber mit ring sling (wenns schnell gehen soll) oder dem Hop-tye Conversion, beide von Hoppediz.
Probiere die Modelle am besten mal bei einer Trageberatung aus. Ich war selbst zweimal bei einer Trageberaterin, einmal mit und einmal ohne meinen Mann und musste dann beim 2.Mal feststellen, dass wir beide vollkommen andere Vorlieben hatten. Unabhängig davon war uns aber beide wichtig, dass man nicht ständig irgendwelche Verschlüsse verstellen muss, jeder hat zwar "seine" Trage, man schleppt aber nicht immer eine zweite mit.
Hoffe ihr findet das Richtige für euch.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo,

Ich kann auch eine Trageberatung empfehlen, um die passende Trage zu finden. Die Teile sind ja auch nicht eben billig, da ist ein Fehlkauf ärgerlich...
Ich war damals mit Söhnlein und Baby dort und wir haben die Tragehilfen alle unterschiedlich empfunden. Mein Mann ist ja ganz anders gebaut. Am Ende haben wir uns auf eine einigen können, die für uns drei bequem war ( Baby hat das auch ganz deutlich gezeigt :D ).
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von Myla »

Der Klett beim Marsupi hat bei meinem Schwager immer problemlos gehalten, aber allein von der Rückenposition wäre der für mich raus. Das schaute immer gruselig aus. Und der Steg passte quasi nur das erste halbe Jahr einigermaßen. Und er ist jetzt 1 und trägt grade 80, also auch kein Riese. Sie sind jetzt GsD auf die Manduca umgestiegen, der Rücken ist da zwar auch recht gerade, aber er ist ja jetzt auch schon ein Laufling und die Anhockung ist sehr sehr viel besser als in der Marsupi.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Fräulein Hübsch ,Kokadi oder Marsupi ?

Beitrag von Silvia270717 »

Himbeerchen hat geschrieben:Hallo,

Ich kann auch eine Trageberatung empfehlen, um die passende Trage zu finden. Die Teile sind ja auch nicht eben billig, da ist ein Fehlkauf ärgerlich... .
Dem stimme ich zu, zum Glück werden immer wieder gebrauchte Tragehilfen und Tücher übers Internet angeboten. Manchmal hat man auch Glück und findet was auf Kinder/Babyflohmärkten. Es lohnt sich da auf jeden Fall zu schauen und ev. Ein paar Euros zu sparen. Ich hab selbst eine Trage gebraucht gekauft, eine andere gebrauchte geschenkt bekommen und mir dann doch auch noch einen Sling in meiner lieblingsfarbe zugelegt. Neu hätte ich mir das ganze aber nie leisten wollen.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“