Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Beitrag von Judy92 »

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter(15M) hat diese Woche die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen. Eine der Entscheidungen wird nun sein Insulinpumpe ja oder nein?
da wir noch viel tragen, würde ich gerne Erfahrungen hören inwieweit man tragen kann, wenn das Kind eine Insulinpumpe trägt?
Viele Grüße
Judy
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir würden die Insulinpumpe nicht ohne Kampf wieder her geben. Gerade bei so kleinen ist die Möglichkeit Kleinstmengen abzugeben ja nicht zu unterschätzen. Meiner hat damals sehr langsam gegessen und mit der Pumpe konnte ich dann immer wenn er z.B. ne halbe BE gegessen hatte abgeben. Z.T waren das für eine Mahlzeit dann 4 Boli. Mit Pen hätte ich entweder zu früh oder zu spät gebolt. Man weiß ja in dem Alter auch nicht unbedingt ob sie aufessen etc...

Ich hab meinen Sohn mit 3 noch oft getragen und da war die Insulinpumpe kein Problem. Es kommt drauf an wie ihr tragt, wie ihr die Insulinpumpe gewöhnlich am Kind habt. Meiner war ja schon älter und hatte sie in einer Pumpentasche am Gürtel. Seitlich hat das nicht gestört. Bei so nem Zwerg wäre für längere Trageetappen vielleicht den Schlauch aus dem Tuch raus und die Pumpe selbst in ne Handyumhängetasche beim Träger um den Hals ne Möglichkeit.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wo der Katheter sitzt wäre natürlich auch noch ein Faktor, genau wie die Wahl ob Stahl oder Teflon. Aber das sind alles keine Entscheidungen für immer und ewig. Katheterstellen muss man eh wechseln. Katheter kann man unterschiedliche Sorten da haben, ggf. Unterschiedliche Schlauchlängen und man kann eine Pumpe für kürzere Zeit wenn ihr später soweit seit auch mal abkoppeln oder ne Pumpenpause mit nem Pen machen. Das klingt gerade alles erstmal riesig viel, aber auch wenn man es sich nicht vorstellen kann gewöhnt man sich an vieles!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 21522

Re: Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Hier auch eine Stimme für die Pumpe. Es ist eine große Erleichterung im Alltag.
Ihr müsst euer Kind nicht ständig mit einer Nadel zuleibe rücken und Essensmengen können flexibel gehandhabt werden. Die Vorteile überwiegen wirklich sehr. Da kann ich bei Dickkopf-Mama unterschreiben.

Es gibt verschiedene Stellen wo der Katheter sitzen kann. Lasst euch das vom Arzt zeigen. Ihr bekommt bestimmt eine intensive Schulung. Ich sehe da nur geringe Einschränkungen zum tragen. Probiert es einfach aus. Jeder Mensch empfindet anders und wahrscheinlich ist es weniger kompliziert als ihr es euch jetzt vorstellt.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Und wenn das Kathetersetzen ( falls ihr euch dafür entscheidet) nicht gut klappt fragt nach Emlasalbe!!! Bei uns gab es Zeiten, wo ich wenn Katheterwechsel anstand am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre, war nur unpassenderweise im ersten Stock :shock: . Als ich dann den Emla tipp bekommen habe hat sich die Lage extrem entspannt ( Emla und Bob der Baumeister auf Dvd zum Ablenken - da hat er vom setzen nichts mehr mitbekommen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Sunshine1910
hat viel zu erzählen
Beiträge: 180
Registriert: 30.07.2013, 17:07

Re: Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo,

ich habe selber kein Kind mit Diabetes. Aber unsere Nachbarstochter hat die Diagnose mit 11 Monaten bekommen. Sie hat eine Pumpe mit Katheter und einen Sensor. Sie wurde viel in der Mysol und später in der Manduca getragen. Kann mich an keine Probleme erinnern. Kann aber auch nochmal näher nachfragen wenn du magst.

LG und alles Gute! Die Diagnose war bestimmt erstmal ein großer Schock (())
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen mit Insulinpumpe beim Kind

Beitrag von posy »

Liebe Judy92,

da habt Ihr aber eine Diagnose bekommen... Alles Gute wünsche ich Euch!
Und ich freue mich, dass es schon Antworten gab, von anderen Trageeltern, die ganz konkret antworten konnten. :D
Dasselbe hätte ich auch geschrieben, nur von der Emla-Salbe hätte ich dir nichts sagen können.
Die Pumpe in eine extra-Tasche hilft enorm im Alltag. Mit dem handling werdet ihr ganz schnell vertraut, da bin ich sicher!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“