Welche Tragehilfe für den Winter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

https://www.amazon.de/ECOSUSI-Babytrage ... rage&psc=1

bei sowas würde es doch gehen, dass man das Ding an sich lässt und das Baby vorn rein/rausklappt? Da sind die Schnallen so, dass das Frontteil weggeklappt werden kann.

Keine Ahnung wie dolle das verlinkte ist, ich meine nur so vom Prinzip
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AnnaH85 »

Schau dir mal den beco butterfly 2 an. Der ist das was du suchst. Ein full buckle ähnlich ergo oder manduca (Steg nicht verstellbar) aber funktioniert so: du schnallst ihn dir um, zwischen dir und baby ist ein Stück Stoff welches du mittels rückenschnalle an dir sicherst. Dann kommt Baby drauf und dann erst klappst du das rückenteil hoch und dafür gibt es eigene, vorne angebrachte schnallen. Du kannst das rückenteil aufmachen, Baby raus und rein nehmen und die trage bleibt trotzdem umgehängt ohne dass du was ausziehen musst (zumindest wenn du vorn trägst). Es reicht die Jacke zu öffnen wenn du Baby unter der Jacke hast.

Meine Beschreibung ist vlt nicht so dolle aber schau mal auf YouTube, da gibt es Videos. Ich glaube neu wird er nicht mehr produziert aber gebraucht findet man sie sehr günstig. Hab meinen um 30€ bekommen. Super teil. Der Rücken vom Baby wird etwas flach gedrückt also was da angeht gibt es besseres aber ich finde ihn trotzdem nicht schlecht.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von KarlErwinsFrau »

1000 Dank für Eure Ideen. Werde mich mal durcharbeiten und schaun was funktioniert. Vielleicht ist es auch im Winter nicht mehr so arg, dass sie nicht mehr so oft muss. Im Sling fällt sie mir immer noch um, das geht noch nicht. Aber uch das geht ja vorbei... :-)
Lg, KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Lösche Benutzer 23583

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Was meinst du mit "im Sling umfallen"?
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: RE: Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Trägst Du gekippt oder ungekippt? Gekippt vor dem Bauch geht eigentlich von Geburt an und ist meine Lieblingstrageweise für Neugeborene.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Dass das geht weiß ich theoretisch, ich hab's aber noch nie hinbekommen. Sie kippt mir schon beim Binden seitlich weg und/oder sackt komplett wie ein Sack zusammen. Das Gleiche beim Kängeruh. Und auch beim Hüftsling. Aber sie wird ja mit der Zeit stabiler :-)
Aber Sling vor'm Bauch habe ich schon lange nicht mehr probiert. Werde ich mal wieder tun.

Lg,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Ah, okay. Meine Kinder hatten beide recht früh einen guten Tonus. Das spielt sicher eine Rolle dabei.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tragehilfe für den Winter?

Beitrag von posy »

Das klingt ein bisschen, als könnte man an der Technik noch etwas tun. 8)

Hier mal kurz mögliche Ansatzpunkte:
- Gut ist, wenn der Beutel von Anfang an recht eng ist - dann geht es schneller mit dem Festziehen und das Baby kann nicht so schnell zusammensacken.
- Vielleicht gibt auch das Tuch schnell nach? Da hilft Nachstraffen, das ist bei manchen Tüchern schneller notwendig als bei anderen. - Manchmal versteckt sich noch Luft im Tuch und wenn man ein bisschen löuft, gibt alles nach - hier wäre mein Rat: sorgfältig strähnchenweise festziehen.
- Kennst du das Ringslingvideo aus den Bindeanleitungen hier? Da sind einige Tricks dabei, die einem das Slingbinden wirklich vereinfachen helfen: https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be

Ansonsten hast du natürlich recht: Die Rumpfkontrolle wird immer besser!

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Yelma hat geschrieben: bei sowas würde es doch gehen, dass man das Ding an sich lässt und das Baby vorn rein/rausklappt? Da sind die Schnallen so, dass das Frontteil weggeklappt werden kann.

Keine Ahnung wie dolle das verlinkte ist, ich meine nur so vom Prinzip
Noch eine kleine Bemerkung dazu:
Du hast es schon vermutet - diese Trage entspricht nicht ganz den Kriterien einer empfehlenswerten Tragehilfe. 8)
Es gibt verschiedene Tragehilfen, die auf einem ähnlichen System basieren.

Und noch einmal ganz grundsätzlich:
Alle genannten Tragehilfen - sei es Mei Tai, Halfbuckle und Fullbuckle - lassen sich lockern, um das Baby herauszunehmen. Bei der Wickelkreuztrage, genau wie bei anderen Bindeweisen, kann man das Tuch lockern statt ganz auszubinden. Allerdings kann man das Baby nicht bei allen Bindeweisen gleich gut wieder einpacken.
In jedem Fall muss anschließend wieder gestrafft werden, damit das Baby gut gestützt ist und die tragende Person auch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
VanilleBiene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2017, 20:03

Re: Welche Tragehilfe für den Winter?

Beitrag von VanilleBiene »

Ich finde Tragen auch total praktisch - da kann man mit seinem Baby sein und hat trotzdem die Hände frei. Mit der Bondolino - da musst du bis zur Mitte der [Link entfernt wegen Werbung] scrollen, da kommt ein Video über die Funktionen - kannst du dein Baby sogar vorne oder hinten "anschnallen". Ich meine, die lässt sich auch abklappen.

Viel Spaß. ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“