Welche Tragehilfe für den Winter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Welche Tragehilfe für den Winter?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

Frage:

Ich möchte mir - auch wenn ich mit den TT sehr glücklich bin - für den Winter eine Tragehilfe anschaffen. Ich kann mich draußen nicht jedesmal komplett ausziehen (Tragejacke, Tragepulli) um das Tuch auf-/zuzubinden.
Ich vermute, dass die *tai Tragehilfen da das Richtige sind. Korrekt?

Merci,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Leider! Es soll ja auch bequem und praktisch sein.
Vielleicht wäre eine Halfbuckle-Trage günstig für dich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von KuchenStueck »

Darf ich noch mal kurz nachfragen. Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Auch bei einer Tragehilfe müsstest du dich doch jedes mal ausziehen, wenn du das Kind raus- bzw. wieder reinnehmen möchtest. Es sei denn, du bindest über der Jacke. Und das geht doch auch mit Tuch?
Vielleicht ist ein Tragecover das, was du suchst?
-
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi, ich dachte die *tais müsste ich dann maximal oben losbinden und könnte um die Taille gebunden lassen?! Am idealsten ist für mich unterwegs das Jerseytuch, vorgebunden, so dass ich sie einfach rausnehmen und wieder reinsetzen kann. Ist halt immer etwas locker und für weite Strecken wollte ich was Festeres. Oder gibt es Hop-on/-off Varianten mit festem Tuch? Ich kenne zumindest keine :-/
Ich würde eigentlich gerne unter der Jacke tragen.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Dann schau mal die doppelte Kreuztrage und die seitliche Kreuztrage, die sind solche hop on - hop off (cooler Beschreibung :D) Varianten für feste Tücher. Mein Mann hat am liebsten in der doppelte Kreuztrage getragen, ich in der seitlichen, wegen des Stillens (fande ich praktischer).
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von KuchenStueck »

Gerade bei einer MeiTai hättest du dann die langen Träger rumhängen. Und müsstest, auch wenn du vorne trägst, wieder alles ausziehen, um sie zu binden.
Du hättest gerne etwas, bei dem du nur die Jacke vorne aufmachen musst, zum raus und rein, oder? Kind von oben rein und nichts mehr am Rücken rumfummeln?
Ich glaube, das geht auch bei einem Fullbuckle (Schnallentrage) nicht.
Mit Doppelkreuztrage im festen Tuch könnte das vielleicht gehen.
-
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

KuchenStuecks Beschreibung (rein-raus ohne jacke ausziehen) ginge auch mit einem Sling.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch zum Sling raten. Hab ich in solchen Situationen (rein-raus unter der Jacke) meist genutzt. Wenn ich länger tragen wollte, hab ich halt ganz normal gebunden und dann die Jacke drüber gezogen. Geht zumindest bei den Temperaturen hier auch mal am Parkplatz. Mit HB oder Maitai mag es zwar theoretisch gehen, die Träger auf dem Rücken gekreuzt zu lassen und dann nur wieder fest zu ziehen. Praktisch stelle ich mir das aber sehr fummelig vor.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Mit dem kokadi taitai geht das super. Einfach die Träger wie sonst am Rücken kreuzen und unterm Babypopo den Doppelknoten machen. Zum Rausnehmen den Doppelknoten lockern und ganz am Ende der Träger leicht festziehen. Dann lässt sich das Rückenteil der TH bis zum Hosenbund des Babys herunterziehen und man kann das Baby rausnehmen. Die Träger bleiben durch den lockeren Doppelknoten da wo sie sein sollen und man kann sich gut bewegen, zB auch mal eben Auto fahren.
Zum Einsetzten einfach Beine durchwurschteln, am Doppelknoten ziehen um die Träger zu straffen und den Doppelknoten festziehen.
Beim normalen Tragen vorm Bauch gehen.mir die Enden der Träger vorne bis zu den Knien. Bei Größe 38 und ca 175 Größe. Bei mehr Umfang/Körperlänge könnte es knapp werden.
Die WXT funktioniert so auch, ist aber deutlich fummeliger.
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Jolina »

...oder ein Fullbuckle, da kann man auch nur lockern und das Kind oben rausnehmen/reinsetzen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“