Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 356
Registriert: 24.10.2009, 19:16

Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Mädels, ich bitte um Hilfe

Ich bin auf dem Weg zur Diplomkrankenschwester und darf höchstwahrscheinlich über das Thema "Tragen" schreiben.
In diese Fachbereichsarbeit möchte ich das Tragen, die Bindung zur Mutter, Vor- und Nachteile, die Arten der Tücher und Trageweisen, die Entwicklung, die Unterschiede zu anderen Ländern usw erarbeiten. Nun bin ich auf der Suche nach guter fundierter Literatur und auch wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema - am liebsten auf Deutsch.

Ich selber bin schon lange aus dem Tragezeitalter mit meinen Kids raus, und muss ehrlich gestehen, up to date bin ich bestimmt nicht mehr. Aber ich habe meine Tragezeit geliebt und freue mich umso mehr mich wieder mit diesem Thema beschäftigen zu dürfen.

Vielen lieben Dank
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Beitrag von klecksauge »

Spontan fällt mir das Tragenetzwerk ein. Da sind auf der HP ein paar Links, die dir sicher schon mal helfen.
Ich habe auch noch ein Buch liegen, komme aber gerade nicht auf den Namen. Reiche ich dir nach!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Beitrag von posy »

Das ist ein wunderschönes und sehr umfangreiches Thema!
Ich denke, bei der Fülle an Literatur ist es gut, wenn sich da noch eine genauere These oder Frage entwickelt.
Ein guter Ausgangspunkt ist das Buch von Evelin Kirkilionis und die Literaturliste darin. Auf der Seite des Tragentzwerks findest du auch ganz viel.
Zum Thema Bindung gibt es sehr, sehr viel an Literatur - da h#ngt es davon ab, wie du einsteigen willst und was der Fokus der Arbeit ist. Vielleicht magst du hier mal schauen? http://www.bindungstheorie.net/

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 356
Registriert: 24.10.2009, 19:16

Re: Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Danke für die Links und Empfehlungen

Ich weiß noch nicht, wohin das Thema sich wirklich hin entwickelt. Das wird dann die Literatur zeigen. Dadurch, dass wir alles genau zitieren müssen, bin ich halt eher auf der Suche nach Büchern, Studien und alles was nicht im Internet nachzulesen ist.

Vielleicht geh ich auch mehr auf das Bonding ein, da finde ich derzeit mehr Literatur an, als zum Thema tragen
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Beitrag von posy »

Diese Liste hattest du gesehen?
http://tragenetzwerk.de/index.php/exper ... pfehlungen

Viele Artikel im Internet basieren entweder auf schriftlichen Quellen oder haben welche im Anhang. Wie z.B. hier:
https://ergobaby.de/blog/chefwissen-der ... ziehungen/

Und auch Quellen im Internet sind zitierfähig, wenn man die entsprechenden Angaben macht.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst aus dem wissenschaftlichen Bereich komme. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 356
Registriert: 24.10.2009, 19:16

Re: Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Beitrag von UnschuldsEngerl »

posy hat geschrieben:Diese Liste hattest du gesehen?
http://tragenetzwerk.de/index.php/exper ... pfehlungen
Nein, auf die bin ich noch nicht gestoßen
Danke
posy hat geschrieben: Und auch Quellen im Internet sind zitierfähig, wenn man die entsprechenden Angaben macht.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst aus dem wissenschaftlichen Bereich komme. :wink:

Ja, ich weiss schon das man die auch zitieren kann. Aber zum einen ists um vieles schwieriger und alles dürfen wir nicht nehmen. Wir dürfwn zB auch keine Herausgeberwerke zitieren. Ich brauch für alles definitiv einen Autor. Und auch Sekundärzitate sind unerwünscht.
Deshalb such ich in erster Linie mal Bücher, Studien, Fachartikel - auf Deutsch
Denn alles was wir nicht selber übersetzen wird als Plagiat angesehen....
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
Benutzeravatar
windgetrieben
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 10:47

Re: Literatur und Studien zum Thema Tragen gesucht

Beitrag von windgetrieben »

Darf ich mich mal anschließen?
Ich bin gerade auf Themensuche für meine Masterarbeit (Nachhaltigkeitswissenschaften) und bin ebenfalls am Überlegen was über das Tragen zu schreiben. Eventuell in Richung Konsumverhalten oder aber Soziologie also gesellschaftliche Bewegungen, Druck auf Eltern, Ansehen... hat da jemand eine Idee? Ich durchforste gerade schon das Web of Science, aber da das alles noch so schwammig ist, ist das mehr so blindes Rauspicken.
Ich nehme auch gerne Themenvorschläge an :D
Mit Töchterchen 04/17 - getragen, gestillt, familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Trageforum“