Zu schmale Schultern zum Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von solcita »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe zuhause ein Tuch, eine Marsupi, Emeibaby und Manduca und einen Sling. Ich habe einen Tragekurs gemacht und war erneut bei der Trageberatung. Ich habe immer schnell Schmerzen beim Tragen. Daher habe ich noch Fidella, Buzzidil und Mysol getestet. Den Storchenwiege hatte ich auch schonmal um.
Es bleibt weiterhin schwierig.... ich bin eher zierlicher Statur und meine Tragebabys Typ Wonnenproppen.
Heute habe ich mich irgendwie schon damit abgefunden, dass es für mich keine perfekte Trage gibt, da bin ich im Internet über die Luemei gestolpert.
Könnte dies die "Lösung " sein?
Ist sie wirklich so anders als die von mir erwähnten? Sollte ich diese auch noch testen?
Wer hat Erfahrungen damit?


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von posy »

Das ist aber wirklich frustierend!

Ich kann es dir wirklich gut nachfühlen, weil es mir auch so geht. Obwohl ich über die Jahre eine wirklich große Auswahl an Tragehilfen angesammelt habe, gibt es für mich nur ganz wenige, die bequem sind.

Bei Deiner Aufzählung sind einige dabei, die ich an sich gern empfehle bei kleinen und schmalen Trageeltern. Da wäre es in Deinem Fall interessant zu wissen, was genau nicht gut gepasst hat.
Manduca und Marsupi ist eigentlich klar.
Beim MySol kann ich mir vorstellen, dass du einen breiteren Hüftgurt brauchst, der dir Gewicht von den Schultern abnimmt, wenn Dein Baby eher proper ist. Storchenwiege geht auch in die Richtung.

Emei und Buzzidil sind etwas trickreich einzustellen. Aber gerade vom Buzzidil gibt es ja das Versatile, das besonders gut geeignet ist für kleine Eltern.
Ansonsten gibt es noch Kokadi Flip als Fullbuckle, der passen könnte.

Angenehm wäre vielleicht auch eine WrapCon wie das Wrapidil, wenn dir das nicht zuviel ist mit den auffäcerbaren Trägern.

LueMai war mir persönlich zu viel Trage und die Träger fast schon wieder zu breit. Durch die Ringe passt sie sich nahezu jeder Statur an und sollte dir schon passen. Der Hüftgurt ist auch breiter als z.B. beim MySol. Und es gibt auch einen Schnallenhüftgurt, wenn dir eher nach Halfbuckle ist.

Was magst du denn grundsätzlich?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von solcita »

Danke für die Tipps.
Buzzidil Versatile habe ich probiert. Da sind die Schultern so stark gepolstert und rutschen auch eher seitlich weg.
Mysol dafür bräuchte ich sicher unbedingt den Hüftgurt mit Schnallen.
Ich denke bei mir ist half oder fullbuckle am besten, weil ich da einfach gezielter nachziehen kann. Aber das Problem beim Rückentragen mit dem Verbindungssteg zwischen den Schulter Gurten bleibt: es schnürt mir eher die Luft ab. Aber ohne rutschen die Träger....

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von posy »

Das kann ich gut verstehen.
Und wenn du statt des angebrachten Quergurtes etwas anderes nimmst, z.B. ein Spucktuch? Dann ist der Druck breiter verteilt.
Genau, den MySol kannst du mit dem Schnallenhüftgurt umbauen zu einem Halfbuckle.
Vielleicht wäre auch die Limas etwas für dich. Hast du die schon einmal in der Hand gehabt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von solcita »

Nein, die Limas sagt mir gar nichts. Ich gucke sie zumindest online mal an.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von posy »

Hattest du Gelegenheit, dir die Trage anzuschauen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von solcita »

Ich habe sie mir im Internet angeschaut. Ich denke aber ich bleibe bei Fullbuckle weil Fidella und Mysol im Test bei mir nicht bestanden haben.
Meinst du die neue Manduca könnte besser sein als meine alte? Sie haben ja ein paar Dinge verändert...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von posy »

Aber der Schnitt ist im wesentlichen gleich geblieben. Was du versuchen kannst, ist, die Träger zu kreuzen. Das bringt oft etwas bei schmalen Eltern, ist aber etwas fummelig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen?

Beitrag von solcita »

Das mache ich immer [emoji4]
Allerdings wäre mehr Polster an den Gurten schön. Ich finde die Träger schneiden im Rücken ganz schön ein.
Sollte ich die Ruckeli slim mal als Test bestellen und die Kokadi Flip?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zu schmale Schultern zum Tragen

Beitrag von posy »

Das habe ich bei der manduca noch nie gehört, interessant!
Der Flip passt vielen schmalen Eltern. Die emei war nichts für dich?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“