kosmetische Probleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

kosmetische Probleme

Beitrag von Yelma »

Ich hab ein paar kleinere Problemchen, finde aber nix dazu...

Ich schwitze das Tragetuch immer so furchtbar ein - es ist immer die selbe Stelle unter den Achseln und die ist nach kurzer Zeit total nass :oops: ich find das irgendwie eklig, das dann wieder umzulegen. Ich hab jetzt ein zweites Tuch gekauft, damit ich öfters waschen kann - wie macht ihr das?

Und: Mein Shirt verknuddelt sich immer total im Tuch, zuerst hinten beim über den Rücken kreuzen bin ich hinterher nackig und dann beim um die Hüfte wickeln auch noch bauchfrei. Ist immer viel Gezuppel bis ich wieder überall bedeckt bin. manchmal schneidet es mich auch unter den Achseln ein (also das Shirt) weil es irgendwo mitgekommen ist beim ziehen. Technik doof? Ich doof? Shirt doof? Oder seid ihr auch nackig? :mrgreen:

drittens: mein Kind sabbert mir immer zwischen die Brüste, wenn ein Rülpser mit Material dabei hochkommt hab ich auch noch Hüttenkäse im BH - irgendwie ist das eklig, hat da wer ne schlaue Lösung? Hab ein Tuch reingelegt aber spätestens nach dem zweiten Stillen hab ichs verloren...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 24346

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Also der perfekten Mutter würde sowas natürlich NIE passieren! :mrgreen:
Wenn es warm ist, schwitzt man, und wenn man ein T-Shirt hat, dann zieht sich das hoch. Ich trage nie T-Shirts, sondern immer Kleider/lange Tuniken, damit niemals, nichtmal bei gerissener Hose, jemand in die Verlegenheit kommt, mein Geschwabbel/ meine Nacktheit zu sehen.
Vielleicht magst du ja mal Salbeideo (alverde) ausprobieren, das dämmt meiner Meinung nach das Geschwitze ein bisschen ein.
Was für ein Tuch hast du an? Ist es evtl einfach recht lang und dick? Ist die Kriegerprinzessin vielleicht selbst ein kleiner Heizsstrahler und dampft vor sich hin? (Das war bei meinem Jüngsten so, der schwitzte selbst nackt im Tuch noch wie ein Bär)
Welche Wickeltechnik nimmst du? Dein Töchterlein ist ja noch ziemlich frisch geschlüpft, ich vermute mal, mit ein bisschen Übung stellt sich da bei dir schnell Routine ein. Versuch dir Zeit zu lassen beim Binden, zuppel dich in Ruhe zurecht, und im Ernstfall auch zwei-dreimal mehr.. Man entwickelt da schnell ein Gespür, wann noch irgendwo was eingeklemmt ist und zieht das dann zurecht. Und wenn die Kriegerin dann sitzt/hängt/hält, dann nochmal abschließend der Kontrollgriff an alle Ecken und nochmal zurechtziehen.

Babykotze: mehr Tücher mitnehmen. Die Mulltücher sind toll, kleine Moltontücher oder Stofftaschentücher fetzen aber auch und sind nicht so groß. Wenn die Kriegerin tatsächlich zum Kotzen neigt, kannst du dagegen nicht viel machen, außer vielleicht nicht direkt nach dem Stillen einwickeln sondern lieber erstmal ausgiebig ausklopfen bis genug Luft und Sauce entwichen sind. Aber als Mutter eines Kindes, das im ersten Lebensjahr wirklich mehrmals täglich im Strahl gekotzt hat, und bei jedem Versuch zu lachen brechen musste, verspreche ich dir, dass du irgendwann abgehärtet bist und den Hüttenkäse als Faltenprophylaxe schätzen lernst..
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von koalina »

Bei 1 hilft andere Bindeweise. Beim Känguru hast du kein Tuch an der Achsel und es ist generell luftiger. Ansonsten halt Tuch waschen wenn s müffelt.

Zu 2 helfen lange shirts.

Wegen 3 habe ich immer eine mullwindel dort flach x mal gefaltet liegen. Letztens habe ich mir ein paar schön eigens für den Zweck gekauft. Werden dann einfach ausgetauscht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Sophia85 »

Zum Schwitzen: ich finde, die Tücher verzeihen das ziemlich gut, sie stinken jedenfalls nicht so wie normale Kleidung. Oder ich bin da einfach indolent...

Zum Oberteil: ja, beim Binden rutscht es idR hoch aber wenn ich fertig bin, bekomme ich es meistens wieder ganz gut zurecht gezogen. Da bin ich auch nicht zimperlich bei. Hab meistens eh so leicht schlabbrige Stillshirts an.

Zur Babykotze: Ich nehm auch Tücher mit, bei mir sind es alte in breite Streifen geschnittene Stoffwindeln. Seitdem der Kleine Kopfkontrolle hat, lehnt er sich aber freundlicherweise zum Kotzen ganz weit zu einer Seite und spuckt Richtung Boden. Das finde ich sehr rücksichtsvoll von ihm. :D
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Sophia85 »

Ach ja, Ersatztragetuch hab ich auch aber da der Trockner auch im Schonprogramm den Dingern nicht gut tut, kann ich nicht so oft wechseln wie es nass / vollgespuckt wird...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von posy »

Es sind ja schon viele Tipps gekommen. :)

Ich kann zum Binden etwas beitragen: oft ist die kopfkante schlicht zu hoch. Sie sollte eine Handbreit unter der Achsel verlaufen. Dann schwitzt man es auch nicht so ein. ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Sabina »

posy hat geschrieben:Es sind ja schon viele Tipps gekommen. :)

Ich kann zum Binden etwas beitragen: oft ist die kopfkante schlicht zu hoch. Sie sollte eine Handbreit unter der Achsel verlaufen. Dann schwitzt man es auch nicht so ein. ;)

Ich finde das jetzt mit Minibaby ziemlich schwierig. Wenn ich die Kopfkante soweit unter der Achsel habe ist mein Baby viiiiiel zu weit weg von mir! [emoji1]


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Yelma »

Pistazie hat geschrieben:Also der perfekten Mutter würde sowas natürlich NIE passieren! :mrgreen:
8) Nie!

Ich hab den Speick-Stick (hab mich vor langem mal durch sämtliche NK-Deos getestet) und find den gut, aber ich schwitze eh viel und die kleine Dampft auch mächtig - ich wickel in Wickelkreuztrage mit dem normalen Tuch (Hoppediz) und ein elastisches haben wir auch (ebenfalls Hoppediz - da gabs dunkle einfarbige :wink: ), da find ichs fast noch schlimmer.
Zeit lassen ist gut, die Madame ist nicht umsonst ne Kriegerprinzessin, die hat nämlich einen einen Kriegsschrei, da schlackern einem die Ohren, ich gerate da gern in Stress, das ist auch so mega laut direkt unter meinem Gesicht. Ich lasse ihr meistens einen Body an, ich stelle mir das unangenehm vor wenn das Tuch auf der Haut scheuert... vielleicht probier ichs doch mal ohne
den Hüttenkäse als Faltenprophylaxe schätzen lernst..
:lol: Sie kotzt nur, wenn sie sich überfüllt, es geht also - aber sie pennt immer ein und sabbert dann, gelegentlich kommt so ne kleine Menge hoch, eigentlich find ich das gar nicht schlimm aber wenn ich merke, wie mir das den Busen runterläuft... *schüttel* weil ich weiß, ich komm da nicht dran ums wegzuwischen.
koalina hat geschrieben:Wegen 3 habe ich immer eine mullwindel dort flach x mal gefaltet liegen. Letztens habe ich mir ein paar schön eigens für den Zweck gekauft. Werden dann einfach ausgetauscht.
Die untergelegt Mullwindel kommt dann direkt unter den Kopf vom Kind? Nicht unter ihr Kinn? Das wäre gar nicht so blöd - wir schwitzen uns ja auch immer so an und sie bekommt davon Mitesser im Gesicht. Ich guck mal, ob ich ihr was untermogeln kann, wenn sie eingepennt ist. Ein Paar schöne Mullis wollte ich eh kaufen, weil wir die brauchen wenn mein Mann sie trägt um den Kopf zu stützen, er bevorzugt nämlich das elastische und da doddelt ihr Kopf immer so rum weil sie sich beim einpacken immer freizappelt mit dem Kopf.

Kängurutrage bekomme ich mit ihr nicht hin, nur mit Teddy - sie zappelt so unglaublich, sie ist immer unten aus dem Beutel geflutscht bevor ich auch nur Gelegenheit hatte, das fest zu ziehen. Und dann schwitze ich noch mehr, weil ich so Angst hab, sie fällt. Mir kommt die eh bisschen unsicherer vor, weil unter ihr nichts gekreuzt ist, aber das ist vielleicht auch übertrieben
Ich hoffe irgendwann kapiert sie dass das eintuchen nötig ist, damit sie drin sitzen kann, sie ist da echt gern drin aber beim einpacken gibts immer Geschrei. Ich hab aber Hoffnung, beim Wickeln hat sie es auch verstanden und schreit nicht mehr weil sie nass ist und dann weil sie gewickelt wird. Wäre ja ein Traum, wenn sie so still hält wie die Babys in den Anleitungsvideos - und ich meine jetzt nicht die mit Puppe :mrgreen: Ich hab aber wenig Hoffnung, Geduld ist nicht ihre Stärke.
Sophia85 hat geschrieben:Seitdem der Kleine Kopfkontrolle hat, lehnt er sich aber freundlicherweise zum Kotzen ganz weit zu einer Seite und spuckt Richtung Boden. Das finde ich sehr rücksichtsvoll von ihm. :D
das ist aber nett und rücksichtsvoll! Ich stell mir das grad vor, wie das aussieht wenn so ein kleiner Matrose über die Reling kotzt :lol: Ich seh so selten andere Muttis mit Tuch, sonst würde ich vermutlich sehen, dass deren Tücher auch fleckig sind 8)

Hm, ich probier mal, weiter unten anzusetzen, ich setze tatsächlich meistens etwas höher an, weil ich mich bemühe schon fest anzufangen (also die Querbahn schonmal gut anzuziehen, dabei liegt die dann immer eher weiter oben) und dann rutscht sie beim festziehen doch noch hoch.

Shirts hab ich halt leider nur die, die ich hab - einfache T-Shirts im Moment eher die mit weiterem Ausschnitt zum stillen, aber für künftige Käufe behalte ich es im Hinterkopf, eher lange zu kaufen. Ich hab leider nicht so die große Garderobe irgendwie...

Auf jeden Fall schonmal Danke euch allen, wir experimentieren dann mal!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von koalina »

Sophia85 hat geschrieben:Ach ja, Ersatztragetuch hab ich auch aber da der Trockner auch im Schonprogramm den Dingern nicht gut tut, kann ich nicht so oft wechseln wie es nass / vollgespuckt wird...
Da helfen weitere Tücher :wink:
Im Ernst es gibt Tage, an denen mir mehrere Tücher vollgespuckt werden. Krümelchen ist ein spuckkind und wenn sie spuckt, dann richtig. Trockner haben wir gar nicht. Dafür 6 tücher...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von cutetemptation »

Ich stopfe mein Shirt vorm Einbinden meistens in den Hosenbund und zuppel es nach dem Einbinden wieder raus. Das geht einfacher als es unter den Tuchbahnen oder der Tragehilfe wieder raus zu bekommen...

Bzgl. Spucken habe ich relativ schnell gelernt, das Baby nicht ohne Mullwindel bewegen, das Baby nicht ohne Mullwindel einbinden. Und trotzdem passiert die Hüttenkäse Geschichte immer wieder :roll:
Mittlerweile leidet primär der Fußboden zu Hause, da hier gerobbt, gerollt und Vierfüßlerstand geübt wird ;-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“