kosmetische Probleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von posy »

Ich bin auch ziemlich klein, da passt es manchmal mit den Proportionen nicht gut.
Aber beim Festziehen spielt es keine Rolle. Per Ferndiagnose würde ich tippen, dass es ein Detail bei der Technik des Bindens ist.

Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen? Oder einem Trage-Mod per PN schicken, wenn du es hier nicht öffentlich sichtbar haben willst?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von AnnieMerrick »

Zur babykotze...einweghandtücher oder einwegwaschlappen....gibts im 50er pack.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Yelma »

Bild

Bild

modisch unschick (ich schwitze ja so) und ich steh total verkrüppelt da weil Achselselfie... Diese Wulst an ihrem Po ist die Windel, da ist ne fette Einlage drin - macht das eigentlich was wegen ihrer Position? Und man sieht, dass sie sich zwischen den Bildern gewunden hat ... bin erstmal weg...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von posy »

Liebe Yelma,

bitte entschuldige, ich habe deine Bilder übersehen!

Wie schon geschrieben, sitzt die Kopfkante zu hoch, direkt unter deiner Achsel. Die würde ich wirklich eine handbreit tiefer an setzen. Dann sitzt dein Baby etwas tiefer, aber das macht nichts.

Und dann kann es sein, dass du Spannung verlierst durch den Verlauf der Tuchstränge. Klassischerweise bindet man es wie folgt: Nach dem Festziehen kreuzt du die Strönge unter dem Po, führst sie nach hinten und hier machst du einen Knoten.
Du hast viel Tuch übrig, wahrscheinlich führst du deswegen die Stränge wieder nach vorn? Hier kann es sein, dass Spannung verloren geht. Außerdem kannst du dich auch recht eingeschnürt fühlen. Daher erst knoten, dann wieder nach vorn.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Yelma »

Ja, ich hab soviel übrig, dass ich drauftrete und stolpere. Ich Zwerg 8) Zudem find ich den Knoten hinten so unangenehm, kann ich mich nirgends anlehnen

Inzwischen mache ich den Knoten seitlich und hänge das lange Stück lose ein, das geht auch und schneller.

Ich verliere aber irgendwie Spannung, wenn ich die Querbahn so weit unten habe... Weil hinten rutscht es mir dann doch hoch und dann labbert es vorne und die Spannung hält sich nur durch das Gewicht vom Kind, fühlt sich nicht gut an. Vor allem, wenn ich mich setze oder bücke lockert sich die mittlere Bahn über den Rücken vom Kind kriegt dann zuviel Spiel und sie hängt lose von mir ab.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von posy »

Seltsam, dass die Position der Querbahn so eine Rolle spielt. Magst du mir vielleicht beschreiben, wie du festziehst?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Yelma »

Ich denke ganz normal?

Ich ziehe immer erstmal das mittlere und untere Teil der Querbahn auf der Schulter nach oben, weil mir das IMMER beim Zappelkind reinfummeln seitlich runterfällt (Hab die Oberkante dann noch auf der Schulter, der Rest hängt über meinen Oberarm), dann ziehe ich ganz normal unterm Kind strähnchenweise fest

https://www.youtube.com/watch?v=FvWyMSpJEqo sonst halte ich mich ziemlich genau an diese Anleitung, da rutscht es übrigens auch hoch, sobald sie festzieht.

https://www.youtube.com/watch?v=EwfpOzBhI_g hier, der Dame fällt auch der Rest von der Schulter - und auf ihrer linken Seite ist es ihr auch in die Achsel gerutscht, rechts nicht.

Mit einer ganzen Handbreit Platz hab ich noch keine Anleitung gefunden, maximal so zwei-drei Fingerbreit, von daher ist mir schleierhaft wie das gehen soll, ausser durch zu locker binden. Falls du einen Link hättest, würde mir da vielleicht ein Licht aufgehen.

Mein Spuckproblem hab ich übrigens gelöst: Ich hab von einem alten Shirt von meinem Mann ein Dreieck/Trapez ausgeschnitten und klemme das unter meine BH-Träger unters Hemd, da sieht dann aus als hätte ich ein hochgeschlossenes Shirt drunter. Das stört nicht, ist dünn, sieht nicht doof aus und das Kind kann dadrauf sabbern. Vielleicht nähe ich mir das noch um, dass seitlich Knöpfe dran sind, dass es nicht rausfällt, dadurch wird nämlich auch jedes Shirt mit mehr Ausschnitt zum Stillshirt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von posy »

Gute Lösung für das Spuckproblem!

Zum Binden: Die Höhe der Kopfkante ist ganz unabhängig von der Festigkeit des Bindens.
Das ist nur eine Frage der Technik. Beim Festziehen beginnt man damit, die Kopfkante von der Schulter zu nehmen und parallel zum Verlauf hinter der Schulter festzuziehen. Wenn du sie dann unter Spannung auf die Mitte der Schulter legst, nach unten führst am Baby entlang und dann die Tuchbahn strähnchenweise festziehst, dann rutscht die Kopfkante nicht hoch und es wird trotzdem fest.
Der sogenannte Tschakka-Griff (beide Tuchstränge hochnehmen und nach schräg oben festziehen) lässt das Tuchkreuz nach oben wandern.
Ich schaue mal, ob ich ein Video finde.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: kosmetische Probleme

Beitrag von Yelma »

posy hat geschrieben: Zum Binden: Die Höhe der Kopfkante ist ganz unabhängig von der Festigkeit des Bindens.
Das ist nur eine Frage der Technik. Beim Festziehen beginnt man damit, die Kopfkante von der Schulter zu nehmen und parallel zum Verlauf hinter der Schulter festzuziehen. Wenn du sie dann unter Spannung auf die Mitte der Schulter legst, nach unten führst am Baby entlang und dann die Tuchbahn strähnchenweise festziehst, dann rutscht die Kopfkante nicht hoch und es wird trotzdem fest.
Hm, aber dann wird es lose, wenn ich mich vorbeuge, weil dann die Bahn vom Rücken doch unter die Achsel rutscht, dann liegt das Kind in so ner Art Hängematte, zumindest wenn ich ne Weile getragen habe, das ganze bleibt dann nur wegen Reibung auf meiner Kleidung fest
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“