Baby schreit im Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Hallo ihr alle, weil ihr mir bei meiner letzten Frage schon so toll geholfen habt, versuche ich es heute noch mal. :) Ich bin extrem begeistert vom Tragetuch und hab unglaublichen Spaß daran. Ich binde die WXT - laut Trageberaterin sehr gut - und das Känguru - das aber noch nicht so flüssig. Da mein Sohn (knapp 7 Wochen) eine leichte Hüftdysplasie hat, wäre es ohnehin super, ihn viel herumzutragen. Leider mag er das Tuch nur in ca. 40% der Fälle, obwohl ich darauf achte, dass er immer satt und frisch gewickelt ist. Wenn alles gut läuft, binde ich ihn zügig ein und fange schon beim Binden an, herumzulaufen oder zu wippen. Außerdem kriegt er sofort einen Schnuller, weil ihn das auch merklich beruhigt. Er wartet mehr oder weniger geduldig ab. Wenn ich fertig bin, gehe ich zügig den Flur auf und ab und summe/singe dabei, bis er entweder eingeschlafen ist oder einen "stabilen" Eindruck macht, zB weil er seinen Kopf auf meine Brust gelegt hat und friedlich saugt und schaut. Er bleibt dann in der Regel eine bis max. drei, vier Stunden im Tuch. Ich kann rausgehen und einkaufen, aber auch im Garten sitzen und Limo trinken. Irgendwann wird er wach, fängt an zu schreien, drückt sich weg, ich nehme ihn raus.

Wenn es nicht gut läuft, mache ich alles ganz genauso. Das Baby fängt aber entweder schon beim Binden an zu schreien und sich durchzudrücken - Hohlkreuz, Kopf nach hinten. Oder aber wir schaffen das Binden noch, laufen fünf bis zehn Minuten herum und dann geht das Gebrüll und das Durchstrecken los. Weil er nicht "ein bisschen quengelt" sondern meist direkt richtig schreit, nehme ich ihn dann auch direkt oder nach maximal ner Minute wieder raus.

Mittlerweile habe ich auch einen Mysol, aber erst einmal getestet, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe ihn schlafend reingesetzt, das hat funktioniert und er war ca. eine bis eineinhalb Stunden drin, dann ist er während des Spaziergangs aufgewacht und hat angefangen zu brüllen, dann sind wir ganz gaaaanz schnell heimgegangen.

Ich weiß nicht, woran's liegt: Ich probiere das Tuch nie, wenn er eh schon mies drauf ist, sondern immer nur mit eher positive Grundstimmung. Ich achte drauf, dass er satt und sauber ist. Blockaden hielt die TB für unwahrscheinlich, da es ja oft auch problemlos klappt. Habt ihr noch eine Idee, was los sein könnte? Oder ist es einfach normal, dass Babies oft keine Lust aufs Tuch haben? Und was ist eigentlich mit dem plötzlichen Schreien nach dem Aufwachen - müssen alle Babies dann SOFORT aus dem Tuch raus? Ich frag mich ein bisschen, wie man das handhaben soll, wenn man dann wirklich mal unterwegs ist, keine Ahnung, irgendwo in der S-Bahn oder so. Ich fänds halt SO schade, wenn sich das mit dem Tuch nicht noch ein bisschen verbessern würde. Mir macht das solchen Spaß, ich hab ihn so gern nah bei mir und ich habe ein kleines Vermögen für wunderschöne Tücher, Trageberatung und Mysol ausgegeben. ;)
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von deidamaus »

Hallo lib,

ich bin absolut keine Expertin, aber meine beiden Jungs habe ich windelfrei aufgezogen und wenn sie mal mussten, haben sie im Tuch ein riesen Theater gemacht. Vielleicht muss er einfach mal und will dich im Tuch nicht "beschmutzen"?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von AllerLiebst »

Pipi war beim Lesen auch mein erster Gedanke. Die meisten Kinder pieseln kurz nach dem Aufwachen. Manche können im Tuch nicht gut loslassen und wollen deshalb nach dem Aufwachen schnell raus.
Zum Schreien beim einbinden kann ich nichts beitragen. Alle Tricks und Kniffe, die mir einfallen, nutzt Du schon. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von RedsMama »

lib hat geschrieben: Wenn es nicht gut läuft, mache ich alles ganz genauso. Das Baby fängt aber entweder schon beim Binden an zu schreien und sich durchzudrücken - Hohlkreuz, Kopf nach hinten. Oder aber wir schaffen das Binden noch, laufen fünf bis zehn Minuten herum und dann geht das Gebrüll und das Durchstrecken los. Weil er nicht "ein bisschen quengelt" sondern meist direkt richtig schreit, nehme ich ihn dann auch direkt oder nach maximal ner Minute wieder raus.

Mittlerweile habe ich auch einen Mysol, aber erst einmal getestet, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe ihn schlafend reingesetzt, das hat funktioniert und er war ca. eine bis eineinhalb Stunden drin, dann ist er während des Spaziergangs aufgewacht und hat angefangen zu brüllen, dann sind wir ganz gaaaanz schnell heimgegangen.

Ich weiß nicht, woran's liegt: Ich probiere das Tuch nie, wenn er eh schon mies drauf ist, sondern immer nur mit eher positive Grundstimmung. Ich achte drauf, dass er satt und sauber ist. Blockaden hielt die TB für unwahrscheinlich, da es ja oft auch problemlos klappt. Habt ihr noch eine Idee, was los sein könnte? Oder ist es einfach normal, dass Babies oft keine Lust aufs Tuch haben? Und was ist eigentlich mit dem plötzlichen Schreien nach dem Aufwachen - müssen alle Babies dann SOFORT aus dem Tuch raus? Ich frag mich ein bisschen, wie man das handhaben soll, wenn man dann wirklich mal unterwegs ist, keine Ahnung, irgendwo in der S-Bahn oder so. Ich fänds halt SO schade, wenn sich das mit dem Tuch nicht noch ein bisschen verbessern würde. Mir macht das solchen Spaß, ich hab ihn so gern nah bei mir und ich habe ein kleines Vermögen für wunderschöne Tücher, Trageberatung und Mysol ausgegeben. ;)
Plötzliches Schreien nach dem Aufwachen ist hier normal. Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass der Weltenbummler sich strecken oder Pipi machen wollte, was ich verstehen kann, denn es ist viel Zeit in derselbe Position. Ich nehme ihn auch wieder raus einige Minuten, schaue was er machen mag und häufig kann ich ihn wieder einbinden. Unterwegs habe ich entweder eine TH oder einen Sling, die kann ich ohne Problem "an" lassen. Mit Tuch binde ich DXT oder seitliche Kreuztrage, dann kann er immer schnell rein und raus. Ein einziges Mal war ich in der Situation langes Tuch+schreiendes Kind+WXT. Das war ganz am Anfang, da konnte ich auch nur WXT, hatte ein viel zu langes 5,4 m Tuch, und keine Tüte, Rucksack, gar nichts, um das Tuch zu transportieren, im Stadtzentrum, mit auslaufendes Essen in einer Hand, keine freie Bank im Sicht (zwei Bänke mit schlafenden Obdachslosen wollte ich doch nicht nehmen...) und laut brüllendes Baby... Ach, was war ich verzweifelt! Letzendlich bin ich rein in einer Apotheke, habe mich da beruhigt, und nochmal binden können. Heißt: Ruhe bewahren und eine saubere Platz zum binden finden :wink:

Tücher musst du gar nicht aufgeben. Die Erfahrung macht', du wirst sehen :D
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von AllerLiebst »

Auch die WXT kann man “anbehalten“. Einen Knoten des Doppelknotens öffnen, den anderen lockern. Dann kann man das Baby rausnehmen und das Tuch umgehängt lassen ohne dass es im Dreck schleift. Beim Känguru geht es noch etwas leichter. Da kann man den Beutel nach oben über das Kind schieben.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von RedsMama »

AllerLiebst hat geschrieben:Auch die WXT kann man “anbehalten“. Einen Knoten des Doppelknotens öffnen, den anderen lockern. Dann kann man das Baby rausnehmen und das Tuch umgehängt lassen ohne dass es im Dreck schleift. Beim Känguru geht es noch etwas leichter. Da kann man den Beutel nach oben über das Kind schieben.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Du hast natürlich Recht, und mittlerweile weiß ich das :wink: Deswegen sage ich, die Erfahrung macht's. Und SuT :D
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von AllerLiebst »

Sorry, RedsMama, falls das irgendwie blöd rüber gekommen ist. Ich hab's wirklich nicht böser gemeint. Wollte nur schnell ergänzen, dass das eben auch mit den Bindeweise, die die TS bisher nutzt möglich ist. Am Handy neigt man oft dazu, etwa knapper zu schreiben und dann liest es sich am Ende forscher als beabsichtigt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von AllerLiebst »

... und mit der Rechtschreibung und Grammatik ist es offenbar auch hin und wieder problematisch. Ich streiche ein r und werfe noch ein paar Kommata hinterher.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von RedsMama »

:) Alles gut, AllerLiebst, ich habe dich richtig verstanden! Die Situation war aber völlig verrückt, ich war absolut fertig (und das passiert mir nicht so häufig! Die Geschichte geht aber noch länger und beinhaltet ein Taxi, dass das Kind nicht transportieren dürfte, eine Frau im Kaufhof, die mir eine Plastiktüte verweigert hat und ein Fastzusammenbruch von mir auf der Strasse, unter anderen...). Sehr lieb, dass du nachhakst :) Und das Problem habe ich auch, also mit kurz angebunden, etc...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von Neddy »

Hallo lib,

Also ich binde mein Kind oft gerade dann ins Tuch wenn er weint, weil er sich dort am schnellsten wieder beruhigt! Ansonsten mag mein kleiner das einbinden ab und an auch überhaupt nicht und brüllt los. Da beeil ich mich dann einfach und maschier ganz schnell los. (Also wirklich schnelle Gangart) manchmal weint (vor allem wenn er müde ist) er noch 2-5 Minuten und guckt dann von jetzt auf gleich fröhlich durch die Gegend und schläft dann friedlich ein.. versteh mich nicht falsch. Schreien lassen geht gar nicht, aber wenn er sich so schneller beruhigt oder ich weiß dass er dann endlich schläft (vorher schon 4 Stunden wach) dann halte ich dass aus. Vielleicht probierst du das einfach mal aus? Am anfang hab ich ihn auch immer sofort wieder raus genommen sobald er beim einbinden zu weinen begonnen hat. Irgendwann war ich so verzweifelt dass ich ihn trotz weinen eingebunden hab. Und siehe da es hat funktioniert. Mittlerweile freut er sich sogar eher wenn ich das tuch aus packe. Wenn er vorher geweint hat und sieht das tuch, hört er da schon meistens auf und grinst mich an. :)

Was das aufwachen und schreien angeht, tippe ich auch auf pippi. Zumindest muss mein kleiner immer direkt nach dem aufwachen und wird da dann im tuch sehr unleidlich wenn ich keine Möglichkeit habe ihn abzuhalten.
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Trageforum“