Baby schreit im Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Vielen Dank für deine genaue Schilderung.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und aus fachlicher Perspektive bestätigen: Das Weinen nach dem Aufwachen ist ganz normal. Bei meinem Jüngsten war es ürbigens ganz stark ausgeprägt, so dass man wirklich schauen musste, schnell heimzukommen oder ihm sonst irgendwie Hilfe zu verschaffen (unterwegs wickeln oder abhalten).
Häufig nimmt die Intensität aber mit der Zeit ab.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von koalina »

Hier ähnlich. Was oft hilft ist Tuch lockern und im Tuch kurz stillen, dabei Köpfchen streicheln. Meist reicht hier 1 Minute und die Welt ist wieder in Ordnung.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Danke ihr alle. Ja, das mit dem Mal-Müssen kann natürlich gut sein. Wie macht ihr das dann, wenn ihr grad unterwegs seid?

Meine Hauptfrage war aber die erste, also - was kann ich tun, weil er das Tragen generell oft nicht mag? Oder woran könnt's liegen? Ich habe nicht das Gefühl, dass es am Einbinden liegt, da er ja oft erst nach zehn Minuten oder so anfängt zu schreien. Ja, vielleicht kann ich mal versuchen, es noch ein bisschen länger auszuhalten. Ist irgendwie total schwierig, weil er dann auch nicht so wirkt, also würde er sich beruhigen bevor das Tuch weg ist.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

koalina hat geschrieben:Hier ähnlich. Was oft hilft ist Tuch lockern und im Tuch kurz stillen, dabei Köpfchen streicheln. Meist reicht hier 1 Minute und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ah okay. Hunger kann es natürlich auch sein. Im Tuch stillen, sowas kann ich noch nicht. :)
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von posy »

Eins nach dem anderen. Stillen im Tuch ist auch nicht für jede etwas. Also schau. ob das für dich so passt!
Im Prinzip ist es leicht: Tuch oder Tragehilfe lockern, bis das Kind auf der richtigen Höhe ist. Dann andocken lassen. Danach nur daran denken, wieder festzuziehen - sonst Rücken-/Schulterschmerzen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Besagtes jüngstes Kind war auch eine Weile lang ähnlich. Da hat dann am Finder nuckeln geholfen oder tatsächlich auch mal ein Schnuller. Nach ein paar Wochen war das vorbei. Und singen hat geholfen beim Beruhigen.

Aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie schwierig es ist, abzuschätzen, ob es jetzt "ernst" ist und man das Kind besser ausbindet oder ob es etwas bringt, das Weinen ein wenig länger auszuhalten. Ich habe es meist von den umsztänden abhängig gemacht. Also, wenn es ein notweniger Termin war, einpacken und eben loslaufen. Wenn etwas warten konnte, auspacken und kuscheln, stillen oder was auch immer dran zu sein schien.
Mitunter ist es schwierig, die Signale des eigenen Babys zu dechiffrieren, fand ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Du meinst, es kann sein, dass sich das irgendwann einfach legt?

Hast du denn schon öfter erlebt dass Babies das Tuch einfach dauerhaft nicht wirklich mögen, obwohl alles richtig gemacht wurde?
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von posy »

Ja, das habe ich schon erlebt, dass es sich einfach legt.

In der Regel, wenn ein Kind sich vehement gegen das Tragen wehrt, ist in der Regel "etwas" . Ohne Euch jetzt beim Binden oder Tragen gesehen zu haben, rein aus Deinem Bericht geschlossen, denke ich nicht, dass es an dem liegt. Aber du kennst dein Kind am besten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von Sophia85 »

Also, bei uns scheint es sich weitgehend gelegt zu haben... Wahrscheinlich durch eine Kombination diverser Faktoren; Mama weniger perfektionistisch (nachdem ihr hier im Forum gut zugeredet wurde ;-D), Kind reifer mit besseren Mitteilungsmöglichkeiten, mehr Gewöhnung an das Tuch, mehr Übung beim Binden...

Auch das furchtbare Aufwachbrüllen wird seit kurzem seltener. Bei uns ist das idR übrigens Hunger. Ich wollte immer zuerst wickeln, fand er total schlimm. Jetzt geht's immer gleich vom Tuch an die Brust, dann wickeln, dann andere Seite trinken.

Also, dran bleiben könnte sich lohnen. Bei uns hieß es vor zwei Monaten noch Tuch ist gaaaanz schlimm und ich hab nur weiter gemacht weil KiWa / Autositz noch schlimmer war und jetzt ist Tuch auf einmal super und er will auch wach dauernd getragen werden.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Okay. Vielen lieben Dank euch allen. Ich mach einfach weiter und hoffe, dass das irgendwann besser wird. Ich will zur Rückbildung nicht mit Kinderwagen...
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von Sophia85 »

Das hab ich genau ein Mal gemacht (mit KiWa zum Rückbildungskurs) - nie wieder. Hinweg durchgehend Gebrüll, im Kurs konnte ich nur stillen und trösten und keine einzige Übung mitmachen, Rückweg wieder Gebrüll.

Seitdem nehme ich nur noch das Tuch. Befremdete Blicke nehme ich gerne in Kauf dafür dass ich das Kind bei Bedarf schaukeln und bekuscheln kann.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“