Baby schreit im Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Ohje. Ach, unserer findet KiWa auch "ganz ok". Aber ich hab eine klare Präferenz. :)
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Was mir halt noch Sorgen macht, ist das Tuch außer Haus neu zu binden. Und dann muss es ja auch klappen. Na ja, wird schon. Ich hab auch das Gefühl, WXT akzeptiert er langsam besser. Beim Känguru fehlt mir vielleicht noch ein bisschen die Übung (das Beuteln ist so knifflig).
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von Sophia85 »

Ja, das mit dem neu binden war auch meine große Sorge. Als ich anfing, mich mit Tuch zu Kurs, Kinderarzt etc zu trauen, hab ich meistens die WXT Variante gewählt, bei der die Querbahn außen verläuft. Die kannst du vorbinden und Kind kann rein und raus, auch mehrfach, ohne dass du den Knoten lösen musst.

Dann bleibt nur das Problem des Ablegens. Aber wenn du eine Wickelunterlage dabei hast, geht das fast überall.

Inzwischen binde ich diese Variante kaum noch weil sie meiner Meinung nach ein paar Nachteile hat aber für den Start außer Haus war sie echt gut.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von posy »

Da kommst du aber schnell rein. Wenn man muss , dann klappt es auch überraschenderweise. Mitunter muss man nur die Zugucker ignorieren. ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Also, mal kurz ein Update! Mit der WKT geht es inzwischen vieeel besser. Ich konnte ihn sogar schon ein-, zweimal schreiend einbinden und dann hat er sich beruhigt. Und heute sind wir ganz mutig "richtig weit weg" gelaufen, also spazieren gegangen. Er ist irgendwann wach geworden, hat aber NICHT geschrien sondern geguckt und ist irgendwann einfach wieder eingepennt. <3 Vielleicht brauchen frische Babies wirklich einfach eine Eingewöhnungszeit.
Der Besuch beim Rückbildungskurs - wo ich ihn dann rausnehmen und später wieder einbinden muss - steht noch aus. Und mit dem Känguru hab ich mich auch noch nicht weiter beschäftigt. Das will ich unbedingt auch hinkriegen.

Was ich noch nicht so ideal finde ist die Kopfkante. Also ich krieg sie super fest, aber beim festziehen rutscht sie in den Nacken (bzw. ist er Anfang ja wach und hampelt sie dann eh runter). Es steht ja immer überall, dass man die dann wieder hochziehen soll wenn das Baby schläft, aber das funktioniert nicht - am Gesicht säße sie dann ziemlich stramm (der Kopfumfang ist ja größer als der Halsumfang) und rollt sich daher von selbst wieder ab. Außerdem merkt das Baby den Stoff am Kopp auch im Schlaf und hampelt ihn wieder weg. Ich nutz deswegen immer eine Mullwindel. Das klappt auch ganz gut, aber da ich perfektionistisch bin, frag ich mich, ob mans auch ohne hinkriegen kann. Außerdem passt die Farbe der Windel auch nicht immer zum Tuch und verdeckt so viel davon... ;) Ich hänge mal ein Bild an, wie es ohne Mulltuch aussieht.

Den Mysol mag das Baby bisher deutlich weniger. Also er braucht länger, bis er sich beruhigt, und will dann auch schneller wieder raus. Und ich find auch, dass es nicht sooo bequem aussieht, hoffe aber, dass er sich auch daran gewöhnt, einfach damit mein Mann häufiger tragen kann. Irgendwie find ich die Beine stehen so komisch ab und sooo superrund wird der Rücken auch nicht. Auch hier mal ein Bild, vielleicht könnt ihr das mal einschätzen. (Den Nacken haben wir auch da noch etwas gestützt.)

Danke euch!!! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Hm, fehlt das eine Foto!? Hier noch mal:
tt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon mal gut, dass es immer besser klappt! Und den Weg zum Rückbilungskurs, den schafft Ihr auch noch. Sind doch mind. 6 Termine, oder? :wink:

Zu den Tragebildern:

Ihr beide könnt Euer Baby ruhig etwas tiefer tragen.

Dann geht es bei der Wckelkreuztrage auch besser mit dem Festziehen und die Kopfkante sitzt richtig. Fangt doch beim nächsten Mal Bauchnabel an Bauchnabel an. Im besten Fall soll Euer Kinn nicht mit dem Babykopf kollidieren, z.B. wenn man stolpert.

Zur Wickelkreuztrage:
Das Baby sitzt etwas weit oben, s.o.
Beim Tuchbinden neigt man dazu, sich das Baby mit der Haltehand nach oben zu schieben, also da die Hand und den Arm wirklich "fest machen".
Das hat nämlich eine Reihe von Auswirkungen. Du hast sehr viel Tuch in der Achsel, das kann unangenehm sein. Die Kopfkante sitzt nicht richtig. Im Idealfall sollte sie waagerecht verlaufen, über Babys Hinterkopf, wenn sie hochgezogen ist. Wahrscheinlich ist das Tuchkreuz recht weit oben auf deinem Rücken, dass kann zu Verspannungen führen.
Außerdem sind die Tuchbahnen sehr schmal auf deinen Schultern und sehr nah am Hals. Das wird mit zunehmendem gewicht sicher unbequem, weil der Trapezmuskel, der da sitzt, Druck nicht gut haben kann. Beim strähnchenweisen Festziehen darauf achten, dass du das Tuch gut auf der Schulter verteilst.
Wie ziehst du denn fest? Es sieht schön glatt auf dem Rücken deines Babys aus!

Viele Baby mögen die Kopfkante nicht so gern am Kopf haben. Dein schönes Didymos ist ein ganz feines Jacquard-Tuch, das sich wunderbar um das Baby schmieget, aber leider ist die Kante ziemlich dünn und fest. Das darf Dein Kind doof finden und sich dagegen wehren. (Mein großes Kind ist auch immer wach geworden, wenn ich die Kopfkante hochgezogen habe, egal in welcher Bindeweise...) Da muss man etwas erfinderisch werden und den Kopf anders stützen.
Wenn dich die Mullwindel nervt, kannst du auch versuchen, sie innen im Tuch unterzubringen. Dann aber am besten verknüllt, als loses Geknubbel, wo dein Baby den Kopf hineinlegen und sich eine bequeme Position suchen kann.


Zum MySol:
Grundsätzlich ist es so, dass die Position des Babys im MySol theoretisch schon recht nah an die im Tragetuch herankommt - aber es ist letztlich dann doch eine Tragehilfe. Und Euer Tuch ist noch einen Tick weicher und dünner als das Tragetuch, das girasol für den Mysol verwendet - das liegt allein schon an der Handwebung.

Aber Du hast Recht, hier sitzt Euer Kind noch nicht optimal.
Zum einen scheint mir, dass das Baby etwas schief sitzt - vielleicht nicht ganz mittig? An den Schlaufen auf den Trägern des MySols sehe ich, dass beide gleich festgezogen wurden - denn die sind symmetrisch.

Euer Kind könnte eine Idee mehr angehockt sein. Ich kann es auf dem Bild nicht gut erkennen, aber es sieht so aus, als seien die Oberschenkel leicht nach unten orientiert. Das soll eigentlich nicht sein; die Beine sollten mindestens waagerecht sein, im MySol düfen sie auch leicht nach oben zeigen. Sitzt das Baby richtig satt in der Trage? Ich sehe zwar keine Luft unter dem Po, aber Fotos können da auch täuschen.

Wir bleiben dran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Baby schreit im Tragetuch

Beitrag von lib »

Vielen lieben Dank! Die Tipps zur Wickelkreuztrage werd ich auf jeden Fall ausprobieren; ich hab auch immer das Gefühl, dass er etwas hoch sitzt. Und du hast recht, das Tuchkreuz ist auch ziemlich weit oben. Das Festziehen klappt eigentlich sehr gut - ich ziehe die Kopfkanten zur Seite und den Rest nach unten, dabei schuckel ich mit den Schultern rum. Was mir immer auffällt, ist dass auf der zweiten Seite - also der, die beim Tuchkreuz auf dem Rücken oben liegt - viel mehr Stoff nachkommt als bei der ersten. (Obwohl ich es mittlerweile echt superfest finde, kippt er immer noch ein kleines Stück von meinem Körper weg, wenn ich mich nach vorne beuge. Also auch sein Körper, nicht nur der Kopf. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich funktioniert, dass da GAR keine Lücke entsteht.)

Ja, mit dem Mysol wird das Baby irgendwie nicht warm. Ich find die Anhockung auch nicht so toll, aber, blöde Frage - wie krieg ich die denn besser hin? Eigentlich geht nur Steg verbreitern, oder? Und mit dem Schiefsitzen hast du auch recht, aber das find ich auch total schwierig richtig zu justieren. Wenn man das Rückenteil zwischen den Beinen hochwurschtelt, ist der Stoff hinterher nie ideal verteilt. Gibts da einen Trick?
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“