Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Apis »

Ich schließe mich den anderen an. Es ist eine Sache von Mama und Kind - wenn es beide mögen, dann ist es doch wunderbar!

Im Urlaub habe ich mir übrigens gewünscht meine TH an mir, (statt im Bollerwagen) zu haben, denn eine 5-jährige so auf dem Rücken über die "Muscheloase" im tiefen Sand zu tragen fühlte sich für mich deutlich unangehmer als es mit Trage gewesen wäre.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von anirahtaK »

Ist die sonst auch so drauf oder war das ein Ausrutscher?! :shock:
Wenn die immer so drauf ist, bringt das wohl nichts, aber wenn die sonst ganz ok ist, würde diese Reaktion unbedingt ansprechen - so was von einem Erzieher, gehts noch?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: RE: Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von gertraudanna »

Tutti hat geschrieben:Aber klar!
Tragen ist Liebe! Tragen zu Zuwendung. Tragen ist Bindung. Tragen tut gut. Auch bei einem 5 - Jährigen Kind.

Hier übrigens unsere 5 - Jährige :

Bild
Tolles Foto. Man spürt richtig die Liebe und den Spaß [emoji1] [emoji7]

Motte *09/2017 [emoji64]
Gesendet mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von AnnieMerrick »

Geniales foto. Sling und 5 jahre. Cool!!!! Hätte nie gedacht, dass das möglich ist!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 9567

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich finde an solch übergriffigen Aussagen immer besonders nervig,dass mein fast 6 Jähriger sich im Normalfall nurnoch sehr selten und wenn dann sehr kurz tragen lässt .Kommen dann aber so haarsträubende Einwände von Unbeteiligten wird es erst richtig zum Thema und aus Unsicherheit,manchmal auch Bockigkeit, verlängert sich die Tragezeit.Dann ist es keine kurze Rückversicherung mehr ,sondern er testet inwiefern ich mich weiterhin solidarisch zeige .Danke :?
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Sophia85 »

Das beschriebene Verhalten der Erzieherin klingt absolut unmöglich. Ich sehe auch sachlich das Problem nicht. Wie schon andere geschrieben haben, wo ist der Unterschied ob auf dem Arm, auf den Schultern oder eben im Tuch?

Gott, ich bin meinem Papa noch im Grundschulalter in die Arme gesprungen und wurde durch die Wohnung getragen, seit wann ist das verkehrt?

Solche Geschichten machen mir jetzt schon Angst vor der Kita und der Kleine ist grade mal 4 Monate alt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von AllerLiebst »

Tutti, ich liebe Eure Bilder sowieso, aber dieses ist der Hammer! Sooo schön! [emoji7]

Meine Große ist “erst“ vier. Im Winter und Frühling habe ich sie nahezu jeden Abend beim Vorbereiten des Abendessens getragen (meist Tandem mit der Kleinen vorn). In letzter Zeit braucht sie es nicht mehr so. Ich trage sie aber hin und wieder ein kurzes Stück auf dem Arm, z. B. nach der Kita bis zum Fahrrad oder so. Neulich haben wir den neuen Onbu, den ich für die Kleine gekauft hab, zusammen getestet. Sie genießt solche Kuscheleinheiten sehr. Gerade weil ich eben meist die Kleine auf dem Rücken habe. Und mir macht es irre Spaß. Man kann mit ihr nämlich über Bindeweisen und Tücher quatschen. Ich glaube, sie wird mal ATTA ... [emoji6]

Die Reaktion der Erzieherin finde ich wahnsinnig unprofessionell. Wenn Sie meint, dass es unpassend sei, ein Fünfjähriges zu tragen, kann sie das der Mutter ja gern stecken, aber keinesfalls so vor dem Kind darüber reden. Das finde ich (völlig unabhängig vom Anlass) total daneben. Und im übrigen erschließt sich mir nicht, warum Tragen im Tuch problematisch sein sollte. Sie wird ja vermutlich auch nicht alle Arm-Traglinge, Fahrradsitz-Fahrer und Buggy-Nutzer so angehen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von meikili »

Wir hatten mal eine sehr schöne Reaktion von einer Frau, die zwei Straßen weiter unseren Abendspaziergang beobachtet hat. Sie hatte förmlich Herzchen in den Augen und hat uns gleich eine Geschichte von ihrer Enkelin erzählt. Sie sagte im Anschluss, man soll solche Momente nutzen und sie vorallem genießen. Und so machen wir es, wenn sich unsere 4,5 Jährige in ihren "Schutzraum" auf unserem Rücken begibt und sich tragen lässt.

Bild
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine Schwiegereltern waren auch mehr als irritiert als ich heute Mini trug. Kind hat Kita eingewöhnung und viel Stress. Körperkontakt ist ihr sehr, sehr wichtig und half einfach zum Stressabbau. Warum so ein Terz ums Tragen? Grosses Kind? 3 Jahre....wie würden sie reagieren, wenn hier 5 bis 6 jährige traglinge entgegen kämen? Ich bin für einen große traglinge flashmob. ;)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Sophia85 »

Mir lief heute in der Stadt eine Familie über den Weg, wo der Vater den ca Vierjährigen mühsam auf den Armen schleppte. Das schienen alle normal zu finden (ist es ja auch!), aber mein Mann mit Baby im Tuch wurde angestarrt.

Ich verstehe nicht, was so komisch daran ist, es allen Beteiligten etwas einfacher zu machen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“