Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3991
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von nido56 »

Ich habe meinen Sohn mit 4-5 noch manchmal zur Vorschule getragen. Wenn er morgens mal jammerig und müde war und die eigentlich lieber zuhause geblieben wäre, hat ihm das den Start in den Tag sehr erleichtert. Allerdings ohne Tuch, da wir direkt neben der Schule wohnen und es sich nicht wirklich lohnt, für die paar Schritte groß rumzuwurschteln.

Seit ca. 6 Monaten habe ich es nicht mehr gemacht. Mit jetzt 120 cm und über 20 kg wird er mir langsam zu unhandlich. Würde er mich darum bitten, würde ich ihn aber vermutlich als Kompromiss ein Stück tragen.

Die Reaktion der Erzieherin finde ich auch total daneben. Wenn sie pädagogische Bedenken hat, kann sie die ja gerne höflich der Mutter gegenüber geltend machen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Tutti »

Aber klar!
Tragen ist Liebe! Tragen zu Zuwendung. Tragen ist Bindung. Tragen tut gut. Auch bei einem 5 - Jährigen Kind.

Hier übrigens unsere 5 - Jährige :

Bild
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von klecksauge »

Total daneben die Reaktion.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Jolina »

Mein 4 Jähriger Sohn will auch wieder ab und zu getragen werden, vor allem bei Ausflügen oder Kuschelbedarf (sonst kuschelt er kaum). Man merkt dann richtig, wie er auftankt und danach viel bessere Laune hat.

Ich sehe auch sehr oft große Traglinge, aber halt auf den Schultern vom Papa. Da hätte sie wahrscheinlich nichts gesagt.
Die Art und Weise des Ansprechens geht eh garnicht. Ist natürlich ein ungewohnter Anblick aber trotzdem sollte man doch drüber nachdenken, was man sagt. "Huch, du bist ja bei der Mama auf dem Rücken, wolltest du heute nicht Laufen?" hätte es doch auch getan.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von AnnaH85 »

Danke für eure Antworten ihr lieben! Ich wusste auf euch kann man zählen ;) aber war auch zu erwarten, in nem Trageforum :lol:

Ich denke eure Antworten werden sie auf jeden Fall erheitern. Und ja, der Text war von ihr 1:1 übernommen und ja, die Reaktion der Erzieherin hat die kleiner sehr verunsichert. Sie meinte wohl sogar, sie schäme sich nun dafür :(

Tutti - was für ein wunderschönes Foto! Es fehlt wie immer ein Smiley mit Herzchen in den Augen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Lösche Benutzer 21740

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Es ist doch auch kein Unterschied, ob das Kind in einer Trage sitzt oder auf dem Arm getragen wird. Ich finde die Reaktion der Erzieherin völlig daneben und würde das nochmal mit ihr und ggf. der Leitung besprechen.
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Anja82 »

Bild

Kuschelbedürfnis des 5jährigen im Urlaub.
Ich finde es auch übertrieben so auszurasten. Und mal ehrlich. Einfach abhaken und sich seinen Teil denken und der Erzieherin mal die Meinung sagen. Man weiß nur selber was dem eigenen Kind gut tut. Ich bin Erzieherin und arbeite auch noch im selben Kindi wie mein Kind ist und auch ich denk mir bei meinen Kollegen meinen Teil [emoji6][emoji4] im Gespräch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Tutti, was für ein wundervolles Bild.Und Anja, deins auch.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Bärin »

sammie5 hat geschrieben:Es ist doch auch kein Unterschied, ob das Kind in einer Trage sitzt oder auf dem Arm getragen wird. Ich finde die Reaktion der Erzieherin völlig daneben und würde das nochmal mit ihr und ggf. der Leitung besprechen.
Das verstehe ich auch nie, jeder trägt auf den Armen, aber es sich erleichtern mit TT/TH ist sonderlich.

Meine Arme sind in der Hinsicht null trainiert und ich würde wenns passt auch meinen 5 jährigen mit TT/TH tragen, warum nicht? Ich empfinde so eine Reaktion auch grenzüberschreitend.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von suttine »

Sandtiger hat geschrieben: wenn es für Kind und Mama so passt, geht das andere nichts an
Genau so sehe ich das auch.

Und was ist denn das für eine Art? Wenn überhaupt wäre es korrekt, die Mutter anzusprechen, wenn das Kind außer Hörweite ist, aber doch nicht so.
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“