Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen,

mit Erlaubnis einer Freundin poste ich im Folgenden ihren Text, den sie in einem anderen Forum verfasst hat, und bitte um eure Meinungen hierzu! Sie ist zwar auch hier registriert aber hat nicht so den Durchblick, was die Forenübersicht betrifft, sie ist auch nicht wirklich aktiv. In dem anderen Forum erntete sie eher, nun ja, negatives Feedback. Ich hab ihr gesagt, sie solle doch mal hier fragen, wie ihr das seht ;) Also, hier der Text:

-----------------------------

Ihr Lieben,

Ich liebe es meine Kinder zu tragen und tue das auch bei meiner 5 Jährigen ab und zu noch. Hauptsächlich aus Kuschelgründen oder halt wenn sie krank ist und wirklich zu schwach um irgendwohin zu laufen.

Nun hat die kleine Schwester die Nacht durchgehustet und wir alle hatten eine sehr anstrengende Nacht. Aus diesem Grund, und weil sie bisschen traurig war allein in den Kiga zu müssen, habe ich sie in den Kiga getragen. Dieser Vorschlag kam von mir.

Da ist die Erzieherin abgegangen wie ein Zäpfchen, a la "du bist kein Baby mehr" etc. Ich meinte dann eben aus besagten Gründen und sie fing sich gar nicht wieder.

Das fand ich mega übertrieben und habe meiner Tochter dann auch noch mal gut zugeredet und ihr gesagt, dass sie sich keinen Kopf machen muss.

Tragt ihr eure Großen noch (oder halt Buggy wenn's passt) oder ist das wirklich so bizarr. Sonst fährt meine Große Rad aber heute haben wir es genossen <3 meine Große ist übrigens sehr zart mit ihren 16kg auf knapp 1,10m und ich habe viel Erfahrung und das richtige Tuch, es ist also wirklich kein. Problem sie zu tragen.

Freu mich auf eure Meinungen.

-------------------------------
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von gertraudanna »

Bin zwar noch recht frische Mutti mit meiner 11 Monate alten Motte aber die Reaktion der Erzieherin finde ich schlimm. Wenn es für die Mutti okay ist ihre Tochter zu tragen, dann sollen sie doch die Kuscheleinheit genießen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
Benutzeravatar
gertraudanna
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2016, 03:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von gertraudanna »

Bin da gerade richtig fassungslos. Ist der Text 1 zu 1 übernommen? Sie klingt so traurig und dabei ist es doch so schön, dass sie ihre Maus trägt.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Bild

mit Motte (*09/16), Riesenschnauzer (*02/16) und meinen Mann immer auf der Suche nach Abenteuern.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Serafin »

Äh, Mutter und Tochter sind mit der Lösung zufrieden, ich finde es anmaßend, dass sich da jemand anders meint einmischen zu müssen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Helenchen »

Ich trage meine fast 5jährige und schwerere Tochter aus den gleichen gründen. Bei dringendem kuschelbedürfnis, krank oder weil soe traurig ist dass nur noch die kleinen getragen werden. Das ist nicht mehr oft und soe versteht dass das mit 18 kg nicht mehr lange geht.
Eine solche Reaktion von einer Erzieherin würde meinerseits eine Beschwerde bei der Leitung nach sich gezogen haben zumal ich aus dem Text lese dass auch das Kind damit verunsichert worden ist.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn wollte ab 3,5 nicht mehr getragen werden, aber die Reaktion der Erzieherin mit 3 jährigem im Tuch kam auch. Ich bin da nicht weiter drauf eingegangen und dann hat sie auch aufgehört, in meinen Augen gibts da nichts zu diskutieren. Ich meine andere Eltern fahren die fünf Minuten zur Kita mit dem Auto, oder mit Kind auf dem Rad/im Anhänger- wo liegt da bitte der Unterschied?
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Myla »

Ich finde es grundsätzlich völlig unpassend Kindern etwas zu sagen, wenn man eigentlich mit den Eltern reden will oder die Handlungsweise der Eltern nicht gut heißt. Noch viel mehr, wenn ein Elternteil daneben steht. <deine Freundin anzusprechen hat sie sich nicht getraut oder was?
Absehend davon, dass meine Tochter der Erzieherin entweder mit "Gaga" geantwortet hätte, als ihre Version von "jetzt grade bin ich noch ein Baby" oder vermutlich kund getan hätte, dass ihre Mama halt so stark sei :lol:

Ich finde es gut, dass sie das Selbstvertrauen ihrer Tochter stärkt. Man begegnet im Leben vielen Leuten, die andere Meinungen haben. Und nur weil jemand erwachsen ist, hat er nicht zwingend recht. Für mich ist es eines der Dinge, die ich meiner Tochter mitgeben will. Den Mut auch mal anders zu sein, sich seine eigene Meinung zu bilden, andere Ansichten zwar anzuhören und zu durchdenken, aber sich nicht von ihnen definieren zu lassen. Das macht es durchaus manchmal nicht einfach und irritiert durchaus auch den ein oder anderen, aber ich bin jedesmal wirklich stolz, wenn sie für sich einsteht oder in ihrem andersein in sich ruht. Sie macht das zum Teil besser als ich!

Manchmal trage ich meine fast 6jährige, nicht zarte Tochter auch. Manchmal üben wir sogar zusammen neue Bindeweisen, damits dann für die Kleine schneller geht ;-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe extra noch einen buzzidil gekauft. Wenn gewünscht, trage ich bis 6 jahre oder bis mein rücken kracht. ;)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von Sandtiger »

Junior wird morgen 5 Jahre alt, aber wir haben unsere Kraxe extra noch aufgehoben, falls wir sie im Spätherbst für längere Wanderungen noch brauchen. An Silvester hatte ich Junior noch kurz im Sling, weil ihm die Knallerei anfangs unheimlich war und er da lieber Körperkontakt wollte. Und während der Eingewöhnung im Kindergarten mit 3 Jahren, habe ich ihn noch ständig im Buzzidil rumgeschleppt. Ich würde ihn auch jetzt noch ab und zu tragen, kann es aber wegen meinen Gelenk- und Rückenschmerzen kaum noch. Ich finde, wenn es für Kind und Mama so passt, geht das andere nichts an und so eine heftige Reaktion ist ja mal voll daneben. :?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kind mit 5 Jahren noch tragen - Meinungen

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde das Verhalten der Erzieherin unmöglich!
Tragen hat nichts mit dem Alter oder der Größe zu tun, tragen ist mehr, es ist liebe, Zuwendung. Niemand tut es weil er muss oder gezwungen wird, sondern weil man es möchte.
Wie oft hab ich bei dem Spaziergang o.ä. Gesagt "Och und wer trägt mich jetzt nach Haus?" Trägt der Bräutigam nicht die Braut über die Schwelle?! Und möchte man von seinem liebsten nicht "auf Händen getragen werden"? Bedeutung: "jemanden sehr liebevoll behandeln; aufmerksam sein"! Das ist tragen, und das hört nicht mit einem Alter auf! :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“