Kopf gescheit fixieren, wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Huhu,

ich trage meine Kleine (7 Wochen, 3,5kg) nun mittlerweile ca. 12-14 Std am Tag, weil das Ablegen so garnicht klappt. Eigentlich ist sie nur zum abhalten, wickeln und stillen aus dem Tuch raus.

Ich habe nun zusätzlich zu den festen Tüchern (trage in der WXT) ein Jersey-Mobywrap und finde hier die Möglichkeit den Kopf zu fixieren super da ich die 3 Lagen Tuch variabel, je nachdem in welche Richtung sie ihren Kopf gedreht hat, so über ihr Köpfchen ziehen kann, dass es nicht nach hinten fällt, wenn ich mich bücke (Immer nur in die Knie gehn klappt nicht, weil mir mittlerweile die Knie höllisch weh tun). Ich glaube aber dass das Jerseytuch für ihren Rücken nicht so gut ist, weil es weniger stützt. Daher möchte ich doch großteils lieber mit festem Tuch tragen.

Mein Problem: In der WXT mit festem Tuch bekomme ich den Kopf nicht gescheit fixiert. Tuch drüberziehen mag sie garnicht, mit einem Mulltuch drüber klappt es auch nicht so toll.

Frage: Gibt es noch eine alternative (Bindeweise) bei der ich den Kopf fest, aber dennoch angenehm für sie bekomme?

Merci,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von koalina »

Toleriert dein Baby eine eingerollt mullwindel an der kopfjante. Damit kann man gut fixieren. Ansonsten Annes Front carry. Ist eine abgewandelte wxt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von koalina »

Das erdte war eine Frage. Also falls sie es toleriert mullwindel einrollen und an den Seiten leicht hochziehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi, wie geschrieben mit einem Mulltuch rutscht der Kopf auch immer raus wenn ich mich bücke (also, ich halte halt jetzt immer die Hand hin natürlich ;) Annes Front carry versuche ich zu finden und schau's mir an. Merci!
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von sTanja »

Bitte beachtet bei Annes Front Carry, das das Sicherheitskreuz wegfällt und deshalb wirklich exakt gebunden sein muss und weniger für kleine Strecklinge geeignet ist.
Den gleichen Effekt bei normalem Tuchverlauf kann man mit einem Schal o.ä. erreichen.
In der Regel reicht aber auch das kleine "Nackenhörnchen" in der mittleren Tuchbahn aus. Wichtig ist dabei, das die Tragehöhe stimmt und die Kopfkante waagerecht unter den Achselhöhlen verläuft, und genug Tuch da ist - sprich die Kopfkante wird ein bis zwei Finger breit über die Ohren hochgezogen, ein quer gefalteter Waschlappen an den Kopfansatz gelegt, und die Kopfkante nach außen drüber geklappt.
Dieses Konstrukt umfängt dann quasi die untere Kopfhälfte.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Moin,

danke, ja, ich finde Anne's Trageweise auch etwas suspekt und auch nicht so einfach zu binden.
Ich versuche das mit dem Umrollen. Bisher habe ich das Mulltuch immer um die Stränge gebunden und nicht eingerollt.

Danke,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von Mia90 »

Bindest du das elastische Tuch vor und setzt dein Kind nur rein oder bindest du um dein Kind herum? Ich find letzteres macht schon einen enormen Unterschied bei der Straffung. Ansonsten kann ich mich nur anschließen, mullwindel eingerollt in die Kopfkante einschlagen war hier top.

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von koalina »

Beim Känguru habe ich auch kein echtes sicherungskreuz und trage die Kinder nur darin. Mir kam die Idee mit afc nur weil explizit nach kopfstütze gefragt wurde.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Kopf gescheit fixieren, wie?

Beitrag von CiJay »

https://youtu.be/s-JarEAjHFs
Die Binde Anleitung gibt's auch nochmal von wrapyouinlove falls es interessiert. :-)Ich finde immer 2-3 Videos zur Orientierung ganz gut weil ich auf jeden immer wieder neue Details entdecke :-)

Ich mache manchmal auch ein nackenröllchen mit den Waschlappen von Ikea. Passt bei uns immer perfekt und ist nicht so viel Stoff wie bei einem Mulltuch :-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“