Neugeborenes mit Spreizhose - welche TH?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Greenery
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2017, 10:10

Neugeborenes mit Spreizhose - welche TH?

Beitrag von Greenery »

Nachdem ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig wurde:

Wir bekommen in Dezember nach fast 10jähriger Pause unser 3. Kind.
Die beiden Großen kamen jeweils mit Hüftdysplasie zur Welt und da Baby Nr. 3 mit momentaner BEL und als Mädchen gleich zwei „Risikofaktoren“ erfüllt, gehe ich mal davon aus, dass wir wieder eine Spreizhose bekommen werden. Ich werde den Hüftultraschall – wie bereits bei Baby Nr. 2 – gleich nach der Geburt und nicht erst mit 6 Wochen machen lassen. Ich suche daher eine Tragehilfe, die für Neugeborene mit Spreizhose geeignet ist.

Vor 12 bzw. 10 Jahren habe ich erst einen Baby Björn (ja, ich weiß...) und dann Trageschlingen von Amazon (Hersteller, nicht Onlinehändler) genützt und war damit auch sehr zufrieden. Da das Baby ohnehin eine Spreizhose trug, war es ja relativ egal (dachte ich zumindest), wieviel Unterstützung bzw. Stegbreite vom der Tragehilfe kam.
Dieses Mal werde ich die Tragehilfe aber länger und mehr nutzen, da wir mittlerweile auch einen Hund haben und sich Leine und KiWa nicht so gut vertragen.

Wozu würdet ihr mir raten? Mir persönlich würde ein Ringsling oder Mei Tai von Fräulein Hübsch gefallen.

Und kann man in einer korrekt gebundenen Tragehilfe auch mal auf die Spreizhose verzichten? Klar geht die Gesundheit der Kleinen eindeutig vor, was auch der Grund war, warum ich die Spreizhose so rasch als möglich wollte und nicht erst mit 6 Wochen, wenn die Hüfte vielleicht noch schlimmer geworden ist. Aber ich habe immer das Gefühl vermisst, meine Zwerge ganz nah zu spüren, ohne das blöde Plastikteil zwischen uns, dass auch beim Stillen nicht gerade bequem ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neugeborenes mit Spreizhose - welche TH?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Entschuldige die verspätete Antwort, das habe ich im Zuge des Forenausfalls irgendwie verbummelt.
Also, grundsätzlich gibt es recht wenig Einschränkungen beim Tragen mit Spreizhose. Ihr solltet nur darauf achten, das die vorgegebenen Einstellungen und Winkel nicht verändert werden.
Sowohl die Fräulein Hübsch als auch der Ring Sling können gut funktionieren, letzterer ist allerdings eher für kürzere Tragezeiten geeignet, der asymmetrischen Belastung des Trägers wegen.
Prinzipiell ist die Anhockspreizhaltung zwar förderlich für die Hüftentwicklung, aber bei einer behandlungsbedürftigen Hüfte werden unter Umständen andere Winkel vorgegeben. Deshalb sollte ein Tragen ohne Spreizhose nur mit Absegnung durch den behandelnden Arzt erfolgen.
Empfehlenswert wäre hier vielleicht, erst die Spreizhose anpassen zu lassen, dann per Testpaket oder Trageberatung eine passende Tragehilfe zu finden, und mit dieser noch einmal beim Arzt vorstellig zu werden, um seine Einschätzung dazu zu hören.
Alles Gute wünsche ich Euch auf jeden Fall!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Neugeborenes mit Spreizhose - welche TH?

Beitrag von travelmate »

Wir hatten eine Tübinger Hüftbeugeschiene bei unreifem Befund, noch keine Dysplasie. Da war das Tragen mit Schiene nicht möglich. Der behandelnde Orthopäde hat das Tragen im Tuch mit vernünftiger Anhockspreizhaltung empfohlen. Dann durften wir die Schiene auch abmachen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Neugeborenes mit Spreizhose - welche TH?

Beitrag von jali »

Ich habe mit Tübinger Hüftschiene sowohl im Tuch als auch in der emei getragen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Neugeborenes mit Spreizhose - welche TH?

Beitrag von sTanja »

Meiner Erfahrung nach ist das Tragen mit Schiene durchaus möglich, wenn natürlich auch für das Tragepaar zugegebenermaßen angenehmer ohne Schiene wäre.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Neugeborenes mit Spreizhose - welche TH?

Beitrag von Kalimera »

Wir haben mit Tübinger Hüftbeugeschiene auch vier Monate lang im Tuch in der WKT und in der Fräulein Hübsch getragen. Im Ring Sling ging auch, fand ich aber fummelig, weil der ganz korrekt sitzen musste, damit es bequem war. Die Schiene war eigentlich immer angezogen. Mein Freund hat sie zu wenigen Gelegenheiten ausgezogen, weil sie ihm beim Tragen in der Hübschen in den Bauch gedrückt hat.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“