Flugzeugtaugliche Bindeweise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Viola »

Danke für die vielen Antworten. An sich sind wir sehr flugerfahren mit den Kindern. Gestillt hab ich immer wenn nötig, auch mal beide gleichzeitig, eine auf meinem Schoß, die andere musste sich von Papas Schoß rüberlehnen, der dritte Platz in der Reihe war frei (sonst können gar nicht zwei Erwachsene mit infant zusammen sitzen)

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass, egal zu welcher Uhrzeit die Kinder im Flugzeug nicht mehr einschlafen können, wenn sie zuviel Bewegungsfreiheit haben, dann drehen Sie einfach total auf. Beim letzten Flug haben wir sie quasi in Trage/Tuch "gefesselt" und sie haben geschlafen - es war so entspannt. Nur eben leider nicht bequem genug.

Gurt ging sehr gut drum, das war kein Problem. Sling fällt raus, weil ich den nicht mehr nutze und zum Fliegen unpraktisch finde, weil den muss man beim Sicherheitscheck immer ausziehen (Metallringe).
FB hätte ich noch aber finde ich schon ohne Flugzeug im Sitzen unbequem.
Einfache Kreuztrage müsste ich nochmal probieren, doch die hat soviel Tuch-Drehungen am Rücken, das Stelle ich mir eher unbequem vor.

Noch zur Sicherheit: der Loop Gurt schützt wirklich nur vor dem wilden Fliegen durch die Kabine, aber eben genau dafür ist er zugelassen und getestet, welche Kraft eine Tragehilfe oder ein Tuch aushalten wird können wir nicht wissen, die werden daraufhin nicht getestet. Am sichersten finde ich (nach dem eigenen Platz natürlich) den Gurt + Tragehilfe.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von RedsMama »

Ah, das habe ich falsch verstanden, sorry.

Ich musste allerdings am Gate auch das Tuch "ausziehen", sowie Schal und Jacke. Lassen sie dich erst damit durch?

Hast du an einem Mei Tai gedacht? So könntest du vorne knoten und die "straps" sind sehr dünn. Aber vielleicht ist es nicht fest genug?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von cheshirefitz »

Ja, das ist egal, ob Tuch, sling, fb, Hb. Bei der Sicherheitskontrolle muss alles aus. Das Tuch oder TH muss durchleuchtet werden. Das hat nix mit den Metallringen zu tun.

Wenn dich bei der dxt der Hüftgurt am Rücken stört, kannst du sie auch verkehrt binden. So dein Tuch lange genug ist bzw. hast du ja eh gesagt, dass es nicht zum Tragen sein muss, dann kannst du's auch vorne knoten.

Du bindest also quasi eine wxt vor (Knoten vorne) und setzt dein Kind aber wie bei der dxt nur in die überkreuzenden Bahnen. So kommst du seitlich mit den gurt durch, hast keinen Knoten im Rücken, musst nicht am Sitz binden und stützt trotzdem.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von koalina »

Echt? Ich durfte das Kind beide Male in der wrapcon behalten, also eingebunden durch die sicherheitskontrolle. Im Hamburg und Wien.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Atsitsa »

Ich bin schon oft mit Baby im LueMai durch diverse Sicherheitskontrollen gegangen. Einmal davon sogar in Miami.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Neuhier »

Ich kam auch einmal mit Kind in TH durch die Sicherheit, das war kein Problem. War aber auch nur einmal. Alle anderen Male musste Kind raus.
Delivery 04/13 + 07/15
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Nusserl »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass jede Person am Security Check anders entscheidet wegen TT/ TH ausziehen. Teilweise am selben Flughafen.


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Debragamesse
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2017, 21:30

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Debragamesse »

Unser Kleiner ist leider zu laut, um mit ihm fliegen zu können, das wollen wir den anderen Fluggästen lieber nicht antun... Aber ansonsten ist ein Tuch denke ich eine gute Variante...
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Viola »

cheshirefitz hat geschrieben: Wenn dich bei der dxt der Hüftgurt am Rücken stört, kannst du sie auch verkehrt binden. So dein Tuch lange genug ist bzw. hast du ja eh gesagt, dass es nicht zum Tragen sein muss, dann kannst du's auch vorne knoten.
Das ist mal eine sehr gute Idee! Dann kann ich erst eine (fast) normale WXT am Gate binden und dann muss ich nur noch den Knoten umbauen, mein Tuch ist nicht lang genug um vorne einen Knoten zu machen, aber ich denke, wenn ich das Kind dann vorne auf die Tuchenden setze erfüllt es seinen Zweck.

In 2 Wochen kann ich berichten :-)

Ich bin übrigens schon zig mal mit Tuch/Tragehilfe durch die Kontrollen, ausziehen musste ich das nur einmal (und einmal als ich nen Sling hatte). Es darf halt nichts Piepen. Hängt wirklich sehr vom Personal ab und davon wie süß das Baby schläft. :-D
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von FloppyDisc »

Ich kann jetzt berichten: bin gestern mit Baby in dxt von DUS nach MAN geflogen. An der Sicherheit musste ich nicht ausbinden, das lag aber anscheinend daran, dass ich alleine war mit Baby und es niemandem hätte geben können (außerdem hat sie geschlafen). Wir wurden dann nicht gescant, sondern nur abgetastet. Die Sicherheitsdame fand es gut, dass sie durch die dxt auch zwischen uns tasten konnte. Im Flugzeug wurde ohne weiteres mein Gurt zwischen uns durch gefummelt und der loop belt dann um das Kind. Kind war zu dem Zeitpunkt wach und fand den Start viel zu spannend zum stillen ;-) Nach 1 Std 45 Minuten winken und flirten mit den anderen Fluggästen ist sie dann während der Landung eingeschlafen. Ich hoffe, der Rückflug läuft ähnlich entspannt [emoji4]

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“