Flugzeugtaugliche Bindeweise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Viola »

Hallo :-)

Ich suche nach einer guten Bindeweise zum Fliegen mit fast 2 jähriger, also noch Schoß-Kind ohne eigenen Sitz.
Kriterien:
- die Seiten müssen frei sein, damit ich mich und Baby mit den Fluzeuggurten anschnallen kann. (WXT fällt raus)
- kein Knoten hinten
- ich will das Tuch dann im Flugzeug soweit lockern, dass Baby auf meinem Schoß sitzt und kaum mehr Gewicht an meinen Schultern hängt
- Tuch soll Baby nur im Schlaf stützen, sodass ich Baby nicht mit den Händen halten muss. Muss also nicht zum Tragen geeignet sein.

Bin neulich einmal mit Doppelkreuztrage geflogen, dass war schon ganz gut, doch der "Hüftgurt" wurde nach ner Stunde im unteren Rücken arg unbequem.

Habt ihr Vorschläge?
Kanguru? Ist dafür mein Kind nicht schon zu groß? Was gibt es noch? (Darf auch kompliziert sein, am Gate ist ja Zeit)
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von cheshirefitz »

Ich hatte neulich 4 Flüge zum üben...

Im ersten Flug hat mich die Flugbegleiterin sie aber nicht eingebunden starten und landen lassen... *Nerv*. Weil sie nach vorne schauen sollte... "For babys safety..."

Dann trug ich doppelkreuz und FB von meinem Mann.

Bei uns gab es übrigens das Problem, dass der Babygurt so schon nur knapp um den Bauch meiner 14monatigen passte und wenn sie im Tuch oder in der TH war, es sich gar nicht mehr ausging. Ich hab ihn dann einfach von links und rechts in die TH reingesteckt, aber er war einfach zu kurz um zuzumachen. Blöd.

Was mir außerdem aufgefallen ist, dass die Armlehnen bei uns nicht mehr ganz runtergingen, wenn sie eingebunden war. Vielleicht lag es auch an meinem zu breiten Becken.

Meine Empfehlung: doppelkreuz trage oder FB.

Wenn dich der Hüftgurt bei der dxt stört, kannst du die einfache kreuztrage probieren.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von soda »

Sling
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von cheshirefitz »

Ja, sling hatte ich auch, aber da kann man halt nicht anschnallen...
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2850
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von knorzelporz »

Darf ich mal fragen wieso überhaupt einbinden? Ich hatte meine 1,5 jährige so am schoß sitzen (und die würde das nie im Leben tolerieren ;))
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Neuhier »

Sling, und weder musste noch hätte ich das schlafende Zweijährige geweckt um es anzuschnallen. Für mich reichte dass ich angeschnallt bin.
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Neuhier »

Wenn Kind wach war würde es selbstverständlich ordentlich auf mir angeschnallt und der Sling wärmte mich nur dekorativ.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von cheshirefitz »

Ich bin dieses Jahr bis jetzt 6 Mal geflogen und jedes Mal musste (!!!) ich anschnallen. Einmal ausbinden, damit sie nach vorne schauen kann. [emoji27]
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von koalina »

Wir mussten auch ausbinden. Krümel war damals 8 monate und in der wrapcon.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Atsitsa »

Hier auch. Daher fand ich Sling und MeiTai am besten, weil schnellsten zu binden (am Gate bzw im Flugzeug).
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“