Dauernnuckeln an der Brust in der Trage angesagt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EleMaya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2017, 12:01

Dauernnuckeln an der Brust in der Trage angesagt

Beitrag von EleMaya »

Hallo Ihr Lieben!
Ich liebe, mein Kind zu tragen, aber es gibt etwas, das mich nervt: Seitdem Maya 5 Monate alt ist, will sie immer nur an der Brust nuckeln, wenn sie in der Trage ist. Sie ist jetzt fast 9 Monate alt, also es geht schon eine ganze Weile so :? auf dem Rücken mag sie nicht getragen zu werden, ich trage sie denn nur vorne, in einer DidyTai. Wenn sie die Brust nicht bekommt, schreit sie und zerrt an meiner Klamotten :roll: Schnuller oder meinen Kleinfinger hat sie nie gewollt. Sie kann stundenlang an der Brust nuckeln ohne, dass sie müde ist und einschlafen möchte. Als sie 7 Monate geworden ist, habe ich nach langem überlegen eine Ergobaby-360° gekauft, da sie schon sitzen konnte und unbedingt viel sehen wollte. Wenn ich sie mit dem Blick nach vorne trage, ist sie tatsächlich super zufrieden und denkt gar nicht an nuckeln. Irgendwann (es kann auch eine Stunde oder mehr sein)will sie umgedreht werden und schläft an der Brust sofort ein. Ich finde es so definitiv entspannter, mit ihr auszugehen aber ich mache mir immer noch sehr viele Gedanken wegen der Trage weil, obwohl die ergonomisch und auch damit den Rücken des Kindes gerundet sein sollte, sieht es gar nicht so aus!!! Es ist ein riesiger Unterschied zu der DidyTai. Schade ich denn Maya, wenn ich sie damit trage? Gibt es jemand, der auch dieses dauernnuckeln-Problem hatte? Was kann ich machen?
Ich danke euch schon vielmals!!

P.S.:Ich habe mir auch viele Gedanken wegen der angeblichen Reizüberflutung wenn man das Kind mit Blick nach vorne trägt. Ich kann aber echt gar nicht sagen, dass Maya überreizt wirkt, auch nicht später in der Nacht. Also von Verhalten her, hat sie sich gar nicht verändert, sie ist halt nur zufrieden in der Ergobaby :|
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Dauernnuckeln an der Brust in der Trage angesagt

Beitrag von sTanja »

Hallo EleMaya,
Ja, es ist schon möglich, das in einem Tragetuch oder einer etwas anschmiegsameren Tragehilfe die Haltung einen kleinen Ticken näher ans theoretische Optimum kommt.
Theoretisch ist dieses Optimum oft, weil im Alltag so viel dazwischen kommt: zahnendes Kind, quengelndes Geschwisterkind, abgelenkte Mama,...
Im Endeffekt holt der Alltag uns alle ein, und wir weichen aus verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen von diesem theoretischen Optimum ab: Binden mit lockerer Kopfkante, weil Baby in der Ich-guck-den-Boden-an-Phase ist zum Beispiel.
Ihr habt für Euer Anliegen, nämlich ein zufriedenes, nicht-dauernuckelndes Baby, eine gute, alltagstaugliche Lösung gefunden. Der Ergo 360 sorgt auch beim Tragen mit Blick nach vorne für eine passable Haltung, und Ihr scheint gut im Blick zu haben, wo die Grenze ihrer Aufnahmefähigkeit erreicht ist.
Das ist gut so.
Vielleicht hat noch jemand einen guten Praxistipp zum Einschränken des Dauernuckelns, aber habt kein schlechtes Gewissen wegen des Ergo 360.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dauernnuckeln an der Brust in der Trage angesagt

Beitrag von koalina »

Krümel war so ein dahernuckel Kind... was wirklich half war ihn auf den rücken zu nehmen. anfangs gefiel es ihm nicht, aber als er dann über die Schulter schauen könnte war alles gut. Mit der Zeit freute er sich richtig das er auf den Rücken fliegen durfte :wink:
Wichtig ist das du dahinter stehst und sagst, nein, es reicht. Du kommst nicht an die Brust sondern ... Babys merken schnell, wenn man doch dazu neigt um des lieben Friedens Willen nachzugeben.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“