Ab wann ist der Kopf

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Ab wann ist der Kopf

Beitrag von solcita »

Hallo ihr Lieben,
Mein Kleiner ist 4 Monate alt, 9 kg schwer und ich eine Frau, die auch schon vor den Kindern wöchentlich zur Physiotherapie musste, weil mein Rücken einfach nicht der gesündeste Teil meines Körpers ist.
Ich trage jeden Tag dennoch stundenlang und halte die Schmerzen aus.
Doch jetzt ist der Punkt erreicht an dem ich auch beim Liegen so starke Schmerzen verspüre, dass ich nicht schlafen kann.
Ich möchte ihn endlich auf den Rücken nehmen statt vor dem Bauch zu tragen.
Aber wie beurteile ich, ob sein Kopf sicher genug von ihm gehalten wird, dass ich es wagen kann?
Ich habe die Emeibaby und Manduka. Tuch mit Rucksack ist mir zu ungemütlich. Kriege ich nicht hin.
Und wie schaffe ich es, dass er auch dort schläft?
Vorn in der Trage kann er auch nur abschalten, wenn man seinen Kopf fest an die Brust drückt und ihn mit einem Tuch abdeckt, damit er nichts mehr sieht.
Er ist visuell schnell überreizt.

Danke für eure Hilfe!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ab wann ist der Kopf

Beitrag von IdieNubren »

Zur kopfkontrolle kann ich nichts sagen, dass überlass ich. En Profis ;) , aber zum schlafen. Meine Tochter hat auch 6 Monate in der wxt nur geschlafen wenn ich ihren Kopf gehalten/an mich gedrückt habe und dabei das sichtfeld eingeschränkt habe. Ich hatte demnach auch große sorgen dass sie am Rücken nie schläft. War bei uns völlig unbegründet, sie schläft im Tuch am Rücken am schnellsten, einfachsten und zuverlässigsten ein! Manchmal nach nicht mal 10 m (Meter nicht Minuten) Das erstaunt mich auch nach 6 Monaten immer wieder :) das wünsche ich euch auch!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist der Kopf "sicher"genug für den Rücken

Beitrag von Sabina »

Wie ist denn die Kopfkontrolle vom Kind allgemein? Wach und schlafend? Das ist ja sehr individuell und deshalb finde ich es schwierig eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Mein vier Wochen altes Baby kann ich schon gut im Tuch auf dem Rücken tragen, da ist der Kopf aber auch gut gestützt.


Mai 2010 Januar 2013 Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Ab wann ist der Kopf "sicher"genug für den Rücken

Beitrag von solcita »

Im Tuch habe ich es probiert aber es wird mir nicht bequem. In der Emeibaby guckt sein gesamter Nacken raus. Weil er schon relativ groß ist.
Seine Kopfkontrolle ist eigentlich sehr gut. Aber manchmal sieht es doch eher nach Wackeldackel aus. Deshalb mache ich mir Sorgen, wenn er auf dem Rücken alles allein ausgleichen muss, wenn ich mich zum Beispiel bücke oder vorbeuge und wieder hochkomme...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist der Kopf "sicher"genug für den Rücken

Beitrag von Sabina »

Vermutlich toleriert er wach auch keine Nackenstütze?


Mai 2010 Januar 2013 Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Ab wann ist der Kopf "sicher"genug für den Rücken

Beitrag von solcita »

Was meinst Du damit?
Ein Spucktuch im Nacken einrollen oder diese Kopfstütze der Eimeibaby zb?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ab wann ist der Kopf

Beitrag von sTanja »

Hallo Solcita,
bist Du denn aktuell auch in Behandlung, damit Dir jemand hilft? Solche Schmerzen beim/durchs Tragen, das ist ja wirklich nicht schön.
Neun Kilo vorne ist auch schon eine ganze Menge, das Tragen auf dem Rücken sollte Dich da etwas entlasten.
Für das Tragen mit Tragehilfe auf dem Rücken ist wichtig, das das Baby den Kopf lange genug selbst halten kann, das es auf den Rücken gebracht werden kann. Das sollte Deiner Beschreibung nach der Fall sein, es spricht also nichts dagegen.
Für die weitere Kopfstützung beim Tragen könntest Du versuchen, ein kleines Nackenhörnchen aus der Kopfstütze zu formen, um bei wachem Baby und Aktivität Deinerseits den Kopf nur leicht zu stüzen. Dazu rollst Du die Kopfstütze nach außen ein. Bei der Emei klippst Du die Bänder der Kopfstütze dann um die Träger fest, bei der Manduca kannst Du die Haken für die Befestigung der Kopfstütze ausfädeln und ganz dicht am Rückenpaneel wieder einfädeln.
Bei schlafenden Baby, bzw wenn es einschlafen soll, würde ich vorschlagen, ein Tuch oder einen Schal zur Hilfe zu nehmen. Nimm ihn in die Hand, als wolltest Du Seil springen, und führe ihn über Babys Rücken langsam nach oben bis zu Nacken und Kopf, und schlinge die Enden vorne um die Träger fest.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mein Großer brauchte anfangs vorne auch oft das Abschirmen zum Einschlafen, und auf dem Rücken hatten wir trotzdem keine Probleme.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Ab wann ist der Kopf "sicher"genug für den Rücken

Beitrag von solcita »

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.
Das werde ich ausprobieren.
Ich habe mich auch schon um eine Trageberatung bemüht. Vielleicht schaffe ich das Tragen auf dem Rücken doch noch mit Tuch.
Ja, ich gehe jede Woche zur Massage, fühle mich aber eher täglich danach [emoji57]
Danke ihr Lieben. Ich probiere weiter.
Das waren sehr hilfreiche Tipps [emoji9]

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ab wann ist der Kopf

Beitrag von sTanja »

Da es ja ein länger bestehendes Problem ist, kennst Du Deine Baustellen sicher besser. Aber trotzdem möchte ich Dir den Gedanke dalassen, das Rückenschmerzen auch mit einem geschwächten Beckenboden zusammenhängen können, und gezieltes Trainung für Beckenboden, Bauch und Rücken nach der Schwangerschaft wichtig wäre.
Ich wünsche Dir, das das Tragen auf dem Rücken Dir Entlastung bringt und das mit der Trageberatung auch klappt.
Wenn beim Üben noch Fragen auftauchen, sind wir gerne für Dich da.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Ab wann ist der Kopf "sicher"genug für den Rücken

Beitrag von solcita »

Herzlichen Dank!
Ja, das mit dem Beckenboden und Bauchmuskeln merke ich. Vor allem noch deutlicher nach der zweiten Schwangerschaft.
Deswegen ist mein Gedanke auch, mehr Sport einzubauen, um wieder fit und rückenfitter zu werden.
Ist nur nicht so leicht umzusetzen mit Kind, was den Kinderwagen nicht mag (also kein joggen mit Kind ),Schnell überreizt ist und müde dann sofort in die Trage muss ( betrifft sonstige Sportkurse wie wenn Rückbildung) und zwei Kindern die nur mit Mami schlafen und oder regelmäßiges Stillen brauchen (betrifft Sport abends allein)....
Das heißt es gibt wirklich wenige Möglichkeiten für Sport.
Aber vielleicht hat da eine Mama einen Tipp für mich, wie man das besser realisieren kann unter den gegebenen Umständen...?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“