Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Loni21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 13:15

Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Loni21 »

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon steht habe ich Probleme beim Tragen, besonders mit meinem Beckenboden.

Mein Sohn ist nun 4 Monate alt, kann nicht sitzen oder krabbeln, er lernt gerade sich zu drehen [emoji5] Ich habe ihn von Anfang an getragen. Den ersten Monat im Tragetuch, danach im Bondolino.

Seit der Geburt hatte ich hin und wieder Schmerzen im Beckenboden, besonders dann wenn ich ihn auf längeren Spaziergängen getragen habe. Aber der Schmerz kam und ging wieder.

Seitdem er einen extremen Wachstumsschub gemacht hat und er nun mit 4 Monaten 7,5 kg wiegt meldet sich der Beckenboden jedes Mal beim Tragen. Ich kann ihn am Tag vielleicht nur 10 Minuten im Bondolino tragen. Den Rest des Tages ist er auf meinen Armen, deren Kraft auch irgendwann limitiert ist.

Ich habe erst jetzt (eher spät im Vergleich zu anderen) mit dem Rückbildungskurs angefangen. Meine Hoffnung ist, dass sich nach vielem Üben, der Muskel trainiert hat und ich ihn weiterhin tragen kann. Aber er wird ja auch nicht leichter...

Ich bin nun sehr frustriert, weil jetzt haben wir es endlich geschafft, dass er das Tragen genießen kann (vorher hat er viel geschrien und sich gewehrt beim reinlegen) und nun hab ich damit Probleme. Kinderwagen hält er keine 10 Minuten aus.

Ich habe nun mehrere Fragen:

- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was war eure Lösung?

- gibts es tragesysteme die ausschließlich oder vermehrt den Rücken belasten. Damit bin ich nämlich wirklich fit!

- gibt es Hoffnung, dass der Beckenboden nach gutem Training wieder auf Normalzustand wird und er keine Schmerzen mehr verursacht?

- ist das zu schwere Tragen eigentlich gefährlich für andere Organe wie den Blinddarm, oder dass man eher gefährdet ist für einen Leistenbruch?

- habt ihr ne Idee wie man ein noch nicht sitzendes Kind, das extrem neugierig auf die Welt ist, sonst noch transportieren kann?

Tausend Dank!!!
Andreea




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von AnnaH85 »

Hast du es schon mal auf dem rücken probiert? Hat dein kleiner schon gute kopfkontrolle?
Ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten tragesysteme versuchen den rücken zu entlasten. Das einzige was mit einfällt ist ein onbuhimo, da lese ich immer dass das sehr auf die Schultern geht da es keinen hüftgurt gibt der Gewicht abfängt. Ich glaube dafür ist dein Baby aber noch zu klein; die meisten beginnen so bei 74/80 glaub ich.
Du kannst den beckenboden auch ohne den Kurs trainieren, jederzeit und überall...ich hoffe es bessert sich bald!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von RedsMama »

Ja, das Problem habe ich immer noch, wenn ich vorne über 20 min trage. Lösung: hinten tragen. Geht auch mit Tuch und nicht so gute Kopfkontrolle, dafür meldet sich aber sicher noch eine Mod., oder du kannst eine Trageberatung dafür machen. Ja, der Beckenboden wird stärker, aber das Kind wird auch schwerer. Ich weiß nicht, was für Konsequenzen zu schwer tragen haben kann, aber wie sich das anfühlt, kann es nicht gesund sein.

Alle deine Probleme lassen sich damit lösen, dass du auf den Rücken trägst, genau so wie bei uns es war :) Es geht, und es ist super! :D
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Brianna »

Wenn du auf dem Arm trägst, hast du keine Probleme mit dem Beckenboden? Vielleicht wäre dann auch ein Sling etwas, um den Arm zu entlasten?

Ich habe in dem Alter und bei dem Gewicht nur noch auf dem Rücken oder im Sling getragen.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 2872

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich kenne das auch. Meinen Jüngsten musste ich aus diesem Grund schon sehr früh auf dem Rücken tragen. Er war von Anfang nicht wirklich zierlich und ich bekam schnell Probleme.
Meine Hebamme riet mir nicht vorne zu tragen, weil es nicht förderlich für den Beckenboden sei wenn es Schmerzen bereitet.
Loni21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 13:15

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Loni21 »

Liebe AnnaH85,

Ja, ich habe schon versucht ihn auf dem Rücken zu tragen. Mit dem Tragetuch ein mal, da ist er mir irgendwie durch sein Gezapple nach 10 Minuten wieder rausgeflogen. Ich glaub da müsste ich das Binden besser üben. Auf jeden Fall habe ich es auch 2 Mal mit dem Bondolino versucht.

Bei beiden Systemen habe ich ihn nicht so hoch gebracht, dass er auch über meine Schulter schauen kann, da der Bauchteil des Tragesystems immer unter der Brust liegen musste und er noch nicht so groß/hoch ist über meine Schulter zu schauen.

Da hat er schnell angefangen zu quengeln und das war die reinste Akrobatik nach hinten einen Schnuller in seinen Mini Mund zu bekommen [emoji38]

Ich bilde mir ein, dass es von den Schmerzen her schon ein bisschen besser wurde, jedoch ohne den Bauchteil glaube ich würde es perfekt sein!

Danke für den Tipp mit dem Onbuhimo! Ich würde es so gerne testen. Aber mein kleiner kann noch nicht sitzen. Er trägt jedoch schon fast Größe 74. 71 cm hat er gerade. Würde das trotzdem gehen? Warum muss man im Onbuhimo sitzen können?

LG!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Loni21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 13:15

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Loni21 »

RedsMama hat geschrieben:Ja, das Problem habe ich immer noch, wenn ich vorne über 20 min trage. Lösung: hinten tragen. Geht auch mit Tuch und nicht so gute Kopfkontrolle, dafür meldet sich aber sicher noch eine Mod., oder du kannst eine Trageberatung dafür machen. Ja, der Beckenboden wird stärker, aber das Kind wird auch schwerer. Ich weiß nicht, was für Konsequenzen zu schwer tragen haben kann, aber wie sich das anfühlt, kann es nicht gesund sein.

Alle deine Probleme lassen sich damit lösen, dass du auf den Rücken trägst, genau so wie bei uns es war :) Es geht, und es ist super! :D
Liebe RedsMama,

Mein Kleiner kann sein Kopf schon super halten! Also wäre das doch was mit auf dem Rücken tragen. Wie schaffst du es zB wenn der Schnuller aus dem Mund floppt ihn wieder reinzutun, Bzw, wenn das Baby irgendwie was hat... wahrscheinlich alles eine Sache der Übung und des Wiederholens...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Loni21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 13:15

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Loni21 »

Brianna hat geschrieben:Wenn du auf dem Arm trägst, hast du keine Probleme mit dem Beckenboden? Vielleicht wäre dann auch ein Sling etwas, um den Arm zu entlasten?

Ich habe in dem Alter und bei dem Gewicht nur noch auf dem Rücken oder im Sling getragen.
Liebe Brianna,

Nein komischerweise habe ich keine Schmerzen wenn ich ihn auf dem Arm trage. Ich achte da aber auch sehr drauf ihn NUR auf den Armen zu tragen, also dass das Ganze Gewicht sich auf die beiden Arme verteilt.

Wie hast du das gemacht, mit Schnuller zB?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Loni21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 13:15

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Loni21 »

Heggs hat geschrieben:Ich kenne das auch. Meinen Jüngsten musste ich aus diesem Grund schon sehr früh auf dem Rücken tragen. Er war von Anfang nicht wirklich zierlich und ich bekam schnell Probleme.
Meine Hebamme riet mir nicht vorne zu tragen, weil es nicht förderlich für den Beckenboden sei wenn es Schmerzen bereitet.
Ah ok, dann war er auch noch sehr klein als du ihn auf dem Rücken getragen hast. Wie hast du das mit der Kommunikation nach hinten gemacht? ZB wenn er gequengelt hat oder wie hast du es geschafft ihm einen Schnuller reinzustecken?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von RedsMama »

Loni21 hat geschrieben:
RedsMama hat geschrieben:Ja, das Problem habe ich immer noch, wenn ich vorne über 20 min trage. Lösung: hinten tragen. Geht auch mit Tuch und nicht so gute Kopfkontrolle, dafür meldet sich aber sicher noch eine Mod., oder du kannst eine Trageberatung dafür machen. Ja, der Beckenboden wird stärker, aber das Kind wird auch schwerer. Ich weiß nicht, was für Konsequenzen zu schwer tragen haben kann, aber wie sich das anfühlt, kann es nicht gesund sein.

Alle deine Probleme lassen sich damit lösen, dass du auf den Rücken trägst, genau so wie bei uns es war :) Es geht, und es ist super! :D
Liebe RedsMama,

Mein Kleiner kann sein Kopf schon super halten! Also wäre das doch was mit auf dem Rücken tragen. Wie schaffst du es zB wenn der Schnuller aus dem Mund floppt ihn wieder reinzutun, Bzw, wenn das Baby irgendwie was hat... wahrscheinlich alles eine Sache der Übung und des Wiederholens...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Loni,

mit Schnuller weiß ich nicht, der Weltenbummler hat keinen. Aber z. B. mit Mütze habe ich meistens Passanten darum gebeten, sie aufzusetzen. Um das Baby zu sehen, habe ich die Handycamera benutzt, wenn keine Spiegel oder Fenster in der Nähe waren. Wenn das Baby was hat, was wirklich nicht auf dem Rücken gelöst werden kann (z. B. das Baby will Stillen), dann seile ich es runter, schaue was los ist oder binde es vorne für eine kürzere Zeit, und binde es wieder ein.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“