Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Brianna »

Wir haben keinen Schnuller, wir haben den großen Bruder oder Passanten für die Mütze genutzt und zum Stillen habe ich sie runter geholt und danach wieder rauf. Im Notfall auch auf den Stufen vom Metzger dreihundert Meter von zu Hause entfernt.
J 05/13 L 12/15
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Missie »

Unsere Nr2 hatte das erste Lebensjahr einen Schnuller. Ich habe das Schnullerband an den Schultersträngen von Tragetuch/ Tragehilfe direkt an meinem Schulterblatt befestigt- dann konnte ich im Notfall den Schnuller an der Schnur "erangeln" und habe ihn dann anfangs mittels Spiegel/ Spiegelung in Autoscheiben in Babys Mund platziert. Das wurde aber schnell sehr einfach, auch ohne Spiegel - ist ja immer dieselbe Bewegung und das Baby wird ja auch älter und kann immer besser mithelfen oder den Schnuller selbst wieder nehmen.. ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von sTanja »

Im Grunde genommen wurde das wichtigste schon gesagt: auf dem Rücken tragen ist deutlich weniger belastend für den Beckenboden. Die Kommunikation ohne Blickkontakt erlernt man schnell, und wenn man ein kleines bisschen gelenkig ist, klappt auch das mit dem Schnuller gut.
Eventuell gäbe es noch ein paar Kleinigkeiten am Bondolino zu verbessern: wie straff sitzt er? Kannst Du Dich vorbeugen, ohne das Dein Baby ins Rückenpaneel fällt? Wo sitzt das Kreuz der Träger am Rücken?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von ohnealles »

Von mir noch ein kurzer Einwurf zu den Schmerzen: hatte ich auch ein paar Mal, als ich angefangen habe, Nummer 2 zu tragen - vor allem dann, wenn ich außer Baby noch einen schweren Rucksack oder die große Schwester zu tragen hatte...
Hab dann fleißig Beckenboden-Übungen gemacht und seither sind die Schmerzen weg. Ich denke, es kann sicher nicht schaden, den BB ordentlich zu trainieren ;)
Ach ja, und beim Tragen hilft es mir auch sehr, immer mal ganz bewusst meine Körperhaltung zu kontrollieren: Kopf gerade, Schulterblätter "in die hinteren Hosentaschen stecken", Becken nach vorn kippen, Beckenboden anspannen - und weiter geht's 8)
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2137
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Kohlmeise »

Hallo... Ich hatte bzw habe eine ähnliche Problematik bei ähnlichem Babygewicht (mittlerweile 12 Kilo mit 9 Monaten). Ich würde Dir gerne ans Herz legen, zusätzlich zur "normalen" Rückbildung noch zu einer speziell dafür ausgebildeten Beckenboden- Physiotherapeutin zu gehen, die genau mit Dir genau nach der Ursache Deines Schmerzes schaut und Dir Übungen speziell dafür zeigt, bei mir war beispielsweise immer wieder anzuspannen erstmal das Falsche, ich musste erstmal Loslassen nach Anspannung üben...
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2137
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Beckenbodenschmerzen beim Tragen

Beitrag von Kohlmeise »

Sorry, zu früh abgeschickt.

quote="Loni21"]Hallo zusammen,

- ist das zu schwere Tragen eigentlich gefährlich für andere Organe wie den Blinddarm, oder dass man eher gefährdet ist für einen Leistenbruch?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]

Ja, das kann durchaus "gefährlich" werden, wenn der Beckenboden lange überlastet wird, ist das Risiko einer (starken) Gebärmuttersenkung auf jeden Fall erhöht.
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“