Ausbildung Trageberaterin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Madsmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2017, 14:06

Ausbildung Trageberaterin

Beitrag von Madsmama »

Ihr Lieben, ich habe beschlossen, die Ausbildung zur Trageberaterin zu machen. Beruflich bin ich Physiotherapeutin (Bobath Kinder) und ich denke, das würde gut passen!
Nun meine Frage:Welche Trageschule könnt ihr empfehlen und warum? Wo liegen Unterschiede/Vor- und Nachteile? Standort wäre Berlin super, Hamburg ginge auch!
Lg und Danke für eure Meinungen!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ausbildung Trageberaterin

Beitrag von sTanja »

Über die Forensuche findest Du sicher einiges.
Neben der Auswahl der Trageschule gibt es auch andere wichtige Punkte zu bedenken: wie sieht es mit der Auslastung in dieser Region aus? Möchtest Du es eher als Fortbildung für Deinen Hauptberuf sehen, oder wirklich separat Trageberatung anbieten? Wie hoch sind die Kosten für Sortiment und Ausbildung?
Trageschulen gibt es mittlerweile einige, und alle vermitteln Grundwissen um Anatomie, Haltung, Bindungstheorie, Materialkunde und natürlich Bindeweisen in der Praxis.
Manche Trageschulen bieten auch gezielt Schulungen für Fachpersonal an, die lediglich ein Grundwissen zum Tragen in ihren Stammberuf einbringen wollen.
Im Grunde genommen gibt es mMn keine besseren und schlechteren Trageschulen, und man kann die Auswahl einfach vom Bauchgefühl abhängig machen.
Zu einer guten Beratung braucht es dann noch viel Eigeninitiative, Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen.
Die bekanntesten Trageschulen sind Didymos, ClauWi, Trageschule Dresden, Trageschule NRW, FTZB, und die Trageschule Hamburg.
Fast alle bieten Schulungen an verschiedenen Standorten an, und man kann auch selbst bei der Organisation eines Kurses in Wohnortnähe helfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“