Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von lib »

Hallo zusammen, ich würde mir gerne von euch noch ein paar Tipps zur Wickelkreuztrage (gewebtes Tuch von Dydymos) abholen. Irgendwie verunsichert mich die Sache mit dem runden Rücken. Nach dem Binden stehe ich immer ewig vor dem Spiegel und starre den Rücken an. Wenn ich Tobi (drei Wochen alt) einbinde, solang er noch richtig wach ist und vielleicht auch schreit, wehrt er sich immer gegen das Binden, indem er den Rücken durch- und den Kopf von mir wegdrückt. Dann ist es fast unmöglich, den Rücken rund zu kriegen - es sei denn, ich lockere die Bahnen ein bisschen und lasse ihn ins Tuch "reinplumpsen". Dann ist der Rücken zwar rund, aber irgendwie kommt er mir ein bisschen zusammengesackt vor. Je fester ich binde, desto gerader wird der Rücken. Eigentlich ist das doch logisch, man zieht den Rücken ja quasi fest. Aber das ist ja blöd, ne!? Ich weiß, wie man die Tuchbahnen festzieht (die Kopfkante zur Seite weg, den Rest nach vorne). Habe mir schon unzählige Videos angeschaut. Habt ihr eine Idee zu diesem Phänomen?

Irgendwo hieß es, der Rücken müsste vor allem im unteren Bereich rund sein (leuchtet ein, denn der Rundrücken hängt ja mit der ASH zusammen). Bei mir ist er am Ende, glaube ich, aber meist "überall" rund, also bis in den Halsbereich hinein. Ist das schlimm? Ich weiß nicht, wie ich ihn gezielt unten rund bekomme. Außerdem sieht es von oben immer ein bisschen so aus, als würde der Kopf ein wenig nach hinten (also von mir aus gesehen zur Seite) kippen, wenn er schläft. Vielleicht ist das anatomisch normal, ich bin da aber nicht sicher. Generell habe ich Sorge, ihm irgendwie zu schaden. Meine Hebamme sagt, mit dem Tuch könnte ich kaum was falsch machen... Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben, wie das auf den Fotos für euch aussieht.
tragetuch1.jpg
tragetuch2.jpg
tragetuch3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Krötenmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 09.03.2009, 07:15
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von Krötenmama »

Sieht prima aus!
Bei Wachen Baby ist tatsächlich nur der untere Rücken rund, weil man ja in die Welt gucken muss und dadurch die Nacken Muskeln trainiert, also bekommt Baby einen geraden Nacken Bereich.
Bei älteren Kindern wird dann auch der mittlere Rücken gerade, weil sie quasi das hinsetzen üben.
Aber schlafende Kinder sollten immer ganz rund sein, wie ein C gebogen.
Das sieht bei euch ganz gut aus!
Das der Kopf ein bisschen zur Seite schaut ist auch normal, manche Kinder legen auch die Stirn an die Brust des Trägers, deiner schaut lieber zur Seite.
Wenn die ganze Wirbelsäule einen Seiten Knick bekommt, könntest du schauen, ob du vielleicht zu locker gebunden hast.
Liebe Grüße!
Janina


mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von saruzza »

Ungefaehr die gleichen probleme bzw gedanken hab ich bei meinem mini auch immer!!! Aber dann scheint das ja so zu passen! [emoji106][emoji5]

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von sTanja »

Der Rücken sollte leicht gerundet sein, unten wird dabei das Becken nach vorne gekippt. Und ja, es gäbe auch eine zu starke Rundung, durch schlechte Stützung und zusammensacken. In der Seitenansicht sieht das bei Euch aber prima aus.
Der Kopf liegt am besten seitlich und auf keinen Fall mit dem Kinn auf Babys Brust, damit die Atemwege frei sind. Auch das passt bei Euch gut.
Etwas verbesserungsbedürftig wäre, das Dein Baby seitlich ein kleines bisschen schief ist. Das ist bei Neugeborenen mit wenig Körperspannung schnell passiert, und wird mit etwas Übung schnell besser. In der Zwischenzeit ist das zwar nicht perfekt, aber kein Grund zur Besorgnis.
Und als Anhaltspunkt für die Spreizung: die Knie ein bisschen näher beeinander, so das Knie und Schienbeine an Deinem Bauch anlehnen, wäre auch noch etwas günstiger. So werden die Füsschen gerade ein bisschen weiter auseinander gedrückt als die Knie.
Aber wie gesagt, in den ersten Wochen fehlt noch etwas die Übung, da gibt es immer etwas Luft nach oben, das ist durchaus normal.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von sTanja »

Wenn Du wissen möchtest, ob Du fest genug gebunden hast, gibt es einen prima Test: beuge Dich mit geraden Schultern nach vorne. Dein Baby sollte dann dicht an.Deinem Körper bleiben, und es sollte sich keine Lücke auftun.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von lib »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr! Dann kann ich also quasi so weitermachen und werde vermutlich mit ein wenig mehr Übung einfach noch etwas besser.

Nur das versteh ich nicht hundertprozentig: "die Knie ein bisschen näher beeinander, so das Knie und Schienbeine an Deinem Bauch anlehnen, wäre auch noch etwas günstiger. So werden die Füsschen gerade ein bisschen weiter auseinander gedrückt als die Knie." Lehnen die Knie jetzt nicht an meinem Bauch an? Wo sind sie denn sonst? Ich versteh gar nicht, wie es ANDERS gehen soll, als Knie am Bauch.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von soda »

Je kleiner das Baby noch ist, umso eher könnte eine Überspreizung stattfinden (einfach aufgrund der Größenverhältnisse von Beckenbreite/ Oberschenkel babyseitig und Bauch mamaseitig).
Natürlich lehnen Baby's Knie und Beine jetzt auch an deinem Bauch. Gemeint ist, denke ich, dass die Knie tendenziell mit den Innenflächen angelehnt sind. Bei neugeborenen Babies wäre es günstig, die Knie frontal an Mamas Bauch zu lehnen. Mit den Kniescheiben quasi. Dann kann nix überspreizen.
Das sind einfach Details. Es unterscheidet sich, wie leicht man das bewerkstelligen kann, auch noch mal von Bindeweise zu Bindeweise (z.B. Känguru oder Sling vs. Wickelkreuztrage) und Trageweise zu Trageweise (Tuch vs. Fertigtrage).
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von sTanja »

Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :)
Aber ja, soda hat mich verstanden. Manchmal neigt man dazu, Babys Hüfte an den eigenen Bauch zu lehnen und die Oberschenkel um den eigenen Bauch zu wickeln, dann entsteht eine relativ große Spreizung.
Und es kann passieren, das die Füße weiter auseinander sind als die Knie, das nennt man Außenrotation.
Haltungstechnisch günstiger ist eine etwas geringe Spreizung, und die Füße eben nicht weiter gespreizt als die Knie. Das erreicht man, indem man quasi den Po des Babys weiter vom eigenen Bauch weg schiebt, und die Knie enger zueinander bringt, so das eher die Kniescheiben und Schienbeine am Bauch anliegen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von lib »

Ich habe verstanden! Danke! :!: :)
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von sTanja »

Prima. Viel Spaß beim Üben! :D
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“