Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von lib »

Danke. Ich glaub es ist schon besser geworden. :) Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Und zwar kam es mir die Tage so vor, als würde sich die Farbe seiner Füße im Tuch eeetwas verändern. Also, sie kamen mir leicht bläulich vor. Kann das sein!? Kann da irgendwas abgeklemmt sein? Die Tuchbahn, aus der die rauskommen, ist natürlich relativ fest, aber soo fest? Und lockerer binden kann ich ja auch nicht deswegen. (Das Tuch sitzt auch immer noch nicht hundertprozentig bombenfest wenn ich ich vorbeuge.) Kennt ihr das? Blaue Füße sind vermutlich nicht so gut.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von sTanja »

Schön, das es schon besser klappt.
Das mit den leicht bläulichen Füßen kann passieren, wenn zum Beispiel der gesamte Beutel immer noch etwas locker ist. Dann rutscht nach einer gewissen Zeit Dein Kind tiefer in den Beutel hinein, die Stränge halten aber die Kniekehlen oben, und da kommt dann etwas Zug drauf.
Oder die Kleidung hat sich da etwas ungünstig geknuddelt.
Wirklich dramatisch ist das nicht, sondern in erster Linie ein Hinweis darauf, die Bindeweise zu überprüfen.
Das passiert bei manchen Babys leichter, bei anderen weniger, und lässt sich vermeiden, indem man auf den Sitz der Kleidung achtet, schön fest bindet, aber nicht die Pokante fester als alles andere zieht, und eventuell noch darauf achtet, das die seitlichen Stränge ein bisschen flacher über die Oberschenkel nahe der Kniekehlen laufen, statt als "Kordel" direkt in der Kniekehle. Weißt Du, wie ich das meine?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von lib »

Puuh. Ja, das verstehe ich. Wie ärgerlich, jetzt habe ich gerade den Dreh raus, wie man jedenfalls die untere Hälfte des Tuchs (Pokante) schön fest bekommt... ich versuche mal weiter. Aber du meinst nicht, dass ich bei gaaanz leicht anders gefärbten Füßen aufhören sollte, zu tragen - also solange ich das nicht besser hinkriege? Darf ich ihn jetzt zB drinlassen, obwohl ich das Gefühl hab, dass die Füße wieder minimal dunkler sind als der Rest des Körpers?
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von sTanja »

Nein, wenn die Füßchen kaum merklich dunkler werden und das Kind sich ansonsten wohl fühlt, musst Du nicht sofort ausbinden. Prüfe vorsichtig, ob Du etwas offensichtliches verbessern kannst, wie zum Beispiel in den Kniekehlen gestaute Kleidung, oder eine überproportional feste Pokante. Es gibt aber auch einfach ganz gesunde Babys, bei denen die Durchblutung der Extremitäten noch nicht optimal läuft. Deshalb haben auch so viele kleine Babys ständig kalte Finger und Füße. Ein bisschen reiben tut dann oft gut.
Nur wenn es wirklich sehr deutlich ist, wären ausbinden, Kind richtig durchchecken und ggf neu einbinden eine gute Idee. Bzw wenn ein Kind das sehr ausgeprägt und sehr häufig zeigt, würde ich es beim Kinderarzt anprechen. Das ist aber laut Deiner Beschreibung nicht der Fall.
Die Pokante soll natürlich fest sein, aber alles andere halt auch :wink: So fest, das der "Vorbeugetest" bestanden wird.
Manchmal kostet es etwas Überwindung so richtig fest zu ziehen. Aber da muss ja auch jede Menge Reibung am eigenen Körper überwunden werden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von lib »

Vielen vielen Dank! Das ist alles superhilfreich. :))
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch: runder Rücken = lose gebunden?

Beitrag von sTanja »

Das freut mich, immer gerne :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“