Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kalala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2017, 11:11

Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von kalala »

Leider habe ich über die Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb frage ich jetzt nochmal um Rat:

Ich trage ansonsten nur mit Tüchern, aber die Vorteile eines Ringslings liegen auf der Hand und daher hatte ich mir vor einiger Zeit einen preiswerten Sling mitbestellt, als ich eh ein anderes Tragetuch gekauft habe und zwar einen von Daiesu. Ich weiß- die Marke ist nicht so wahnsinnig bekannt...
Nun habe ich damit das Problem, dass ich das Tuch nie richtig festziehen kann oder nur mit viel Eierei. Von "Kind reinsetzen, festziehen, fertig" bin ich weit weg. Ehrlich- da geht ne Wickelkreuztrage schneller momentan! Immer liegen dann doch irgendwie mehrere Stoffschichten in den Ringen übereinander und dann klappt das alles nicht so wie ich mir das denke. Glücklich bin ich damit nicht.

Liegt das nun an mir oder am Sling? Leider habe ich keinen Vergleich, sonst wüsste ich, ob nur dieser eine so störrisch ist, oder ob ich einfach kein Slingmensch bin. Denn mit meinen Tüchern komme ich prima klar!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Oder mich beruhigen, dass es eben auch störrische Rinslings gibt :lol:
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von Zweierlei »

Klingt für mich eher nach eigenartigem Material, ich hatte nur RS von Didymos, Oscha, Storchenwiege und nie das Problem das du beschreibst. Probiere es doch mit einer anderen Marke, evtl. auch secondhand, dann sind sie manchmal besser "eingetragen". Ich trage selbst meinen 15 kg Brocken noch ab und an im RS (Didymos Prima) und da rutsch nix, der sitzt einfach gut.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von soda »

Nun ja. Ich kannte das mit meiner ersten Tochter erstmal NUR so. Mit 3 Slings unterschiedlicher Hersteller. 1 neu und 2 gebraucht. Es GING einfach nicht. Erst als sie schon 1 Jahr alt war oder so ähnlich, habe ich dann erneut probiert und war zufrieden.
Bei der kleinen geht es ab dem 1. Versuch in ihrer 1. Lebenswoche. Und zwar mit allen 3 Tüchern. Was in meinem Fall 2 Schlussfolgerungen zulässt. Es liegt am Kind :wink: oder an mir.

Ne quatsch. Ist einfach Übungssache. Jusl hat mal eine super Anleitung zum sling tragen geschrieben. Vielleicht finde ich die, wenn die hier im Forum irgendwie verlinkt ist.
Und 'wrapyouinlove' (YouTube) zeigt es ganz gut. Man muß drauf achten, erst mal ohne Kind das ganze Tuch über den Rücken zu straffen. Dann wird der Beutel nicht unnötig groß. Und wenn das Kind im Beutel sitzt, am besten gleich noch mal vom Rücken nach vorne durchreichen. Erst dann wird strähnchenweise festgezogen.
Dann verrutschen auch die Ringe und die Schulterpartie nicht!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von soda »

PS
wenn du wenig investieren möchtest, aber Sling tragen mit einem guten Tuch probieren möchtest, dann besorg dir Slingringe und bastel dir einen 'No sew Sling' zum Test. Dann kannst du deine eigenen Tücher, mit denen du ja zurecht kommst, nutzen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von Bärin »

Wie gehst du denn vor, vielleicht kann man an deiner Technik tatsächlich noch was verbessern.
Ansonsten gings mir ähnlich, mein erster war ein billiger, unbekannter, weil ich wollte es ja erstmal ausprobieren. Aber der war einfach nur Murks und ich konnte echt nicht verstehen warum Ring Sling so toll sein soll. Dann hat mir meine Schwester einen von Storchenwiege geliehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, seit dem kann ich es und trage immer wieder viel im Sling. Kurzum, der richtige Sling kann schon viel ausmachen.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von Bärin »

Ach ja, ein guter Sling muss aber auch nicht die Welt kosten. Storchenwiege und Yaro zb machen tolle Slings
Und klar: Üben üben üben :)
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von Fernweh »

Ich bin am Anfang auch nicht mit dem RS klar gekommen. Bei mir war es eine reine Übungssache. Nun liebe ich Ringslings und kann mir mein Trageleben gar nicht mehr ohne vorstellen! Also unbedingt dran bleiben!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von knorzelporz »

Bei mir ging RingSling erst nach einer Trageberatung... ;)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von posy »

Das wird schon!
Die allermeisten Leute haben Startschwierigkeiten, aber wenn man etwas übt, dann geht es irgendwann ratzfatz!

Ich denke, es ist eine Frage der Technik. Schau dir doch einmal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be
Da werden viele Tipps gezeigt.

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kalala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2017, 11:11

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von kalala »

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit :shock: Toll!!

Da sind doch so ein paar Punkte dabei, die ich noch abchecken kann, damit es hoffentlich besser wird.

Ich war ja mit meinem Ringsling bei einer Trageberatung, aber da war leider für den Sling nur noch sehr wenig Zeit und mein Sohn hatte keine Lust mehr, deshalb habe ich da eine Puppe eingebunden. Da hat es dann ganz gut geklappt, aber ich glaube da hatte ich einfach noch andere Sorgen :lol: ich habe z.b. regelmäßig die Ringe nach unten gezogen und das Kind ist immer von der Hüfte weggerutscht.
Das klappt jetzt alles ganz zufriedenstellend!
Im Moment mache ich es so: Den vorgebundenen Sling (mit oder ohne Kippung, fürs Straffen macht das bei mir keinen Unterschied) lege ich mir um, dann setze ich das Kind auf meine Hüfte aufs Tuch und ziehe das Tuch hoch. Dann hole ich den überflüssigen Stoff von hinten am Kind vorbei nach vorn und ziehe die Kopfkante fest. Dann die Teile die "Blasen werfen" im Ring. Und dann komme ich immer irgendwann an den Punkt, dass die Haltung meines SOhnes ganz ok ist, die untere Kante läuft schön wie sie soll, aber es könnte alles ein bisschen fester sein. Nur fester ziehen geht nicht, bzw. nur mit Gewalt und Kind-hochhopsen :(
ICh werde mal probieren noch mehr Stoff im Vorfeld vom Rücken nach vorn zu ziehen.
Die Sache mit dem "no sew sling" klingt auch sehr sinnvoll! Welche Ringgröße brauche ich denn da?

Schlussendlich habe ich auch immernoch das Material in Verdacht. Ich hatte auch nochmal ein Tragetuch von Daiesu zum Testen hier, das habe ich wieder zurückgeschickt, weil es mich von den Bindeeigenschaften nicht sooo vom Hocker gehauen hat. Also, ich kam damit klar, aber z.b. meine Geckos von Didymos waren mir viiieeel lieber!
Mir kommt so der Verdacht, dass da der Hase im Pfeffer liegen könnte?!? Ich meine, wenn man binden kann, kann man das auch mit schlechtem oder schwierigem HAndwerkszeug, aber für einen Anfänger macht das dann evtl den Unterschied zwischen machbar und unmöglich. Diese Gedanken an das zurückgeschickte Tragetuch kommen mir jetzt- da hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können :oops:

Aber ich freue mich über euer zahlreiches feedback! Vielleicht kann ich mich ja doch noch mit dem hier schon vorhandenen Sling arrangieren, hübsch finde ich ihn nämlich!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“