Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: RE: Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von Helenchen »

kalala hat geschrieben:Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit :shock: Toll!!

Da sind doch so ein paar Punkte dabei, die ich noch abchecken kann, damit es hoffentlich besser wird.

Ich war ja mit meinem Ringsling bei einer Trageberatung, aber da war leider für den Sling nur noch sehr wenig Zeit und mein Sohn hatte keine Lust mehr, deshalb habe ich da eine Puppe eingebunden. Da hat es dann ganz gut geklappt, aber ich glaube da hatte ich einfach noch andere Sorgen [emoji38] ich habe z.b. regelmäßig die Ringe nach unten gezogen und das Kind ist immer von der Hüfte weggerutscht.
Das klappt jetzt alles ganz zufriedenstellend!
Im Moment mache ich es so: Den vorgebundenen Sling (mit oder ohne Kippung, fürs Straffen macht das bei mir keinen Unterschied) lege ich mir um, dann setze ich das Kind auf meine Hüfte aufs Tuch und ziehe das Tuch hoch. Dann hole ich den überflüssigen Stoff von hinten am Kind vorbei nach vorn und ziehe die Kopfkante fest. Dann die Teile die "Blasen werfen" im Ring. Und dann komme ich immer irgendwann an den Punkt, dass die Haltung meines SOhnes ganz ok ist, die untere Kante läuft schön wie sie soll, aber es könnte alles ein bisschen fester sein. Nur fester ziehen geht nicht, bzw. nur mit Gewalt und Kind-hochhopsen :(
ICh werde mal probieren noch mehr Stoff im Vorfeld vom Rücken nach vorn zu ziehen.
Die Sache mit dem "no sew sling" klingt auch sehr sinnvoll! Welche Ringgröße brauche ich denn da?

Schlussendlich habe ich auch immernoch das Material in Verdacht. Ich hatte auch nochmal ein Tragetuch von Daiesu zum Testen hier, das habe ich wieder zurückgeschickt, weil es mich von den Bindeeigenschaften nicht sooo vom Hocker gehauen hat. Also, ich kam damit klar, aber z.b. meine Geckos von Didymos waren mir viiieeel lieber!
Mir kommt so der Verdacht, dass da der Hase im Pfeffer liegen könnte?!? Ich meine, wenn man binden kann, kann man das auch mit schlechtem oder schwierigem HAndwerkszeug, aber für einen Anfänger macht das dann evtl den Unterschied zwischen machbar und unmöglich. Diese Gedanken an das zurückgeschickte Tragetuch kommen mir jetzt- da hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können :oops:

Aber ich freue mich über euer zahlreiches feedback! Vielleicht kann ich mich ja doch noch mit dem hier schon vorhandenen Sling arrangieren, hübsch finde ich ihn nämlich!
Ich weiß nicht ob der Tipp bei dem o. g. link schon drin ist. Aber um festziehen zu können schau doch mal ob die Tuchkanten frei liegen im Ring oder irgendwie geknuddelt oder übereinander geschoben sind. Dann wird es ganz schwer mit festziehen.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
kalala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2017, 11:11

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von kalala »

Das ist in der Tat ein guter Tipp! Nur leider liegt ja genau da mein Problem: Der Stoff knubbelt sich immer zusammen und ich weiß, dass ich ihn deshalb nur noch mit Gewalt festziehen kann :?

Aber ich habe es gerade nochmal probiert (wie nett von meinem Sohn, dass er mich da immer ziemlich entspannt allen möglichen Quatsch ausprobieren lässt :lol: ) Und wenn ich den Beutel schon von Anfang an viel enger lasse, geht es schonmal viel besser! Außerdem habe ich glaube ich nicht gerade den kürzesten Weg durch den zweiten Ring gefädelt :roll:
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von soda »

kalala hat geschrieben: Und wenn ich den Beutel schon von Anfang an viel enger lasse, geht es schonmal viel besser!
Da liegt bei mir immer der Schlüssel zum Glück....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von sTanja »

Es gibt definitiv anfängertaugliche und sehr fordernde Ring Slings.
Aber manchmal steckt der Teufel auch im Detail. Was so einfach geht, wenn man die Tricks gefunden hat, kann anfangs echt schwierig sein.
Zwei ganz wichtige Punkte sind wirklich ein relativ enger Beutel, und das das Tuch in den Ringen ordentlich vorsortiert ist, also ziehharmonikaartig, und keine großen Falten dort liegen.
Sonst klemmt beim Ziehen alles fest.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
kalala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2017, 11:11

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von kalala »

in den letzten Tagen habe ich nochmal probiert und dank eurer Tipps ist es schon wieder ein gutes Stück besser geworden!

Ich vermute die Schuldfrage lässt sich nicht eindeutig klären- wir sind beide Schuld :lol: Der Sling ist bestimmt nicht der kooperativste, aber ich glaube auch, dass ich nie die große Slingträgerin werde. Dafür finde ich die einseitige Belastung zu unangenehm im Vergleich zu Tuchbindeweisen. nur gut, dass es mittlerweile so eine schöne Auswahl an Tragemöglichkeiten gibt :D
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4229
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von LilyGreen »

Ich finde, dass die bequemlichkeit des slings auch von der anatomie des traglings abhängt. Eine zeit fand ich es wirklich anstrengend, da streckte sich mein tragling auch permanent durch und ich war nur noch mit nachziehen beschäftigt.
Seit einer weile trage ich aber wieder sehr gerne auch auf längeren strecken mit dem sling. Irgendwie sitzt sie wieder besser, killt den beutel nicht mehr (selbst wenn sie hopst) und bei der hitze fand ich es auch weniger warm.
Also dranbleiben :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von sTanja »

Kalala, ein etwas unkooperativer Sling in der Übungsphase kann auch wirklich entmutigend sein.
Aber vielleicht findet Ihr ja doch noch zusammen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von koalina »

Üben hilft sehr. Beim störrischen sling kann man auch abends auf der Couch immer mal das Tuch durch die Ringe ziehen. Tuch bügeln bügeln und nochmal bügeln! Hilft sehr!
Bei gekippt achte darauf das die pokante über der kopfkante ist, sonst bekommst du keinen Beutel richtig fest gezogen. Stränchenweise straffen und eng vorbeugen würde ja schon genannt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sarita
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 22.07.2016, 08:24

Re: Wer ist Schuld- der Ringsling oder ich?

Beitrag von Sarita »

Bei mir hat es einen Riesenunterschied gemacht als ich begonnen habe das Tuch in den Ringen konsequent erst zu sortieren, bevor das Kind reinkommt. Hatte ich in dieser Anleitung gesehen: https://youtu.be/V110PqLSdEQ?t=208
Murmelmädchen (03/2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“