Einfacher Rucksack - Das kann doch nicht so schwer sein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SabbelMa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2017, 20:57

Einfacher Rucksack - Das kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von SabbelMa »

Liebe Forumsmitglieder,
langsam wird mir mein Lütter für das Tragen vorne wirklich zu schwer, weshalb ich ihn häufiger auf dem Rücken trage. Ich nutze dafür häufig die Buzzidil XL, was für uns wirklich gut klappt. Wenn mein Sohn müde wird, läuft er allerdings zu seinem Lieblingstragetuch und zeigt darauf oder er bringt es mir. Gestern habe ich nun versucht den einfachen Rucksack zu binden. Nach 40 Minuten im Tuch hatte er einen ganz roten Nacken. :oops: Das tat mir wirklich sehr leid.
Ich war wegen des Tragens auf dem Rücken bereits bei einer Trageberatung. Diese zeigte mir die Double Hammock Trage, während sie selbst immer wieder auf YouTube nachschauen musste. Also wirklich erquickend war das nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Mama eines Sohnes 03/2016
Lösche Benutzer 22687

Re: Einfacher Rucksack - Das kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Wenn der Nacken rote Striemen/Abdrücke hat, dann ist in der Regel die Kopfkante im Vergleich zum Nackenbereich zu fest. Das Kind sackt eventuell ein paar Millimeter tiefer und wird dann durch die straffe Kopfkante etwas aufgehängt. Solange er sich aber nicht beschwert wird es ihm wohl nicht schmerzhaft gewesen sein.
Hatte das früher auch oft. Jetzt wo der Zwerg größer ist, zieh ich generell die Kopfkante nur noch bis über die Schultern. Versuch einfach den Nacken- und Rückenbereich etwas straffer zu ziehen. Dann müsste das problem verschwinden
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Einfacher Rucksack - Das kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von klecksauge »

Das klingt nicht so gut mit der Beratung, schade.

Wahrscheinlich straffst du die Kopfkante im Verhältnis zum restlichen Tuch zu stark.
Achte darauf im Rücken/Nacken Bereich gleichmäßig fest zu ziehen, dann sollte das Problem verschwinden.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
SabbelMa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2017, 20:57

Re: Einfacher Rucksack - Das kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von SabbelMa »

Ich danke euch!
Ja, die Beratung war für die Katz. Hier im ländlichen Raum ist es nicht so einfach eine gute und geübte Beraterin zu finden.
Mama eines Sohnes 03/2016
SabbelMa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2017, 20:57

Re: Einfacher Rucksack - Das kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von SabbelMa »

Ergänzend: Wenn ich die Kopfkante nur bis zu den Schultern ziehe, ist er beim Einschlafen dann gut genug gestützt?
Mama eines Sohnes 03/2016
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Einfacher Rucksack - Das kann doch nicht so schwer sein

Beitrag von LilyGreen »

Falls der kopf im schlaf nicht ausreichend gestützt ist, kann man mit einem schal, einer mullwindel o.ä. auch ne kopfstütze improvisieren.
Ich ziehe übrigens bewusst fast gar nicht an der kopfkante, sondern konzentriere mich beim straffen wie beschrieben auf den bereich etwa eine daumenlänge von der kante weg.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Trageforum“