Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tjara1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2017, 10:55

Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von Tjara1 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Emeibaby als Testpaket hier und bin unsicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Bisher habe ich vor allem im Tuch mit der WXT und Zuhause im Sling getragen. Das geht gut, allerdings brauche ich etwas für schnell mal rein und raus, wenn wir unterwegs sind.
Leider habe ich Schulterprobleme auf der linken Seite, die wahrscheinlich daher stammen, dass meine Haltung schief ist. Vor Jahren ist das mal nebenbei bei einer Physiotherapie aufgefallen, da hieß es: Ach oje, ihr ganzer Rücken ist ja schief..., aber irgendwie war es da nicht wichtig und danach habe ich mich nicht weiter darum gekümmert :oops:

Aber natürlich macht mir das jetzt Schwierigkeiten (nach 1,5-2h Tragen ist's vorbei) und vor allem möchte ich nicht irgendwelche Fehlstellungen durch das Tragen bei meiner Tochter verursachen, weil sie vielleicht schief sitzt.

Ich hoffe halt durch die Emei auch mehr Gewicht an den Hüftgurt abgeben zu können, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden.
Grundsätzlich möchte ich auch auf dem Rücken tragen, da die Emei aber erstmal angepasst werden soll und ich noch nie auf dem Rücken getragen habe, habe ich mich da noch nicht herangewagt.

Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt und etwa 6,5kg schwer. Sie trägt die Größe 68.
Sie scheint sich in der Emei soweit ganz wohl zu fühlen, aber ich bin eben unsicher. Im Spiegel sehe ich auch, dass die Naht auf dem Rücken schief verläuft, wenn ich die Trage anhabe. Nun frage ich mich, ob auch das Mäuschen schief sitzt oder eine Ausgleichshaltung annimmt - ich sehe es aber irgendwie nicht :oops:
Außerdem bin ich unsicher, ob die ASH passt. Und ich glaube, es ist noch Luft zum Festziehen da, wenn ich das aber mache, fängt sie aber an zu meckern...

Vielleicht könnte ja jemand mal einen Blick auf die Bilder werfen, ich würde mich sehr freuen!!!

Ganz lieben Dank schonmal vorab :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tjara mit dem kleinen Krümelchen (03/2017)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo und herzlich Willkommen!

Zur Trage etc meldet sich bestimmt gleich noch jemand kompetentes, aber zu deinem Rücken wollte ich fragen: warst du mal bei einem Osteopathen? Meine beste Freundin hatte "einen schiefen Rücken", schon seit Teenageralter, ständig in Behandlung bei Orthopäden, Migräne, etc. Im Endeffekt war es lediglich ein ausgerenktes Becken, welches den Schiefstand verursacht hat. Durch die lange Nichtbehandlung ist bei ihr einiges ausgeleiert, so dass es immer mal wieder raus springt, aber der schiefe Rücken konnte dadurch leicht behoben werden.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Tjara1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2017, 10:55

Re: Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von Tjara1 »

Hm... nein, seit es damals bei der Physio aufgefallen ist, hat nie wieder jemand drauf geschaut... Ich bin immer davon ausgegangen, dass es vom einseitigen Tragen und ner doofen Haltung meinerseits kommt.
Aber vielleicht lasse ich nochmal jemanden drauf gucken. Macht so ja auch wenig Spaß :? Ich weiß nur nicht, wie gut ich das mit der Kleinen vereinbaren kann, da ich eher niemanden habe, der während solcher Termine auf sie aufpasst und an fremden Orten einfach zur Seite gelegt zu werden, findet sie eher nicht so toll :roll: Deshalb trage ich ja auch so oft :shock: Na gut und weil ich's gern mag auch :D
Tjara mit dem kleinen Krümelchen (03/2017)
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von Christiane »

Soweit das erkennbar ist, sitzt die Trage ganz gut.

Kannst Du bitte nochmal ein Foto machen, auf dem Ihr frontal zu sehen seid und Deine Hände beim Fotografieren nicht die Schulterlinie verdecken?
Das würde und bei der Einschätzung sehr helfen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von Christiane »

Uns nicht und
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Tjara1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2017, 10:55

Re: Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von Tjara1 »

Danke erstmal für die Rückmeldung, ich versuche morgen noch ein gescheites Foto zu machen (irgendwie ist das schwieriger, als ich gedacht hätte... Hmpf :P )
Tjara mit dem kleinen Krümelchen (03/2017)
Tjara1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2017, 10:55

Re: Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von Tjara1 »

So, da bin ich nochmal...

Ich habe das Tuch vorhin etwas fester ziehen wollen und habe dabei zu fest gezogen :roll: und es mit Baby drin nicht mehr lockerer bekommen. Gibt es da einen Trick? Ich habe die Emei dann abgelegt und alles neu gemacht, daher fühlt es sich wieder anders an, aber was soll's...

Das Mäuschen versackt mir gerade etwas im Tuch (sie ist wieder eingeschlafen), das war gestern, selbst während sie geschlafen hat, nicht so. Die Nackenstütze habe ich schon enger gezogen, hat aber nicht gereicht. Setze ich den Hüftgurt dann nächstes Mal etwas höher an, so dass das Rückenteil kürzer wird?

Desweiteren finde ich, dass ihre eine Hand sehr dicht an den Ringen ist, das war gestern auch schon so. Ist das okay? Falls nicht, wie kann ich das korrigieren?
sut4.jpg
Außerdem sind natürlich die Bilder vom Schulterbereich mit dabei.
sut1.jpg
sut5.jpg
Achso, (entschuldigt die vielen Fragen), ich habe gelesen, dass das Viereck das sich kurz unter dem Hüftgurt befindet, nach dem Einbeuteln nicht mehr zu sehen sein soll, damit die ASH stimmt. Von vorne sieht man es nicht mehr - von unten schon, sie sitzt direkt darauf. Passt das?
sut3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tjara mit dem kleinen Krümelchen (03/2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Erste Versuche Emei / Schiefer Rücken Mama

Beitrag von sTanja »

Hallo Tjara,
Das sieht soweit eigentlich gut aus. Ja, hierfür anständige Selfies zu machen ist nicht einfach ;)
Das Viereck soll von vorne nicht mehr zu sehen sein, Anhockung und Spreizung sehen für mich stimmig aus.
Bei den ersten Bildern war noch etwas lockeres Tuch zu sehen, dieses Mal scheint es schön fest. Was gibt Dir das Gefühl, das es zu fest sein könnte? Der Beutel sollte sich überall schön ans Kind anschmiegen.
Der Kopf schaut ein bisschen weiter raus, wenn Du den Bauchgurt ein bisschen höher nimmst, der Babypo aber auf gleicher Höhe lässt. Alternativ kannst Du den Bauchgurt so lassen, und den Po etwas tiefer setzen.
Ob es jetzt wirklich schief ist, kann ich auch hier schlecht sagen. Wenn, dann ist es unwesentlich.
Du selbst kannst es vor dem Spiegel gut testen, wenn Du darauf achtest, das die Füßchen gleich hoch sind, und der Kopf über dem Po.
Dabei sollten die Arme Deines Babys symmetrisch ausgerichtet sein. Meistens bedeutet das, angewinkelt und die Hände nahe am Gesicht. Nimmt sie die Hände lieber runter, ist das auch okay. Hier sieht es nicht aus, als ob die Ringe drücken.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“