Ponseti-Schiene, Tragehilfe oder Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nadine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2017, 16:15

Ponseti-Schiene, Tragehilfe oder Tragetuch?

Beitrag von Nadine »

Hallo,

mein Sohn ist im April mit einem Klumpfuß links geboren der nach Ponseti behandelt wird. Die Gipszeit haben wir jetzt hinter uns und er trägt seit 4 Wochen die Mitchell-Schiene, die er auch gut tolleriert.

Getragen hab ich ihn auch schon mit Gips, allerdings nie lange weil er's nicht mochte.
Jetzt mit Schiene klappt es in der Tragehilfe besser, allerdings muß ich da die Verbindung zwischen den Schuhen abmachen, was ja nicht Sinn und Zweck der Schiene ist.
Ist das Tragetuch besser und welche Bindeweise geht mit Schiene? Tragetuch hab ich auch, aber er schwitzt da immer so drin...

Danke und liebe Grüße
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ponseti-Schiene, Tragehilfe oder Tragetuch?

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!
Es gab zu dem Thema schon mal was. Wenn ich es wiederfinde schreibe ich dir den Link. Oder vielleicht findest du es über die Suchfunktion.
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ponseti-Schiene, Tragehilfe oder Tragetuch?

Beitrag von koalina »

Das meinte ich:
frau schneider hat geschrieben:nach rücksprache mit meinen mod-kolleginnen noch ein paar anmerkungen:
frau schneider hat geschrieben:es gibt bindeweisen mit dem tt, bei denen du nicht durch die schiene/beinchen durchfädeln musst.
für vorne würde sich deshalb das känguru anbieten, für die hüfte ginge das hüftkänguru oder der sling und für den rücken käme der rucksack in frage. abweichend vom video müsstest du den knoten aber auf deinem rücken unter dem popo des kleinen machen (das macht man sonst, wenn das tt zu kurz ist für den "bauchgurt").
es kann aber sein, dass dein baby für diese bindeweisen nicht genug anhocken kann, aufgrund des gewichts der schiene und der beinstellung. sollte der beutel nicht halten oder die anhockung für dein baby offensichtlich unangenehm sein, dann lieber die alternativen: tragehilfen.
meine kolleginnen haben gute erfahrungen gemacht mit mysol, bondolino und einer wrap con.
du kannst auch probieren, die th so anzulegen:
th auf den tisch legen, baby drauf, bauchgurt durch die schiene fädeln, bauchgurt schließen und baby hochnehmen.

vielleicht kannst du ein paar th testen, um zu sehen, womit ihr am besten zurecht kommt.

glg vom see
frau schneider
QUELLE viewtopic.php?f=3&t=193309&p=4051821

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ponseti-Schiene, Tragehilfe oder Tragetuch?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Theoretisch geht es mit dem Tuch, allerdings muss man da etwas schauen, ob die Schiene das Tuch "piekt" und da eventuell abgepolstert werden muss. Je nach Alter und Gewicht des Kindes geht sogar ein elastisches Tragetuch zur Not. Das ist allerdings wirklich warm. weil es dreilagig gebunden werden muss. Das Känguru mit gewebtem Tuch ist da weit luftiger.

Eine Tragehilfe ist im Alltag vielleicht praktischer für Euch.
Man kann beim Anlegen einer Tragehilfe für einen Moment einen Fuß von der Schiene lösen. Man kann viele Tragehilfen aber auch gut durchfädeln, z.B. den MySol, WrapCons wie HopTye, ich habe es auch schon mit Bondolino geschafft, aber das ist dann schon fummelig, weil der recht dick ist.

Hilft dir das weiter?
Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“