Rückenschmerzen beim tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

brauche mal paar Tipps.
Wenn ich mit den Öffis unterwegs bin hab ich den kleinem vorne entweder in der Manduca oder Fidella Fly Tai (zwecks hinsetzen). Nur ich hab danach höllische Rückenschmerzen. Tragetuch ist unterwegs keine Option (weil einbinden zu lange dauert und wenn ich im Zug stille muss es schnell gehen. In Trage stillen bekomme ich nicht hin).
Unterwegs auf Rücken bekomme ich ohne Hilfe nicht hin (zappeliger Zwerg).
Sind die beiden Tragen nix für mich? Oder gibt's da noch nen Trick?
Bei der Manduca hab ich es auch mit gekreuzten Trägern probiert, hat aber nichts geholfen.
Hab nächsten Monat die nächsten Termine und davor graust es mir schon da er ja nicht leichter wird. :(
Achja, der kleine hat ca 7,5kg und Gr. 68.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von februarkind16 »

Hast du im Tuch denn im Vergleich zu den Tragen gar keine Schmerzen oder auch? Wenn nicht, deutet es meiner Laienmeinung nach darauf hin, dass die Tragen nicht optimal sitzen/eingestellt sind. Und nicht jede Trage passt zu jedem! Ich hatte auch mehrere probiert, bin aber mit keiner zufrieden gewesen. Bei uns hat nur Tuch geklappt.
Das heißt jetzt nicht, dass bei dir auch so sein muss, aber es könnte tatsächlich sein, dass deine jetzigen Tragen vielleicht nicht zu dir passen.
Hast du sie schön fest angezogen? Den Mods hier helfen Bilder bestimmt weiter, sonst kann man schwer einschätzen, was du evtl. falsch machst bzw. was verbessert werden kann.

Noch eine Idee: Wie wäre es für unterwegs mit einem Sling? Anfangs dachte ich immer, sowas muss ja unbequem sein, aber inzwischen bereue ich, dass ich nicht von Anfang an einen hatte, das hätte vieles leichter gemacht ;-). Ein Sling ist auch sehr schnell angelegt (wie eine Trage), kann man aber wie ich finde sehr gut an jeden Körper anpassen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Danke dir.

Ja ziehe es richtig fest. Auf dem Rücken tragen hab ich keine solchen Probleme. Tuch vorne ist es nicht so schlimm.
Bilder kann ich erst morgen zeigen.
Mich wundert es nur besonders bei der Manduca da ich ja auch schon die großen damit getragen hatte und da keine Probleme hatte.
Sling geht bei mir nur kurz (hab nämlich Gleichgewichtsprobleme aufgrund einer Erkrankung, da ist einseitige Belastung echt kritisch). Bin ja wenn ich mit den Öffis unterwegs bin locker 4-7 Stunden unterwegs mit zig mal umsteigen etc :?
Normal nehme ich Kiwa, nur wenn ich mit Zug in Stadt fahren muss geht nur Trage (keine Aufzüge zu den Bahnsteigen, sehr viele Treppenstufen, keiner da der hilft).

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von LilyGreen »

Ich handel mir rückenschmerzen ein, wenn ich die falschen schuhe anhabe beim tragen. Entweder welche ohne vernünftiges fußbett (ballerinas, flipflops) oder welche mit absatz (da reichen schon 3cm).
Wäre das eine idee?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Irmina »

Hallo,
Sling ist bei uns in solchen Fällen fast immer dabei. Unser Zwerg ist etwas schwerer u. ich muss mit meinem Rücken etwas aufpassen aber wenn der Sling sitzt kann ich recht lange darin tragen und er ist schön flexibel und schnell ... aber wie ich hier schon oft gelesen habe mag man ihn sehr oder man kommt damit gar nicht klar; also wenn es geht ist testen ist bestimmt hilfreich ...
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Irmina »

Sorry, hatte deinen letzten Beitrag übersehen :oops: u. Tragehilfen bin ich erst am testen... :(
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Danke für den Tipp mit den Schuhen.
Trage eh Turnschuhe (aktuell Asics Gel), aber vielleicht nicht die richtigen oder ich sollte die Einlagen rein machen?
Da teste ich mal.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von sTanja »

Trägst Du denn sonst auch so lange? Vier bis sieben Stunden sind ja schon eine ganz schöne Weile, auch wenn Du da nicht immer stehst.
Es könnte natürlich auch an nicht optimaler Einstellung liegen, das könnten wir gemeinsam mit Fotos prüfen - gerne auch per PN. Da lässt sich eventuell schon noch ein bißchen was rausholen.
Aber ich würde eher vermuten, das es entweder an der Gesamtdauer liegt, oder an der Haltung - beim gemütlichen Spaziergang kann man sich natürlich wesentlich schöner rückenschonend gerade halten, als wenn man (vermutlich auch mit Gepäck) in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Mal ein bisschen schief sitzt, wegen Tragling vorm Bauch, oder sich einseitig festhält...das über eine so lange Zeit ist schon anstrengend.
Auf dem Rücken tragen geht mit Tragehilfen wirklich leicht, auch mit zappeligem Baby. Mit der Manduca zum Beispiel könntest Du zwischendurch recht unkompliziert zwischen hinten und vorne wechseln, vielleicht bringt das Entlastung?
Hier ein Video dazu, leider sieht man die Hände nicht allzu genau:
https://www.youtube.com/watch?v=EyhN_mQS3EU
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

sorry das ich mich jetzt melde. Zahnender Zwerg und noch Urlaub dazwischen gewesen :oops:

Hier sind 2 Bilder:
20170731_085456.jpg
20170731_085446.jpg
Lg
Moni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von sTanja »

Okay, schön straff angelegt scheint sie schonmal zu sein. Was ich nicht erkennen kann, ist der Trägerverlauf am Rücken, bzw die Position der Verbindungsschnalle.
Hast Du mal probiert, über Kreuz zu tragen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“