Rückenschmerzen beim tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Danke :D
Ich hab gestern nicht über Kreuz getragen weil es keine Verbesserung gebracht hat. Die Verbindungsschnalle liegt zwischen den Schulterblättern.
Mache aber mal nochmal Bilder :) (ggf auch mit der FlyTai zum Vergleich)

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Hier noch ein Bild von hinten. Sehe das der Verbindungsgurt höher ist. Wenn ich den tiefer mache komme ich nicht mehr dran :(
20170801_083901.jpg
Lg
Moni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von sTanja »

Da gibt es.eine gute Lösung dafür.
Löse die Schnallen am Rückenpaneel seitlich ganz, und stelle dann die Verbindungsschnalle so ein, das Du gerade noch drankommst.
Dann Tragling ins Paneel setzen, in die Träger schlüpfen, Verbindungsschnalle schließen, dann erst Schultergurt straffen. Dadurch rutscht sie ein gutes Stück tiefer.
Aussteigen einfach umgekehrt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

hab es nun 3x so probiert. Es ist etwas besser, aber nicht wie ich es erhofft habe *seufz* Heute 1,5 Stunden in der Kirche den kleinen drin gehabt und wieder Rückenschmerzen (mehr Nacken/Schulterbereich). Hab den Anschein das das Gewicht nicht richtig verteilt wird da mir heute auch noch Hüften weh taten. :roll:
Ich verstehe das echt nicht. Hab alle drei großen ohne Probleme getragen, egal ob Tuch, Manduca, MaiTai etc. . Teils auch Tandem (Tuch und Manduca) und nie irgendwelche Probleme :(

Morgen werde ich wieder viel unterwegs sein, denke das ich da den kleinen in die FlyTai nehme. Dann mach ich da auch mal Bilder zum Vergleich.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von sTanja »

Das ist schade. Wenn Du schreibst, es gab vorher nie Probleme, und nun hast Du schnell Schmerzen, hast Du das mal abklären lassen? Oder könnte es sein, das die Rückenschmerzen mit einem geschwächten Beckenboden zusammenhängen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Danke dir...

Rückenschmerzen hab ich eigentlich schon immer. Bei den großen hat mir das tragen sogar geholfen :lol:
Diesmal halt nicht. Eher verschlimmert es das.
Mit dem Beckenboden wäre es auch eine Idee. Hab zwar Rückbildung gemacht aber wie der aktuell ist keine Ahnung :oops:
Mein Mann meinte das es vielleicht mit dem Fuß zusammen hängt (bin vor 2 Jahren operiert worden) das ich dadurch vielleicht minimal schief bin bei Belastung :?

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von sTanja »

Ja, das Phänomen mit dem in der Tragezeit eher beschwerdefreien Rücken kenne ich auch.
Schmerzen beim Tragen können eine Folge einer unpassenden Trageweise sein: nicht gut eingestellte Tragehilfe, locker gebundenes Tuch, oder einfach eine nicht zum Träger passende Trageweise.
Aber die Belastung durchs Tragen kann andererseits auch bestehende Probleme wie einen geschwächten Beckenboden, Fehlhaltungen etc erst richtig zu Tage bringen.
Wir können gerne weiter mit Fotos schauen, was wir noch an Komfort rausholen können, aber ich würde Dir auch gerne ans Herz legen, einmal den Weg zur Physiotherapie oder ähnliches anzugehen, um zu schauen, was dort in Punkto Schmerzen getan werden kann.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

Wollte nur mal berichten.

Hab mir nun eine Kokadi Flip besorgt. Heute das erste mal mit ihr 3 Stunden unterwegs gewesen. Und das beste: Keine Rückenschmerzen bekommen. Nur zum Ende hin hab ich es an den Schultern was gemerkt. Denke da muss ich noch was mit der Einstellung Expermentieren :D
Sogar der kleine der in der Manduca schnell unruhig wurde hat in der Kokadi seelig geschlafen :lol: War echt überrascht.

Denke das die Manduca für mich einfach zu "steif" ist. Die Kokadi empfinde ich als anschmiegsamer und weicher. Und auch besser einzustellen.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückenschmerzen beim tragen

Beitrag von sTanja »

Das freut mich sehr :D Ich wünsche Dir, das das auch bei den langen Tragetagen so bleibt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“