Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Betty702
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 21:03

Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von Betty702 »

Hallo zusammen,

ich freue sehr, auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Bisher habe ich meinen Sohn in einer Emeibaby babysize getragen. Obwohl er anfangs immer meckert, scheint er sich darin ganz wohl zu fühlen, denn er schläft oft darin ein. Auch die Anhockung finde ich gut, soweit ich es beurteilen kann. Lediglich die Kopfstützung ist irgendwie nicht optimal, wenn ich ihm die Kopfstütze nicht ganz drüber ziehe, was er nämlich nicht mag. Hab auch schon versucht diese als Nackenstütze zu rollen, aber immer legt er seinen Kopf sehr weit in den Nacken. Das würde ich gerne verhindern. Das Rückenteil reicht ihm irgendwie nur bis zur Schulter. Vielleicht mache ich auch einfach was falsch?
Achja, er wächst gerade aus der Größe 74 raus und ist etwa 10 kg schwer.

Zudem bekomme ich mit der Bauchtrageweise mittlerweile Rückenschmerzen. Hab ihn auch auf den Rücken gekriegt, aber da ist das Problem mit der fehlenden Kopfstützung noch schlimmer... Außerdem finde ich, dass er sehr tief sitzt.

Daher überlege ich nun, ob uns eine andere Trage vielleicht besser passen könnte? Würde nun wohl immer mal öfter auch auf dem Rücken tragen. Da wir viel tragen sind eine korrekte Haltung und Bequemlichkeit für beide wirklich wichtig. Ich bin recht zierlich (1,60m, 59kg) und die emei habe ich immer auf Anschlag. Mein Mann, der auch mal ab und zu tragen würde, ist dagegen 1,85 m groß bei 85 kg. Da er mittragen soll, wäre eine einfache Handhabung wichtig. Die Trage soll auch unterwegs schnell um- und abgelegt sein.

Hatte selbst an eine weitere fullbuckle oder auch halfbuckle? gedacht. Kommen mit der FB gut zurecht, nur mein Mann hat Probleme die schnalle am Rücken alleine zuzukriegen. Bei meinen Recherchen nach Tragehilfen für größere Babys bin ich auf die Buzzidil XL, Huckepack Toddler und Jonobaby toddler gestoßen.
Könnt ihr was zu diesen Tragen sagen? Habt ihr Erfahrungen damit?(v.a. In Bezug auf die Kopfstützung). Vor- und Nachteile? Welche würdet ihr uns empfehlen? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Den bondolino habe ich wieder gestrichen, weil dieser nach meinem Recherchen wohl nicht mehr lange passen würde.

Ich weiß, dass man es nicht pauschal sagen kann und am besten eine Trageberatung besuchen oder die tragen zumindest probieren soll. Habe aber nirgendwo jemanden gefunden, der diese drei im Angebot hat.

Wäre sehr dankbar über eure Meinungen!
Liebe Grüße!
Betty702
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 21:03

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von Betty702 »

Achja, eine Frage hätte ich noch. Wir planen noch ein weiteres Kind. Kann ich diese Tragen dann noch nutzen? Oder sollte es dann ein onbu ohne Hüftgurt sein? Finde ixh auch interessant, weil diese ja besser zu verstauen sind. Habe nur gelesen, dass bei diesen wegen der fehlenden Stützung auf der Hüfte das Gewicht ganz schön am Nacken des Babys "hängt" und das für die Haltung des Babys nicht gut sein soll? Könnte ihr was dazu sagen?
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich glaube du kannst die emei noch höher auf den rücken bekommen wenn du den hüftgurt viel höher ansetzt, zb direkt unter der brust, und die stillschnallen schließt oder zumindest sehr weit zu machst. Das sind die am nächsten zum Kopf des Kindes bzw auf deinen Schultern.

Außerdem kannst du versuchen dein Kind über den hüftgurt zu setzen, dann wird das rückenteil noch länger.

Wegen der rückenschnalle bei der sich dein mann schwer tut gibt es nen super Trick. Und zwar lockert man einfach die träger bevor man die trage anlegt. Dann setzt man das Kind rein, schlüpft in die träger und so kommt man sehr gut an die rückenschnalle. Wenn man dann erst die träger festzieht rutscht sie auch automatisch an ihren platz und man muss sie nicht direkt im Nacken tragen wie man es oft sieht - aua!

Von der Größe müsste die emei schon noch passen. Mein Sohn sitzt bequem mit gr 80 und 10kg noch drin. Vielleicht kann da ne TB was zu sagen. Ich könnte mir vorstellen dass du die Unterkante des Tuches zu stark straffst und dein Kind dadurch nach oben rutscht oder so.

Zu den andren tragen kann ich nichts sagen, außer dass ich nicht glaube dass ihr ne buzzidil xl braucht sondern mit der Standard noch ewig auskommt. Die geht bis 104 oder so. Das buzzidil versatile würde dir bestimmt gut passen, es passt wohl gut zierlichen oder kleinen Frauen.
Huckepack mochte ich persönlich überhaupt nicht aber viele lieben es. Ich fand die polsterung viel zu weich und das Teil auch kompliziert einzustellen.
Ich werfe noch den kokadi flip ins Rennen und die manduca!
Ich hoffe ihr findet noch das richtige für euch :)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Betty702
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 21:03

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von Betty702 »

Liebe Anna, danke für deine Antwort! :-)

Den Hüftgurt kriege ich bei mir leider nicht höher, der rutscht irgendwie immer wieder runter. Die Stillschnallen habe ich immer ganz zu.

Meinst du, meinen Knirps "über" statt "vor" den Hüftgurt zu setzen? In der Tat habe ich eher letzteres gemacht, weil ich dachte, dass dann die Abholung besser sei. Aber mittlerweile bin ich mir auch unsicher, ob ich ihn nicht zu sehr angehockt habe?!? Hab mal was von nem "M" gehört und daher versucht seine Beine möglichst deutlich höher als den Po zu haben. Und dann natürlich einen runden Rücken.

Kann das vielleicht daher kommen, dass das Rückenteil bei meinem Sohn nicht mehr bis zu den Ohren geht?
Muss mal weiter damit rum versuchen...

Danke auch für den Tipp mit der Rückenschnalle! Werde ich mal weiter geben, aber ich glaube mein Mann hat nicht mehr viel Träger übrig...

Werde mir dann den Kokadi Flip nochmal anschauen und die Manduca. Danke für die Empfehlungen! Hatte erstere schonmal im Visier, aber die kokadi erschien mir vielen hier im forum als unbequem, daher habe ich sie wieder bei Seite getan. Und gegenüber der Manduca hatte ich ehrlich gesagt Vorurteile, da die ja nicht so gut anpassbar sein soll, oder?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von pqr »

Ich hatte den Huckepack HB und war sehr zufrieden damit. Wie alt ist Dein Kind denn?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von sTanja »

Das das Rückenpaneel nicht mehr bis zu den Ohren geht, ist vollkommen normal. Mit Größe 74 ist ja in der Regel die Kopfkontrolle schon sehr gut, und die Babys mögen auch nicht mehr gerne so weit eingepackt sein. Bis zu den Schultern ist da in der Regel völlig ausreichend im Wachzustand. Und beim Schlafen kommt dann die Kopfstütze zum Einsatz. Das kann als Nackenhörnchen geschehen, oder man befestigt zum Beispiel nur das Band auf der Seite des Hinterkopfes.
Ein bisschen Länge kann man auch dadurch hervorholen, indem man den Po nicht so tief vor den Hüftgurt setzt. Bei Tragehilfen darf die Anhockung auch gerne moderat sein, die Knie nur minimal höher als der Po.
Wenn das hohe Tragen für Euch wichtig wäre und Du den Hüftgurt so weit oben nicht zum Halten kriegst, dann kannst Du bei einer evt neuen Tragehilfe erst einmal nach einer anderen Form Hüftgurt schauen, also gerade wie beim Flip zum Beispiel, statt geschwungen wie bei der Emei.
Welches System Ihr bevorzugt, also Schnallen oder Träger zum Binden, ist Geschmackssache. Wie man die Verbindungsschnalle leicht erreicht, wurde ja schon gut erklärt. Das Lockern der Schnallen gestaltet sich bei vielen Full Buckles noch einfacher als bei der Emei, weil meistens Zwei-Wege-Schnallen eingesetzt werden.
Wichtig ist: legt Ihr Euch jetzt eine mittlere oder große Größe Tragehilfe zu, passt die natürlich beim geplanten Geschwisterchen nicht ab Geburt. Manche ganz großen Tragehilfen könnten sogar jetzt noch ein bisschen zu groß sein.
Onbus verteilen kein Gewicht auf die Hüfte des Trägers, das ist nicht für jeden angenehm, da ist testen im Vorfeld wichtig. Und je nach Zusammenspiel zwischen Statur des Trägers undSchnitt des Onbus kann es passieren, das im Nacken Zug entsteht - auch darum ist testen wichtig, und es ist ein Grund dafür, das sie meistens erst ab Sitzalter empfohlen werden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von AnnaH85 »

Also die manduca ist sicher ne gute trage, sie hat halt keinen verstellbaren Steg und muss für minis gepimped werden (Steg abbinden oder Einsatz nutzen). und für Kinder jenseits größe 86 oder so gibt es noch den extend, eine stegerweiterung. Also mit Zubehör kann man sie gut anpassen und es ist ne solide Trage. Ich finde sie recht bequem aber etwas fummelig einzustellen und hatte sie erst so ab 5 Monate in Gebrauch. Hab aber schon Bilder gesehen wo sie an die ganz kleinen auch gut angepasst war.

Den flip finde ich persönlich super bequem, sowohl den bauchgurt als auch die träger, vorne wie hinten. Ist für mich an 2er Stelle was die Bequemlichkeit angeht nach der emei. In flip bekomme ich meinen Sohn dafür höher. Ich kann dir nur nahelegen ein testpaket zu bestellen wo du ein paar tragen ausprobieren kannst oder vlt bekommst du welche auf Urlaub. Es gibt hier eine Gruppe dafür und auf Facebook.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Betty702
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 21:03

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von Betty702 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe heute mal ein bisschen an der emei rum gespielt, das Rückenteil habe ich auch ein bisschen höher gekriegt, wenn ich ihn über dem Hüftgurt setze statt davor. Der Kopf wird trotzdem nicht gestützt, aber wie ihr schreibt, vielleicht geht bei seiner Größe auch nicht mehr und es ist wohl nicht so schlimm. Mich hatte es nur gestört, weil er von klein an dazu geneigt hat, seinen Kopf stark in den Nacken zu legen. Dennoch habe ich nach einer Stunde tragen wieder Rückenschmerzen bekommen. Daher möchte ich gerne einfach mal andere Tragen ausprobieren, um zu gucken, ob es einfach an seinem Gewicht liegt oder ob es mit einer anderen vielleicht besser passt.

Würde mir dann mal die manduca, den kokadi flip, den Buzzidil und huckepack angucken. Wobei ich mir auch unsicher bin, ob HB oder FB. Hatten bisher nur die emei und eigentlich finde ich einen HB auch sehr attraktiv und irgendwie fast "sympathischer". Warum auch immer. Ein HB würde ja auch praktischer sein, wenn mein Mann und ich uns die Trage teilen. Aber macht das vom Tragegefühl, v.a. In Bezug auf das Gewicht einen Unterschied?
Ich habe hier im forum leider nichts gefunden, wo man Testpakete bestellen kann. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Zu welcher Größe bei den o.a. Tragen würdet ihr mir raten? Mein Sohnemann ist nun 10 Monate alt und wächst bei fast 10 kg nun aus der 74 raus... Die Trage sollte natürlich jetzt passen, aber gerne auch bis zum Ende reichen.
Klar, dass dir dann einem eventuellen:-) 2. Baby nicht passt. Meine Frage bezog sich auch darauf, ob man schwanger denn überhaupt tragen darf? Vor allem mit Tragehilfen, die einen Bauchgurt haben...

Ganz liebe Grüße!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von sTanja »

Im wachen Zustand sollte die Kopfkontrolle ausreichend sein in diesem Alter, und schlafend kannst Du ja die Kopfstütze nutzen.
Schmerzen können zwar immer auch an.den Einstellungen der Trage liegen, aber da habt Ihr ja jetzt eigentlich schon lange Übung.
Die Frage nach der Größe der Tragehilfe ist knifflig. Ihr bewegt Euch da gerade in einem Grenzbereich, wo es je nach Proportionen des Babys mit ein paar Tricks passen könnte, wenn Ihr die größte Größe nehmt - vielleicht aber auch nicht. Als Faustregel gilt: wenn es Euch wichtig ist, die neue Tragehilfe sofort einsetzen zu können, nehmt lieber sie mittlere. Wenn Ihr auch gut zurecht kommt, wenn die neue schlimmstenfalls noch eine Weile in der Ecke liegen muss, dann könnt Ihr auch die größte “riskieren“.
Testpakete findet Ihr sicher in der Liste unserer Werbepartner, unter anderem. Ansonsten dürfte Google mit “Testpaket Tragehilfen“ da gut weiterhelfen.
Auch die Frage nach Half- oder Fullbuckle ist schwer zu beantworten. Einerseits seid Ihr die Schnallen gewohnt, und mit der Befestigung am Rückenpaneel etwa ab Sitzalter wird das Gewicht schon angenehm verteilt. Andererseits haben Träger zum Binden auch Vorteile - nämlich, beim Wechsel des Tragenden dort nichts verstellen zu müssen.
Was das Tragen in der Schwangerschaft angeht: bei einer intakten Schwangerschaft , und ausreichendem “Training“ schadet Tragen nicht, so lange man auf sich achtet und seine körperlichen Grenzen nicht überschreitet.
Und ja, viele Schwangere ziehen dann Tragehilfen ohne Hüftgurt vor. Andere kommen mit Hüftgurt unter der Brust oder unter dem Bauch noch sehr gut klar.
Ein Kompromiss könnte zum Beispiel in einem Onbu mit optionalem Hüftgurt bestehen. Huckepack hat einen Hüftgurt als Zubehör zum Onbu und Buzzidil hat aktuell auch ein Hybridmodell entwickelt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage für ein 10kg schweres Kind?

Beitrag von sTanja »

Die Manduca könnte übrigens als erstes größentechnisch knapp werden, aber ein wenig mehr Spielraum hat man durch die Anschaffung des Extend als Zubehör zur Stegverbreiterung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“