Mag er das Tuch etwa nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von ohnealles »

Hallo,

ich bin im Moment etwas ratlos: wir sind eine Kinderwagen-freie Familie, die große Tochter wurde ausschließlich im Tuch getragen und das auch immer sehr gern.
Daher halte ich mich zwar durchaus für trage-erfahren - aber der jetzt sechs Wochen alte kleine Bruder stellt mich vor ein Rätsel. Ich glaube, wir hatten bisher noch keine einzige Tragesession ohne Gebrüll :(
Das kenne ich von der Großen so gar nicht; klar, dass sie auch MAL ein bisschen geweint hat - nach zwei, drei Stunden im Tuch kriegt man ja auch mal Hunger :wink:

Aber jetzt beim Kleinen? Wenn er wach ist, geht es schon beim Einbinden los; ich hab dann bisher fast immer erstmal beruhigt und gewartet, evtl den Versuch sogar komplett abgebrochen und erstmal gestillt oder so. Einmal hab ich ihn (schweren Herzens) trotz Gebrüll weiter eingebunden, weil es einfach nicht anders ging, da hat er sich dann überraschend schnell beruhigt. War halt nur nicht so toll gebunden, aber who cares...

Wenn wir dann losziehen, schläft er meist zügig ein und es geht dann erstmal für ne Weile. Aber irgendwann geht das Drama dann los: meistens wird er gar nicht ERST wach und fängt DANN an, sondern er fängt schon im Schlaf/Halbschlaf an zu brüllen. Meistens wird vorher kurz einmal gezappelt, sodass ich dann zumindest schon vorgewarnt bin, dass ich gleich als lebende Alarmanlage durch die Stadt laufe...

Ich mein, die Blicke, die ich ernte, wenn ich mit einem aus Leibeskräften brüllenden, sich windenden Baby im Tuch unterwegs bin, kann ich ab 8)
Obwohl ich zugeben muss, wenn die große Schwester dann auch noch ihre fünf Minuten kriegt - erkenne ich die Vorteile einer mit zwei Kindern abgeschlossenen Familienplanung :)

Aber darum geht's ja hier gar nicht, sondern darum, was beim Tragen bei uns schief läuft. In seltenen Fällen funktioniert es, dass er sich zumindest zeitweilig durch Nuckeln am Finger oder Schnuller nochmal ein paar Minuten hinhalten lässt, aber meistens ist es tatsächlich so, dass er sich erst wieder beruhigt, wenn ich ihn ausbinde. Was leider oft nicht so ohne Weiteres direkt möglich ist...
Es zerreißt mir das Herz, wenn er so verzweifelt weint und brüllt und sich windet im Tuch, ich kann es halt leider überhaupt nicht verorten, ob er Schmerzen hat (er hat leider sehr mit Blähungen zu kämpfen), Hunger, Müdigkeit, ... oder ob er womöglich wirklich einfach nicht gern getragen werden will :shock:
Dabei trag ich sooo gern, ich will keinen Kinderwagen! Aber ich will natürlich erst recht nicht, dass mein Kind unter meinem mütterlichen Egoismus leiden muss...

Habt ihr Ideen/Tipps/Ratschläge?
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von sTanja »

Tragen statt schieben ist gar kein egoistischer Wunsch, finde ich. Aber Kinder sind sehr verschieden, und dann muss man manchmal neue Wege finden.
Lass uns versuchen herauszufinden, was Deinem Baby nicht gefällt. Welche Trageweisen habt Ihr bisher getestet? Wie häufig habt Ihr bisher getragen?
Du schreibst, er hat eh viel Bauchweh: weint er häufig? Überstreckt er sich oder hat eine Lieblingsseite?
Hast Du schonmal versucht, ihn im Tuch zu stillen, wenn er anfängt, sich zu beschweren?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von AnnaH85 »

Hast du die Möglichkeit mal einen Kiwa zu testen? Wäre doch interessant zu sehen, ob er den lieber mag oder ob es da genau so schlimm ist. Klingt jedenfalls sehr anstrengend, aber ja, es gibt schon Kinder die das Tragen nicht so gern mögen.
Auch eine Möglichkeit- hast du es mal mit einer Trage probiert? Mein Sohn hat das Binden immer schon gehasst wie die Pest, auch als ganz kleines Baby hat er sich gewunden. Jetzt mit 15 Monaten geht es manchmal, wenn er richtig gut drauf ist. In der Trage hat er auch beim reinsetzen immer schon gemeckert aber es ging dann doch schneller und er hat sich eher beruhigt. AUßerdem ist es von Vorteil, wenn man so ein rein-raus Baby hat, dass man die Trage einfach umhängen lassen kann wenn man unterwegs ist und es schleift nichts am Boden - vorausgesetzt es ist ein full buckle.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von Tefira »

Ich hab leider keine hilfreichen Tipps, wollte dir nur (etwas OT) ein bisschen Verständnis da lassen. ;-) Das Baby tragen zu wollen, wenn man nebenher noch ein Kleinkind hat, kann ich total verstehen, ich kann's mir gar nicht anders vorstellen.
Ach, und auch die wundervollen Augenblicke, wenn das Baby im Tuch schreit und das Kleinkind sich von der "besten" Seite zeigt... Gab's bei uns auch eine Zeitlang immer wieder nach dem Abholen von der Tagesmutter. Die Blicke der Nachbarn... :oops:
Ich drück dir die Daumen, dass das bald besser wird und ihr eine gute Lösung findet!
* 2014 *2016 *2021
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von Sophia85 »

Als wandernde Alarmanlage rumzulaufen kommt mir sehr bekannt vor...

Ich würd Dir auch vorschlagen, wenn möglich einen Kinderwagen auszuprobieren. Ich wollte auch keine "egoistische" Mutter sein und hab den kleinen Schreihals paar mal versucht, im Wagen zu befördern. Das fand er überhaupt nicht gut und hat erst recht gebrüllt. Jetzt weiß ich wenigstens dass Tragen für uns wirklich die bessere Alternative ist und kann diese Entscheidung auch nach außen besser vertreten. Ich fand das hilfreich.

Ansonsten hoffe ich, dass es bald besser wird und du hier den einen oder andren hilfreichen Tip bekommst.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 22687

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Wart ihr schonmal bei einem Osteopathen?
Es könnten Blockaden sein, die unangenehm sind. Hört man immer wieder von Babys die viel beim Tragen weinen.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von LilyGreen »

Noch zwei gedankenanstöße von mir:

Mein baby hat einbinden auch gehasst. Teilweise bis heute. Anziehen, bzw. über den kopf ziehen, ebenfalls mit dramatischen szenen verbunden. An schlimmen tagen akzeptiert sie bis heute nur rückenpanel hochklappen und "fertig" (also tragehilfe) statt eintüten und festziehen. In der trageberatung hieß es, das sei gar nicht so selten - besonders bei kindern, die nicht ganz problemfrei geboren wurde. Unsere hatte die nabelschnur um den hals gewickelt und konnte berührungen in diesem bereich echt nicht ab.

Das weinen und zappeln im halbschlaf/kurz vor dem aufwachen kenne ich auch. Bei uns war es ihr signal, dass sie muss. Erst leicht gemeckert, dann gezappel, dann infernalisches gebrüll, oft bis zum ausbinden. Irgendwann hab ich sie dann einfach direkt rausgenommen und abgehalten, das half.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von LilyGreen »

Und noch ein nachtrag: ich hab hier auch keinen zufriedenen dauertragling. Wach tragen war immer priblematisch, so wie man hier liest "haushalt mit zufriedenem baby" o.ä. ging gar nicht. Mit 9/10 monaten waren wir wandern - auch das ging nur max. 1,5h (schlafend selbstverständlich :roll: )
Aktuell sind event-spaziergänge angesagt. D.h. hier muss jeder laternenpfahl angefasst werden, MAMA-pflück-die-pusteblume!!!, katze*hops*flugzeug*hops*HUND*hopshopshops* und wir brauchen für jede strecke die dreifache zeit 8)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Re: Mag er das Tuch etwa nicht?

Beitrag von ohnealles »

Erstmal vielen Dank euch allen, da war ja schon ne Menge Hilfreiches dabei!
Die Geburt war zwar absolut unkompliziert, aber wegen Osteopath wollte ich eh mal meine Hebamme fragen, was sie meint.
Ob Abhalten hilft, werd ich dann auch ausprobieren - außerhalb des Tuches tun wir das ja eh... immer mal wieder... :wink:

Kinderwagen ausprobieren hab ich auch schon dran gedacht... dazu war/ist mein Leidensdruck aber noch nicht groß genug^^ Ich stell mir viele Sachen einfach so mega unpraktisch vor mit Wagen! Und hier zu Hause lässt der Schlumpf sich ja auch kaum mal ablegen. Aber gut, ich werd das wohl oder übel im Hinterkopf behalten :D
Trage haben wir bisher nicht getestet, weder mit der Großen noch mit dem Kleinen, aber das steht auf meiner Wunschliste; eigentlich wollte ich das dann erst angehen, wenn er in das "rein-raus-Alter" kommt, aber evtl werden wir das vorziehen.

@sTanja: Die Große hab ich vorn ausschließlich in der WXT getragen, mit Känguru kam ich damals irgendwie nicht klar. Allerdings war mir das an der Brust immer etwas unangenehm, daher hab ich mich jetzt beim Kleinen nochmal am Känguru versucht und siehe da - klappte auf Anhieb. Also, rein binde-technisch... Daher trag ich ihn jetzt fast ausschließlich so. WXT nur in ganz seltenen Fällen, wenn es wirklich fix gehen muss, und Hüftkänguru hab ich noch ein paar Mal versucht, aber das bekomm ich nie richtig fest.

Die ersten zwei Wochen haben wir gemütlich im Wochenbett verbummelt, seither wird eigentlich mindestens einmal täglich getragen, wobei ich bisher hier im Haus nur selten trage, eben weil er das nicht so toll zu finden scheint :?

Ob er häufig weint, ist schwer zu sagen; da die große Schwester quasi gar nicht geweint hat, kommt es mir schon viel vor, aber ob es das auch im Vergleich mit "normalen" Babys ist - keine Ahnung!
Überstrecken tut er sich, wenn es beim Stillen anfängt zu rumoren. Und eben teilweise im Tuch.
Lieblingsseite, hm. Beim Wickeln guckt er immer in die gleiche Richtung. Hebi und KiA sagen, ist noch völlig im Rahmen aber es ist mir zumindest aufgefallen.

Stillen im Tuch gehört (noch?) nicht zu meinem Repertoire - heute wollte ich es aus gegebenem Anlass versuchen, da hat er selig weitergepennt, sobald ich das Tuch gelockert hatte...
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“