Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von klecksauge »

Bei Erstberatungen nie unter 1h. Nachberatungen rechne ich pro angefangene Viertel Stunde ab, wenn sie bei mir statt findet. Muss ich fahren berechne ich eine volle Stunde. Sonst lohnt der Aufwand nicht.

Das ist halt auch so mit dem Tragetreff. Du brauchst einen Raum, der unter Umständen was kostet. Der Aufwand ist halt da, auch zeitlich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von Glöckchen »

Ich kann mir kaum vorstellen, wie man unter einer Stunde hinkommt.
Wir haben für zwei Bindeweisen und zwei Personen etwas über 2 Stunden gebraucht, haben uns aber auch Zeit genommen und nicht auf die Uhr geschaut.
Ob man jetzt 30, 40 oder 50€ bezahlt, finde ich nicht so dramatisch, wie oft macht man denn TB im Leben? Einmal oder zweimal, selten dreimal, da zahle ich das gerne :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von klecksauge »

Wenn Bindeerfahrung da ist, dann kann es schon passieren, daß Sling binden in einer halben Stunde sitzt. Rucksack dauert da doch eher länger.

Und danke, so sehe ich das auch. Eine Trageberatung macht und braucht man echt nicht monatlich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von AndyD »

@klecksauge: das Tragetreff kostet dort für jeden TN so um die 10€ und nachdem wohl immer 10-15 Mamas kommen klappt das für die Organisatorin denk ich sogar einigermaßen. .. und da man ggf. Auch als Nichtkundin hin kann, ist es für sie vmt l. auch etwas Werbung.

Ja, die Zeit ist Sichtlich auch davon abhängig ob man sich schon kennt und ob man vielleicht auf die wesentlichen Probleme eingeht oder ob man eine Bindeart komplett von 0 auf lernt, das ist dann ja mit Vorzeigen, nachmachen mit Puppe und dann Kind schon eine andere Hausnummer...

@Glöckchen: 2h für 2 Personen und 2 Varianten ist doch echt sportlich. ..hatte alleine 1,5h und 1 Variante (+kurze Info zu TH).
ich stimme dir ja voll und ganz zu, dass es nicht drauf an kommt ob 30, 40, 50 € aber wenn ich so überlege, dann komm ich da durchaus auf 3+ Termine: TT vorne (NB), TT hinten einfachere Bindeweise, etwas älteres Baby andere Anforderungen (Kopfkontrolle vorhanden, Hände nicht mehr eingebunden, zappeliger etc), schwereres Baby/Kleinkind, andere Trageweise/Anschlüsse/TTs nötig, Auswahl/Einstellung TH, RingSling/Hüfttrage....
Also mir würden da viele Aspekte einfallen wann ein Termin hilfreich sein könnte. ..
Ich wäre da echt so ein Beratungsfall :lol

Aber zum Glück gibt es ja noch SuT :wink:
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Antworten

Zurück zu „Trageforum“