Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von AndyD »

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte mal ein paar Fragen zur sinnvollen Gestaltung der vor Ort Trageberatung.

Ich muss dazu sagen, ich hatte bereits einmal einen Termin, den hat meine Maus dann verschrieen und ich konnte nur stillenderweiße zugucken (WXT) bzw. kurz mit ner Puppe selbst binden. Das hat der Sache keinen wirklichen Abbruch getan, da ich vorher schon halbwegs zurecht kam und es eh eher ein paar aha-Effekte waren die ich beim Binden noch nicht wusste. Vid3os hatte ich damals noch nicht geguckt. ..

Mittlerweile bemühe ich mich ja mit dem Tragen auf dem Rücken (ER). Durch die Unterstützung hier im Forum ist es zwar noch nicht perfekt, aber es wird.

Ich bin halt grad am überlegen, ob es Sinn macht nochmal eine vor Ort TB zu machen? Bringt das dann noch viel? Ist das alles nicht eher eine Sache der Übung? Wenn die Maus keine Lust auf Binden hat ( kommt öfter vor :shock: ), ist es dann völlig umsonst (Videos zum Angucken gibt's ja ne Menge)?
Kann man in einem Termin 2 oder 3 Bindeweisen unterbringen? Double Hammock und Wickelkreuzrucksack waren ja auch interessant?

Was meint ihr? Oder lieber noch warten bis ich sonst besser mit dem ER klar komme und mir die anderen dann zeigen lassen?
Noch 3 Termine oder so wären mir dann echt zu teuer :?
Will das "sinnvoll" einsetzen :wink:

Danke schön mal für eure Meinungen
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Lösche Benutzer 24152

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Huhu :)

Meine persönliche Meinung:

Ich würde mir den Double Hammock und WXRucksack selber aneignen und danach evtl nochmal eine Beratung machen. Um dann zu sehen ob es doch kleine Mankos beim binden gibt.
Ich denke wenn du jetzt eine Beratung machst dann wird es dir zwar gezeigt aber du musst es ja üben. Es sei denn du interessiert dich noch für andere Bindeweisen und möchtest eine Beratung zum anregen.

Liebe Grüße
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von KuchenStueck »

Ich hatte eine Trageberatung zum ER und fand sie mittelmäßig hilfreich. Lag aber auch daran, dass mein Mann mit TH auch "mitmachen" wollte und dafür dann viel Zeit draufging. Für etwas, dass ich ihm auch zuhalten hätte zeigen können, aber gut.
Ein paar Handgriffe hat die TB mir zeigen können. Aber richtig gut und bequem wurde mein ER mit Übung. Vielleicht gibt es das, dass man bei der Beratung irgendeine Erleuchtung hat und es dann auf einmal besser geht, aber bei mir war es definitiv Übung. (Und vielleicht, erst den einen Strang festziehen und rumgeben und dann den anderen festziehen :idea: )

Ich würde jetzt auch so machen wie Gnubbus vorgeschlagen hat. Erstmal selber üben, auch andere Bindeweisen und dann eine Beratung für den Feinschliff. Wenn du dann nicht bei 0 anfängst, dann könnten in 1 - 1,5h auch Tipps für ER, DH und WXR drin sein denke ich. Vielleicht nimmst du jemanden mit (den Papa, aber ohne Beratungsbedarf!!), der dann dein Kind beruhigen und bespaßen kann, wenn du erstmal an der Puppe bindest oder so?
-
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von AndyD »

Ja, das klingt vernünftig. Mit dem DH muss ich ja noch ein vitalwahren, aber beim Rätkann ich ja schon mal üben,..Und den Papa zur Betreuung mitnehmen ist sicher auch eine gute Idee.
Woran macht ihr eigentlich eine gute TB aus?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von klecksauge »

Eine gute TB berät individuell und holt dich da ab, wo du stehst. Finde ich.

Das heißt für mich:
Grundsätzlich zeige ich nur eine Bindeweise pro Beratung. Es sei denn, es müssen nur noch ein paar Handgriffe korrigiert werden oder es wird super schnell die passende TH gefunden. Dann kann es sein, dass wir noch den Sling machen oder zusätzlich zum Tuch eine TH aussuchen. Wenn gewünscht und Baby noch mitmacht.

Zum Rucksack. Er ist ja die Grundlage vom DH. In sofern würde ich schauen ob du ne Beratung machst mit Fokus darauf und eine Betreuungsperson dabei. Hier war auch schon mal die Oma mit in der Beratung.

Ich biete zudem noch 1x im Monat einen Tragetreff an. Das wird gerne genutzt um nach der Beratung und dem üben noch einmal Rückmeldung von mir zu bekommen.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von Glöckchen »

Wir haben fürs Rückentragen eine zweite TB gemacht und ich fand es sehr gut. Hab mir schon eine Weile Videos angeschaut und direkt gedacht, nö das probier ich gar nicht erst, sondern hol mir direkt Hilfe dazu.
Geübt haben wir den ER und den WKR.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von sTanja »

Auch aus Sicht einer TB: das eine Beratung wegen weinendem Baby mal abgebrochen werden muss, kommt selten vor, aber kann passieren. Das Dir das nicht viel gebracht hat, ist kein Wunder.
Der größte Nutzen liegt nicht daran, das Dir jemand einen geheimen Trick zeigt, den Du nirgendwo sonst im Netz findest.
Der Vorteil der Beratung liegt einerseits darin, mit der Puppe üben zu können, statt mit zappelndem Baby. Und andererseits darin, das Dir jemand mit Erfahrung zuschaut, Dich korrigiert und verbessert.
Also ja, es bringt sicher was. Allerdings wäre es vielleicht von Vorteil, eine Begleitung mitzubringen, die Dein Kind bespaßt, während Du übst.
So lange die zweite Person nicht bindet, sollte das preislich in der Regel keinen Unterschied machen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von AndyD »

klecksauge hat geschrieben: Zum Rucksack. Er ist ja die Grundlage vom DH. In sofern würde ich schauen ob du ne Beratung machst mit Fokus darauf und eine Betreuungsperson dabei. Hier war auch schon mal die Oma mit in der Beratung.

Ich biete zudem noch 1x im Monat einen Tragetreff an. Das wird gerne genutzt um nach der Beratung und dem üben noch einmal Rückmeldung von mir zu bekommen.
Ja, eben, denk mir immer solange der ER nicht ordentlich funktioniert fang ich nichts anderes am Rücken an...
..außerdem versuche ich jetzt mein kurzes TT erstmal mit Hüfttragen etc. schön weich zu kriegen.
Dann gehts ja vielleicht auch schon leichter.

Ja, so ein Tragetreff ist toll, gibt es leider bei mir in der Nähe nicht. Hab die TB auch schon mal angesprochen, ob das nicht was wäre, aber so wirklich Interesse hat sie scheinbar nicht.
Das stell ich mir nämlich echt auch sehr hilfreich vor, da ist man dann mit Gleichgesinnten, kann ein bisl üben und hat im Zweifel jmd. kompetenten an der Hand...
Toll. dass Du Deinen Kunden so was anbietest!
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von AndyD »

Glöckchen hat geschrieben:Wir haben fürs Rückentragen eine zweite TB gemacht und ich fand es sehr gut. Hab mir schon eine Weile Videos angeschaut und direkt gedacht, nö das probier ich gar nicht erst, sondern hol mir direkt Hilfe dazu.
Geübt haben wir den ER und den WKR.
Ach, ich war da eigentlich recht offen, nachdem es mit der TH und dem Rückentragen ganz easy ist, war ich eigentlich mit dem TT auch guter Hoffnung. Zumal ausgerechnet beim allerersten Mal die Maus am friedlichsten war und sich offensichtlich über die bessere Sicht gefreut hat.
Problem ist grad eigentlich, dass wir meist tragen wenn die Stimmung nicht sooo gut ist und da mach ich dann nicht lange rum mit Einbinden...
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Grundsätzliche Fragen zur Trageberatung - wann/wie oft etc

Beitrag von AndyD »

sTanja hat geschrieben: Der größte Nutzen liegt nicht daran, das Dir jemand einen geheimen Trick zeigt, den Du nirgendwo sonst im Netz findest.
Der Vorteil der Beratung liegt einerseits darin, mit der Puppe üben zu können, statt mit zappelndem Baby. Und andererseits darin, das Dir jemand mit Erfahrung zuschaut, Dich korrigiert und verbessert.
Also ich erwarte mir eigentlich am meisten davon, dass mir jmd. mich Fachkenntnis auf die Finger schaut. Mit Puppe (zwar nur eine normale) üben klappt daheim auch sehr gut, die große Herausforderung ist ja eben das zappelige am echten Baby :lol:
Wie ist das eigentlich? Habt ihr in der Beratung eine Mindestzeit? Also min. 1h oder so?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Antworten

Zurück zu „Trageforum“