Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 24152

Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo ihr Lieben :)

ich hab mir nun doch noch eine Frl Hübsch geleistet. Ich habe mir eine neue gekauft.
Man soll ja TH so wenig wie möglich waschen. Ich hatte auch vor sie nicht zu waschen und direkt zu tragen.
Nun ist sie aber doch etwas steif und riecht halt neu. Soll ich sie vorher waschen? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von Fernweh »

Ich wasche immer alles, wenn es hier einzieht. Passe dann eher beim Schleudern auf und lasse es an der Luft trocknen.

Dafür wird nachher nur noch bei absoluter Notwendigkeit gewaschen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
schwefelfell
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2017, 20:12

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von schwefelfell »

Ich habe den Luemai noch nie gewaschen. Auch nicht, als er neu war. Wenn die Hübsche neu riecht, würde ich sie für 1-2 Tage draußen in den Schatten (und vorzugsweise Wind) hängen.
schwefelfell, der ihre A. (12/15) für immer fehlt; mit I. (3/17), dem Regenbogenmädchen
Lösche Benutzer 24152

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

So werde ich es machen. Nur lüften.
Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von Lina13 »

Ich würde neue Sachen, die mit Banyhaut in Berührung kommen immer waschen (auch wenn kba).
Ausserdem sind die Träger der Hübschen ungewaschen öfter etwas rutschig.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von posy »

Manche Tragehilfen muss man vorher nicht waschen, weil die Stoffe vor dem Vernähen vorgewaschen sind und die Trage nicht weiter chemisch ausgerüstet wird.

Beim Frl. Hübsch ist es wichtig, beim Waschen Farbfangtücher zu beutzen, weil die Träger etwas ausbluten können.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 24152

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Super vielen Dank Posy. Muss ich die Frl Hübsch nun vorher waschen oder nicht? In der Anleitung steht nichts nur die allgemeinen Pflegehinweise.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von posy »

Hast du eine mit dunklen Trägern? Da würde ich vielleicht waschen, falls die Träger Farbe verlieren. Ansonsten nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von Sabina »

Oder sie einfach in (kaltes) Wasser einlegen?


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 24152

Re: Tragehilfe vor Gebrauch waschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Vielen Dank
Die Träger sind hellgrau. Ich werde sie nicht waschen. Es sei denn es wird durch andere Gründe nötig :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“